Wappen Trump

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Wappen Trump

Beitrag von Tejas552 » 09.11.2016, 15:09

President elect Donald Trump hat übrigens ein Wappen ... bzw. sein Golfclub:

http://blog.appletonstudios.com/2012_01_01_archive.html

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Trump

Beitrag von Tejas552 » 10.11.2016, 13:37

Ich frage mich, ob die Aussagen in dem obigen Link wirklich stimmen. Kann man in Grossbritannien vor Gericht gestellt werden wenn man ein eigenes Wappen führt, dass nicht vom Heraldik-Amt verliehen wurde?

Die Winkel in Donald Trumps Wappen sollen vermutlich auf seine militärische Ausbildung in einer Kadettenanstalt verweisen. Wofür der doppelköpfige Adler und die Sterne stehen weiss ich nicht.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Trump

Beitrag von Jochen » 10.11.2016, 15:59

Tejas552 hat geschrieben:
..... Kann man in Grossbritannien vor Gericht gestellt werden wenn man ein eigenes Wappen führt, dass nicht vom Heraldik-Amt verliehen wurde?

....
In Schottland: Ja !

Der Lyon Court ermittelt ex officio gegen das unrechtmäßige Führen eines Wappens.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Re: Wappen Trump

Beitrag von Frank Martinoff » 10.11.2016, 19:47

Tejas552 hat geschrieben: Wofür der doppelköpfige Adler und die Sterne stehen weiss ich nicht.

... wahrscheinlich für seine enge Beziehung zu Putin und Russland,
genauso wie "Schröder"
und einige andere amtierenden Deutschen Politiker :!:
:idea:

Benutzeravatar
laneryd
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 22.10.2010, 10:30
Wohnort: Svedala, Schweden

Re: Wappen Trump

Beitrag von laneryd » 10.11.2016, 23:42

Der doppelköpfige Adler ist für seine zwei Länder und die Sternen für Amerika.

Benutzeravatar
laneryd
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 22.10.2010, 10:30
Wohnort: Svedala, Schweden

Re: Wappen Trump

Beitrag von laneryd » 13.11.2016, 19:05

Tejas552 hat geschrieben:
Die Winkel in Donald Trumps Wappen sollen vermutlich auf seine militärische Ausbildung in einer Kadettenanstalt verweisen.
Der Drillingssparre ist für Himmel, Sanddünen und Meer.

Gruss
Torsten

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Trump

Beitrag von Tejas552 » 14.11.2016, 08:51

laneryd hat geschrieben: Der Drillingssparre ist für Himmel, Sanddünen und Meer.

Gruss
Torsten
Hallo Torsten,

stimmt, ich hatte den Text nicht gelesen. Dort heisst es:
“The Lion Rampant makes reference to Scotland and the stars to America.

“Three chevronels are used to denote the sky, sand dunes and sea- the essential components of the site- and the double-sided eagle represents the dual nature and nationality of Trump’s heritage"


Ich schätze mal das man in die drei Sparren so ziemlich alles reininterpretieren kann was man will. Oder anders ausgedrückt, ich finde es eine schlechte Idee den Himmel, Dünen und die See mit drei Winkeln oder Sparren zu symbolisieren.

Was es mit der "dual nature" und "nationality of Trump's heritage" auf sich hat ist mir auch nicht klar. Sein Grossvater kam aus Deutschland, aber das gilt auch für viele andere Amerikaner. Und warum dann ein Doppeladler? Kurzum ich finde das Wappen ist schlecht begründet.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Trump

Beitrag von Gerd » 10.06.2017, 22:30

Hier noch was zum Trump-Wappen:

http://www.bbc.com/news/world-us-canada-40097665

..da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Trump

Beitrag von Tejas552 » 11.06.2017, 11:10

Hallo Gerd,

ich dachte, dass Trump-Wappen sei das Wappen, dass man weiter unten sieht, mit Doppeladler und zwei Sternen.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Trump

Beitrag von Gerd » 11.06.2017, 14:31

Hallo Dirk,

wenn ich den Text richtig verstanden habe ist das Wappen mit dem Doppeladler nur für Schottland geändert wurden weil er sonst mit einer Klage hätte rechnen müssen. Das andere wird in den Staaten weiterhin von ihm genutzt da er dort keine Klage zu fürchten braucht.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Trump

Beitrag von Tejas552 » 11.06.2017, 20:48

Hallo Gerd,

ja stimmt, ich hatte den Text nicht gelesen. Trump hat tatsächlich das Wappen der Davies-Familie "gestohlen". Da er in den USA dafür nicht belangt werden kann verwendet er es munter weiter. In Schottland musste er es jedoch abändern.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wappen Trump

Beitrag von countrytrucker8 » 12.06.2017, 08:29

Besonders Knuffig finde ich die anderen Aufrisse, die andere gemacht haben unter dem Motto “wie es besser wäre“.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen Trump

Beitrag von kalex1946 » 21.06.2017, 12:45

Hier das in Schottland erlaubte Wappen Trump mit einem Alternativ-Helmzier ('braying ass'), das zu der in der Wappendeutung erwähnten Doppel-Natur (wohl Narzisst und Großmaul) m. E. eher paßt.

Bild

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen Trump

Beitrag von Claus J.Billet » 23.06.2017, 08:43

Wieso für "Tramp" ein Wappen :?:
Er steht doch über allem :!: :mrgreen:
http://www.wappen-billet.de/Kunden/Trampel2.jpg

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 606
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappen Trump

Beitrag von Berlingo » 05.05.2019, 17:17

Nur zur Info:
Wir sind uns alle einig, dass ein Wappen-Diebstahl ein NoGo ist. Davon unabhängig kann im Heraldik-WIki seit heute ein sehenswerter Aufriss des Trump-/Davies-Wappens begutachtet werden, siehe:

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei ... _Trump.jpg

Antworten