Herkunft Wappen Dopheide

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Herkunft Wappen Dopheide

Beitrag von AvN » 07.12.2016, 19:16

Liebe Heraldikfreunde,

im Netz habe ich unter http://www.heraldrysinstitute.com/cognomi/ dieses Wappen ohne Farbangaben gefunden. Da dort keine Quelle angegeben ist, wollte ich nachfragen, aus welchem Wappenbuch die Abbildung entnommen sein kann. Der Stil ist unzweifelhaft alt, ich dachte zuerst an den alten Siebmacher, doch dort fand ich das Wappen unter dem Namen "Dopheide" oder "Topheide" nicht. Wo könnte es noch her sein?

http://www.heraldrysinstitute.com/stemm ... pheide.bmp

Ich deute das Wappen redend, d. h. ein "Heide" mit einem "Topf" in der Hand: "Topfheide" (Dopheide, Topheide).

Grüße
AvN

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen Dopheide

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.12.2016, 19:44

Leider nicht bekannt. In Rietstap's „Armorial Général“ findet man zum Namen DOPHEIDE ja lediglich
diese Angaben:

„Cette famille serait originaire de Provence et issue des Maynier d'Oppède par Jean, émigré en Allemagne vers 1535 - D'azur à deux chevrons brisés d'argent, le premier rompu à dextre, le second rompu à senestre. Casque de face. Cimier: un vol d'azur, chaque aile chargée de deux chevrons brisés.“

Daneben gibt der Wappenindex des Münchner Wappenherolds für eine Familie DOPHEIDE (ohne Herkunftsangabe) Siebmachers „Großes Wappenbuch bürgerlicher Wappen“ an, das mir leider nicht vorliegt.

MfG

Nachtrag:

Zur Verbreitung des Familiennamens DOPHEIDE s. hier: http://www.verwandt.de/karten/absolut/dopheide.html
Zuletzt geändert von Joachim v. Roy am 07.12.2016, 19:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Herkunft Wappen Dopheide

Beitrag von Claus J.Billet » 07.12.2016, 19:46

Zur Schreibweise "Dopheide" findet sich in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
im Bd. 13, Teil 5, Seite 23, Tafel 9 eine Wappen-Zeichnung,
(Ravensburger Bauerngeschlecht ... )
die jedoch mit der hier vorgezeigten keine Ähnlichkeit hat. :?:

Das oben gezeigte Wappen ist eingetragen in der Sammlung Siebmacher, Bürgerl.,
unter dem Namen "Voll" Bd. 11, Teil 3, Abt. 8, Seite 52, Tafel 55
(Voll, Georg, Bürger und des größeren Rats zu Nürnberg ... )

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Re: Herkunft Wappen Dopheide

Beitrag von AvN » 07.12.2016, 20:39

Vielen Dank, bin überwältigt wie schnell das herausgefunden wurde.

Grüße
AvN

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Re: Herkunft Wappen Dopheide

Beitrag von AvN » 07.12.2016, 21:11

Ich muß noch ergänzen: Da ich auch mütterlicherseits Dopheides unter meinen Ahnen habe, interessiert mich deren Linie natürlich sehr. Die Geschichte von der Abstammung der Barone Meynier d'Oppede wurde von Emil Dopheide in einem Buch 1940 behauptet. Da konnte es Zweifel geben, ob E. Dopheide genau genug arbeitete oder seine Familie mit den Baronen nur aufwerten wollte. Nun erfahre ich hier, daß auch Rietstap diese Geschichte lange vor Emil Dopheide dokumentiert hat, so daß sie nun ein wenig wahrscheinlicher erscheint. Hätte es ein altes Dopheide-Wappen gegeben, das nicht mit dem der d'Oppede identisch ist, hätte das gleichfalls für zwei unabhängige Familien gesprochen. Nun, wo es als Wappen der "Voll" erkannt ist, entfällt auch diese Deutung.

Vollständige Gewißheit könnte dann noch ein Gentest bringen, aber der müßte relativ ausführlich sein.

Grüße
AvN

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Re: Herkunft Wappen Dopheide

Beitrag von AvN » 08.12.2016, 00:43

Claus J.Billet hat geschrieben:Zur Schreibweise "Dopheide" findet sich in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
im Bd. 13, Teil 5, Seite 23, Tafel 9 eine Wappen-Zeichnung,
(Ravensburger Bauerngeschlecht ... )
die jedoch mit der hier vorgezeigten keine Ähnlichkeit hat.
Wie lautet denn da die Blasonierung? Ist es eventuell mit dem der Barone d'Oppede identisch? Und wer hat es wann gestiftet?

AvN

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Herkunft Wappen Dopheide

Beitrag von Claus J.Billet » 08.12.2016, 01:10

@ AvN
hier der Eintrag aus der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche :
Bd. 13, Teil 5, Seite 23, Tafel 9
http://wappen-billet.de/Kunden/Dopheide1.jpg

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Re: Herkunft Wappen Dopheide

Beitrag von AvN » 08.12.2016, 01:38

Ich wußte nicht, daß Siebmacher nach 1931 erschien und Zusendungen abdruckte.
Aber danke für den Ausschnitt.

AvN

Antworten