Verknüpfungen ("Links") setzen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Verknüpfungen ("Links") setzen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 09.12.2016, 20:39

Hallo,

Frage an die Juristen hier. Stellt das folgende Urteil:
https://netzpolitik.org/2016/befuerchtu ... nkhaftung/

demnächst kein Risiko für das Forum dar, sollte man hier Links setzen?

VG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfungen ("Links") setzen

Beitrag von Gerd » 09.12.2016, 21:36

So wie ich das verstanden habe geht es dabei lediglich um das setzen von Links von kommerzieller Seite aus. Also von einer auf Gewinn orientierten Seite auf andere Inhalte und das ist ja hier im Forum nicht der Fall.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Verknüpfungen ("Links") setzen

Beitrag von Jochen » 10.12.2016, 10:29

Ich stimme Gerd da zu. Siehe auch diesen Kommentar:

https://netzpolitik.org/2016/eugh-schra ... verletzen/
Der EuGH weicht damit von der Empfehlung des Generalanwalts ab, der eine Urheberrechtsverletzung via Link noch verneint hatte. Dessen Empfehlung begründete der Generalanwalt unter anderem damit, dass Internetnutzer nicht ohne weiteres erkennen könnten, ob ein frei zugängliches Werk rechtmäßig veröffentlicht worden sei oder nicht. Die Folgen einer Strafbarkeit von Links wären demnach eine Bedrohung von Grundfunktionen des Internets.

Der EuGH stimmt dieser Einschätzung zwar grundsätzlich zu, zieht die Grenzen der Linkfreiheit mit seiner Entscheidung aber dennoch enger als vom Generalanwalt vorgeschlagen. Zumindest kommerzielle Anbieter können demnach durch das bloße Setzen eines einzelnen Links eine Urheberrechtsverletzung begehen, wenn das Ziel des Links rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht worden ist.
Es war wohl etwas unerwartet, daß die Richter von der Empfehlung des Generalanwalts abwichen - was sie sonst eher nicht tun.

Meine Auffassung: Nichts wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten