Wappen der Familie VON WAHL

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Aldermann
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2016, 10:39

Wappen der Familie VON WAHL

Beitrag von Aldermann » 17.11.2016, 10:55

Liebe Forenmitglieder,

seit geraumer Zeit suche ich das Wappen der Familie "von Wahl".

Erstbekanntes Mitglied der Familie ist Johann Lorentz Wahl (geboren um 1620 in Niederstetten und gestorben 15.04.1683 in Dreieichenhain), Gräflicher Oberförster der Isenburger. Verehelicht mit Ursula Christina Rabskopf. Ich vermute eine Erhebung in den Adelsstand, denn seine Kinder tragen darauffolgend alle den Namen "von Wahl":

Etwa sein Sohn, der ebenfalls Johnna Lorentz von Wahl heißt (geboren 15.07.1660 Dreieichenhain, gestorben 21.02.1728 ebdenda), er ist Oberförster, Forstmeister und hanauischer Amtmann in Babenhausen.

In einschlägigen Wappenlexika konnte ich kein Wappen zu eben dieser Familie "von Wahl" nachweisen.

Allerdings fand ich den noch heute erhaltenen Grabstein der Urusla Christina Wahl, geborene Rabskopf, auf folgender Internetseite (http://www.steine-in-der-dreieich.de/im ... he/dr3.JPG)

Es wäre ein erster Hinweis zum Familienwappen. Zwar ist dies "nur" das Grab der Ehefrau, aber vermutlich hat sie auch das Wappen derer von Wahl getragen.

Was meint ihr?

Für Rat bin ich sehr dankbar.

Grüße!

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Wappen der Familie VON WAHL

Beitrag von Kleinschmid » 17.11.2016, 11:11

Einen Johann Laurenz Wahl, gräflich Isenburger Zöllner, gab es, der allerdings erst 07.04.1696 den Ritterstand für das Reich und die Erblande, „Edler von“, privilegium denominandi, erhielt. Siehe hier: http://www.archivinformationssystem.at/ ... id=2724721

Aldermann
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2016, 10:39

Re: Wappen der Familie VON WAHL

Beitrag von Aldermann » 17.11.2016, 11:19

Danke für die schnelle Rückmeldung. Vom Namen her könnte es passen, die Namensvarianten tauchen immer wieder auf, Lorentz/ Lorenz/ Laurentius etc. Auch der Ort bzw. der Bezug zu Isenburg könnte passen..ich schau mir das nochmal genauer an, danke!

Aldermann
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2016, 10:39

Re: Wappen der Familie VON WAHL

Beitrag von Aldermann » 17.11.2016, 12:49

Nachtrag:

Johann Laurenz Wahl sowie sein Bruder Erhard Wahl sind laut den Reichsadelsakten 1696 in den Ritterstand erhoben worden, beiden scheinen im Dienst der Isenburger gewesen zu sein.

Die Namen und die Orte stimmen mit den genannten Personen im OFB Dreieichenhain überein:

Bild

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich um dieselben Personen handelt. Ist es auch noch möglich, dass dieses Familienwappen in einem Wappenlexika zu finden ist? Der Adelstitel war wohl erblich, zumindest tragen die Nachkommen der beiden Männer ebenfalls das "von Wahl". Welche Wappenlexika kommen denn für den Teil des südlichen Hessens, besonders Dreieichenhain, Philippsburg, Isenburg in Frage?

Grüße

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen der Familie VON WAHL

Beitrag von Gerd » 17.11.2016, 13:25

Hallo,

mit dem Wappen kann ich leider nicht dienen. Ich habe hier lediglich den Eintrag aus dem Buch "Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels in Deutschland", vierter Band, 1866.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie VON WAHL

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.11.2016, 14:02

Auf dem schönen Grabstein lese ich: …DES.WOHL.EDLE.VND.VESTE.HER.IOH.WAHLEN.HOCHGRAEFL.
YSE[N]BVRG.OBERFORST …
Das Wappen des Forstbeamten, das einen aus dem Wasser auftauchenden „Walfisch“ zeigt (seiner Frau dürfte das Wappen mit dem Stier zuzuweisen sein), ähnelt dem Wappen der brandenburgischen Familie
v. Wahlen-Jürgaß, das in Blau einen auf silbernen Wellen schwimmenden wasserspeienden silbernen Walfisch zeigt, doch führen die v. Wahlen-Jürgaß als Helmzier eine Meerjungfrau mit drei Rohrkolben. - Vgl. Adelslexikon, Bd. XV (2004), S. 367.
Die Bezeichnung "der wohledle und veste Herr" verdeutlicht, daß der Forstbeamte als adelig angesehen wurde bzw. in den Adelsstand erhoben worden war.

MfG

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Wappen der Familie VON WAHL

Beitrag von Kleinschmid » 17.11.2016, 17:46

Die Unterlagen aus Wien ließen sich als Kopie bestellen. Vielleicht enthalten sie Hinweise auf den Vater, dessen Herkunft u. womöglich zu seinem Wappen bzw. Adel. Es könnte sich bei ihm um eine hofpfalzgräfliche Verleihung handeln, wobei ich allerdinge einen Isenburger bisher nicht unter den Großen Hofpfalzgrafen nachweisen konnte. Sicher gab es in der Gegend aber auch andere. Betref. hessische Wappen hatte kürzlich Herr v. Roy einen Hinweis gegeben, den ich nachfolgend einkopiere:
"HESSISCHES FAMILIENWAPPENBUCH veröffentlicht, vgl. http://www.heraldik-studio.de/hwb.htm "
Im Siebmacher "Hessen" oder "Nassau" fehlt Wahl und Rabskopf finde ich überhaupt nirgends ...

Aldermann
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2016, 10:39

Re: Wappen der Familie VON WAHL

Beitrag von Aldermann » 18.11.2016, 10:47

Vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Rückmeldungen!

genau, im Siebmacher und Co habe ich natürlich auch gleich geschaut, aber es gibt ja sooo viele Wappenlexika, da kann man trotz Namensregister etc, ewig lang suchen. Das Hessische Familienwappenbuch werde ich als erster konsultieren.

Der Hinweis aus dem "Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels in Deutschland" ist sehr wertvoll. Aufgrund der Namensgleichheit, den Ortschaften und weiteren Indizien glaube ich, dass "wir" von derselben Familie bzw. Personen sprechen.

Die Bestellung der Unterlagen aus Wien ist sicher die momentan beste Methode!

Danke und Grüße

Wuotan
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2017, 17:50

Re: Wappen der Familie VON WAHL

Beitrag von Wuotan » 24.02.2017, 17:55

Hatte als Jugendlicher ein Familienbuch in den Händen da hieß es: Gekreuzte Hirtenstäbe und oben und unten eine Rose.
Hier etwas im Netz gefunden, trifft es wohl ganz gut: http://rlv.zcache.de/wahl_familienwappe ... r_1024.jpg

Antworten