Suche Familienwppen für HILBERT

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Heinz-Hilbert
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2022, 20:21

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Heinz-Hilbert » 11.02.2022, 20:11

Guten Abend, ich bin neu hier in der Rund. Hatte im Internet (Google) nach meinen Vorfahren gesucht und
bin auf diese Seite gestoßen. Ich bin ein geborener Hilbert 1953, meine Eltern sind ca.1940 aus Schlesien geflohen. Anschrift Langenau Kr.Löwenberg Gieszhübel. Mein Opa Karl Hilbert lebte ebenfalls dort, sowie mein
Urgroßvater Heinrich Hilbert. Hatte von meinem Vater Erwin Hilbert eine alte Urkunde bekommen (Mai 1889) königliches Kataster Amt Kreis Löwenberg Gemeinde-Bezirk Ober-Langenau. Der Name von meinem Urgroßvater war mit
Heinrich Hilbert zu Probsthain angegeben. Vielleicht kann mir hier in der Runde jemand weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Manni24 » 11.02.2022, 23:20

Hallo, Herr Hilbert!

Die frühere Kolonie Gießhübel war ein Ortsteil von Kleppelsdorf mit im J. 1941 116 Einw. Weder 1935/36 noch 1940 weisen die Adreßbücher dort einen Hilbert nach. In Langenau, was etwas weiter südlich von Gießhübel lag, wird in beiden Jgg. ein Karl Hilbert, Stellenbesitzer, Hausnr. 69, nachgewiesen.
Dieser Karl wurde am 13.11.1878 geboren, lebte in den 1950er Jahren in Ennepe-Ruhr-Kreis u. stellte von dort einen Antrag auf Lastenausgleich. Eine Frau Hulda Walter, geb. Hilbert aus Langenau, geboren am 30.12.1904, stellten ebenfalls einen Antrag aus Lastenausgleich in den 1950er Jahren, und zwar aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Diese Unterlagen befinden sich heute im Bundesarchiv in Bayreuth. Erwin Willi Hilbert war Postfacharbeiter, wohnte 1960 in Ennepetal, Amselwg 8.

Ein Heinrich Hilbert lebte 1927 in Probsthayn, Hausnr. 56, er war Sensenschleifer. Mit ihm lebten dort noch in Nr. 27 der 12.11.1875 geborene Lohngärtner Oswald Hilbert sowie auch in 56 der 10.11.1895 geborene Stellenbesitzer Bruno Hilbert. Oswald wohnte in den 1950er Jahren in Aichach-Friedeberg und Bruno in Handeln (Land). Auch sie stellten beide Anträge auf Lastenausgleich.

Die Hilberts sind in Probsthayn bereits in den 1630er Jahren nachweisbar.

Dies mal für den Einstieg.

MfG
Manni

Heinz-Hilbert
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2022, 20:21

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Heinz-Hilbert » 12.02.2022, 18:41

Hallo Manni wenn ich Sie so nennen darf.
Ich bedanke mich schon mal für die Intressanten Meldungen.
Ich Heinz Hilbert wurde 1953 in Pfaffenhausen geboren, meine Eltern zogen 1956 nach Ennepetal Amselweg 8 und war Postbote. Du schreibst das mein Urgrossvater Heinrich Hilbert warscheinlich 1827 geboren ist, nicht 1927. Auf der Urkunde steht das er Landwirt war. Die Personen Bruno und Oswald sagen mir nichts. Frage woher weißt Du so viel, und wie kann ich es weiterverfolgen. Wenn Du möchtest kann ich ja mal die alte Urkunde zukommen lassen, weiss aber noch nicht genau wie das geht. Hatte schon mal Versucht sie anzufügen, kam aber immer der Hinweis zu groß. Bedanke mich nochmal, und hoffe das wir in Kontakt bleiben. Mfg. Heinz

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Manni24 » 12.02.2022, 23:01

Hallo Heinz!

Dann halten wir mal fest:
1.) Dein Vater stammt aus Langenau. Vl. lag der Hof (der Grundbesitz) nahe der Kolonie Gießhübel, aber gehörte eben nicht dazu.
2.) Dein Opa Karl wird vermutlich in Probsthain geboren worden sein, und zwar eben am 13.11.1878. Vl. hat er eine Frau aus Langenau geheiratet u. von deren Eltern die Stelle Nr. 69 übernommen.
3.) Dein Uropa Heinrich stammte aus u. blieb stets in Probsthain. Er wurde noch 1927 (NICHT 1827!) dort als Sensenschleifer erwähnt. Deines Opas Karl Brüder werden ja wohl Oswald und Bruno gewesen sein.

Meine Angaben stammen aus Adreßbüchern u. der Datenbank des Bundesarchivs, mehr als ich angegeben habe steht da nicht drin. Du könntest Dir aber natürlich die Vorgänge (Akten) zum Lastenausgleich als Kopie bestellen. Wie umfangreich die Unterlagen sind, kann man vorher nicht sagen. Sicher ist aber, daß das Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth mittlerweile eine ungeheuer lange Bearbeitungszeit aufweist. Das sind die beiden Adressen von Karls Akten;
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio ... 652e81a6f/
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio ... df25ed9ca/

Wenn ich das richtig überblicke, bist Du auf jeden Fall mit Ruth v. Ahlefeldt verwandt. Dann wäre es natürlich von Vorteil, daß Du Dich mit ihr austauschen könntest. Sie hat ja einen Teil der Probsthainer KB durchgearbeitet. Es gibt zwar auch ein Ortsfamilienbuch Probsthain, das kann aber m.E. noch nicht vollständig sein. Frau v. Ahlefeldt hat ja da viel mehr zu den Hilberts vorliegen gehabt.

Morgen schreibe ich Dir noch alle bisher von mir recherchierten Hilberts auf.

Bilder kann man in diesem Forum nicht direkt anfügen. Die mußt Du erst bei einem "Bildhoster" hochladen und dann die dort angegebene Adresse hier angeben. Gerd hat ein paar dieser Bildhoster hier aufgelistet:
viewtopic.php?f=2&t=8165
Du mußt Dich da nirgends anmelden, es kostet auch nichts, ist eben nur ein Umweg.

MfG
Manni

Heinz-Hilbert
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2022, 20:21

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Heinz-Hilbert » 13.02.2022, 16:31

Hallo Manni, schon mal vielen vielen Dank für deine Nachrichten. Du schreibst mir das ich warscheinlich mit Ruth v. Ahlefeld verwandt bin, hatte gestern Sie angeschrieben. Ihr Beitrag ist aber von 2017, ich weiss nicht
ob Sie noch lebt und ob Sie noch den Beitrag sieht? Sie schrieb nur das bei der suche nach Hilbert wohl
4 Hilbert im Register zu Probsthain auftauchten.
Wenn Du möchtest können wir auch die Email Adressen austauschen, dann kann ich Dir auch die Bilder schicken
wenn Du Interesse noch hast.
Danke noch mal.
Gruß Heinz

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Manni24 » 16.02.2022, 09:00

Hallo Heinz,

danke für die Übersendung der Katasterkarte. Leider vermag ich das Grundstück, da es ja praktisch keine Anhaltspunkte gibt, nicht auf der Landkarte einzuordnen. Nur dieser eine "öffentliche Weg" ist eingetragen. Vl. ist es der Weg oberhalb des "O" von Ober Langenau. Schau mal hier ist die Karte:
http://amzpbig.com/maps/025_TK25/5060_Hirschberg.png

Das mit dem Besitz hatte ich vorher falsch verstanden. Also gehörte bereits Heinrich das Grundstück in Langenau, obwohl er selbst in Probsthain lebte. Vl. hatte er es von irgendeinem Onkel ohne Kinder geerbt o.ä.

Hier findet sich Dein Großvater im polnischen Archivsystem. Es handelt sich um: Karl Hilbert, Landwirt, Langenau (Czernica), Kreis Löwenberg (powiat Lwówek ?l?ski). Das ist aber nur eine Karteikarte aus der Auskunftei W. Schimmelpfeng - Deutsche Auskunftei G.m.b.H. Das bringt sonst nichts.

Hier ist eine Akte betreffend die Vormundschaft über das minderjährige Kind der ledigen Linda Hilbert aus Probsthain, namens: Waltraut Anneliese * 4.11.30 - das ist eine Enkelin des Oswald aus Probsthain.

Anbei noch etwas zum Urgroßvater von Frau v. Ahlefeldt:
Bild

Sowie abschließend 2 Stammbaumskizzen. Zuerst Deine Familie:
Bild


Frau v. Ahlefeldts Zweig.
Bild

Wobei möglicherweise Dein (Gottlieb) Heinrich mit dem (Gustav) Heinrich (* 6.1.1851 Probsthain) übereinstimmt. Vl. gab es mit Gustav u. Gottlieb mal eine Verwechselung.
Oder er war der Sohn des Johann Gottlieb Hilbert, Freihäusler i. Probsthain, oo Johanna Christiane Kluge, von der mir bisher nur ein Sohn: Karl Gustav Hilbert, * 16.2.1853 Probsthain, + 25.6.1853 Probsthain, bekannt ist. Vl. weiß Frau v. Ahlefeldt mehr dazu.

Ich würde daher abwarten, ob Deine Kontaktaufnahme zu Frau v. Ahlefeldt etwas bringt. Falls nicht, mußt Du selbst aktiv werden mit Urkundenbestellung aus Polen bzw. Einsichtnahme von Kirchenbüchern bei den Mormonen.

MfG
Manni

Heinz-Hilbert
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2022, 20:21

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Heinz-Hilbert » 16.02.2022, 19:52

Hallo Manni, erst mal vielen Dank für die Info. Habe versucht eine Aufstellung durchzuführen im Internet über den Stammbaum meiner Familie, dort bin ich auf einem Punkt gestoßen der wohl von Wichtigkeit ist vielleicht kannst Du mir das ja auch bestätigen. Der Punkt liegt wohl bei Johann Gottlieb Hilbert der wohl 2 Ehen geführt hat. Die erste Ehe war wohl mit Johanne Christiane Kluge, die zweite Ehe mit Anna Sus Seibt. Dadurch nehme ich an das die Familie aufgeteilt wurden, und ein anderer Stammbaum entstand. Wie der Zusammenhang zwischen den 2 Ehen bestand muss ich noch raus finden. Du hast natürlich Recht das ich Kontakt mit Frau von Ahlefeld bekomme, die mir vieles erzählen könnte. Habe Ihr einen Brief geschrieben und hoffe natürlich das ich mit ihr einen Kontakt bekomme. Wenn ich was hören sollte schreibe ich Dir.
Nochmal Danke für die Info.
Grüße von Heinz

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Manni24 » 18.02.2022, 09:16

Hallo Heinz,

nein, das waren zwei verschiedene Personen.

Der Johann GOTTLIEB Hilbert war Freihäusler und 1853 mit Johanne Christine Kluge verheiratet - siehe hier.

Der Johann GOTTFRIED Hilbert war Freigärtner. Anbei ein Ausschnitt aus der Heiratsurkunde seiner Tochter Henriette Karoline vom 14.4.1881. Da lebte er mit seiner Frau Susanna noch in Probsthain. Henriette wurde demnach 1854 geboren. Frau v. Ahlefeldt schreibt - siehe oben -, daß der 1851 geborene Gustav Heinrich Hilbert ebenfalls ein Sohn der Susanna war. Da paßt demnach die Taufe eines Kindes der Johanne Christine Kluge aus dem Jahr 1853 nicht dazwischen.

Bild

Ja, wäre prima, wenn Du uns mitteilst, ob Frau v. Ahlefeldt noch weitere Infos zu den Hilberts zur Verfügung stellt.

MfG
Manni

Heinz-Hilbert
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2022, 20:21

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Heinz-Hilbert » 18.02.2022, 19:12

Hallo Manni, Frau von Ahlefeldt hat sich bei mir gemeldet und freute sich über unseren Kontakt.
Wir hatten ein sehr angenehmes Telefongespräch. Sie hat auch schon im Forum gelesen was wir so geschrieben
haben besonders von Dir was Du so alles weißt, und manches wäre auch für Sie neu. Sie kann im Forum die Berichte nur lesen. Da Sie das Passwort vergessen hat, kann Sie auch nicht hier mehr schreiben. Wir hatten ausgemacht das wir uns mal Treffen damit ich mehr erfahre. Sie hat mir über E-mail geschrieben wenn sie dich richtig verstanden hat, haben wir möglicherweise dieselben Ur-Ur-Großeltern, nämlich Johann Gottfried und Anna Susanna. Kannst Du das bestätigen? Stimmt es aber das der Vater von Johann Gottfried Johann Caspar Hilbert war, und der Vater davon Johann Georg Hilbert oder gehörten Sie zu der Linie von Johann Gottlieb?
Die Frage stellt sich zwischen Gottfried und Gottlieb welcher zusammenhang!
Fallst Du noch was dazu weißt wäre es sehr hilfreich.
Gruß Heinz

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Manni24 » 19.02.2022, 22:37

Hallo Heinz,

die gute Nachricht ist also, daß sich Frau v. Ahlefeldt bei Dir gemeldet hat; die schlechte: Sie hat "Deinen Heinrich" nicht in Ihrer Datensammlung. Da Sie in Breslau alle Hilberts aus dem erhaltenen Probsthainer KB abfotografierte, vier Generation davon darin feststellen konnte u. sicherlich auch sonst noch nach den Hilberts forscht, standen die Chancen eigentlich gar nicht so schlecht.

Du mußt demnach selbst Standesamtsregister und Kirchenbücher durcharbeiten. Die Standesamtsregister fangen in Schlesien zum 1. Oktober 1874 an u. befinden sich zum größten Teil im Breslauer Staatsarchiv:
Das Standesamt Probsthain ist polnisch "Urząd Stanu Cywilnego w Proboszczowie - siehe hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/ ... polu=87697
Księga urodzeń sind Geburten, Księga małżeństw sind Heiraten und Księga zgonów sind Verstorbene.

Wenn Du in der Nähe einer Forschungsstelle der Mormonen wohnst und Corona es zuläßt, kannst Du davon zumindest einige Jgg. dort einsehen - siehe hier: https://www.familysearch.org/search/cat ... %20Library

Interessant wäre die Geburtsurkunde von Oswald vom * 12.11.1875 Probsthain. Wenn Heinrich tatsächlich sein Vater war, wissen wir mit dieser Urkunde seine Ehefrau und daß die Ehe eben vor dem 12.11.1875 stattfand. Wenn Du Glück hast etwa 9 Monate früher also Anf. 1875. In der Heiratsurkunde hast Du dann die Eltern der Brautleute, womit Du Heinrichs Vater kennst.

Der andere Weg würde über Heinrichs Sterbeurkunde führen. Dein Urgroßvater Heinrich steht im Probsthainer Adreßbuch 1934 drin, 1939 fehlt er. Demnach sollte er zws. Herbst 1933 (Aufnahmezeitpunkt des Adreßbuchjahrgangs 1934) und Herbst 1938 verstorben sein. Die Sterbeurkunden (Księga zgonów) 1933 bis einschl. 1936 sind ja im Breslauer Archiv, die späteren dann im polnischen Standesamt von Pilgramsdorf (poln. Pielgrzymka). Die Eltern stehen darin aber erst wieder seit 1. Juli 1938 dabei.

Deine anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Du mußt jetzt Schritt für Schritt vorgehen.

Frau v. Ahlefeldt kann sich ein neues Paßwort geben lassen oder bekommt das alte zugeschickt. Bitte mal hier schauen: ucp.php?mode=sendpassword

Wir sind ja hier bei den Heraldikern. Von daher wäre sicher für alle interessant zu erfahren, welches Familienbuch Frau v. Ahlefeldt damals gemeint hatte:

"Im Familienbuch für den Namen HILBERT, das von den Mormonen herausgegeben wird, gibt es ein Wappen, das bei einem General Hilbert vorgefunden wurde und dementsprechend den HILBERTs zugeordnet wird."

MfG
Manni

Heinz-Hilbert
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2022, 20:21

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Heinz-Hilbert » 19.02.2022, 23:01

Guten Abend Manni,
Noch mal vielen Dank für Deine vielen Bemühungen. Ich werde versuchen mich weiter schlau zu machen. Warscheinlich wenn ich mit Frau von Ahlefeldt gesprochen habe, gibt es neue Info.
Werde mich auch noch über die Register schlau machen. Nochmal vielen Dank. Wenn es was neues gibt, werde ich es Dir sagen. Bis dann, und bleib Gesund. Gruß Heinz

Heinz-Hilbert
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2022, 20:21

Re: Suche Familienwppen für HILBERT

Beitrag von Heinz-Hilbert » 26.04.2023, 11:11

Hallo Manni,
melde mich wieder zurück und hoffe das Du noch online bist.
Bin in der zwischen zeit umgezogen, aber betreibe jetzt wieder
Nachforschungen. Das was Du mir geraten hast mit den Trauungen
um 1875 habe ich auf der Seite des Breslauer Kirchenamt (Elisabeth-Kirche zu Breslau)
von 1.1.1874- 31.12.1879 durchsucht,
und bin auf 2 Einträge gestoßen wo ich mir aber nicht sicher bin, da ich nicht
so gut altdeutsch mehr lesen kann. Vielleicht sagt es Dir was.
https://data.matricula-online.eu/de/pol ... 105/?pg=75
https://data.matricula-online.eu/de/pol ... 05/?pg=151

Würde mich auf eine positive Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen.
Heinz

Antworten