Familienwappen "Schild"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
AKSchild
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2016, 01:27

Familienwappen "Schild"

Beitrag von AKSchild » 28.10.2016, 01:31

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
Ich habe auf den Weinflaschen des Weinguts meines Opas folgendes Wappen gefunden.
wappen.jpg
wappen.jpg (95.88 KiB) 1615 mal betrachtet
Kann mir einer Sagen/deuten ob dieses Wappen für den Namen Schild steht oder es auf einen
anderen hindeutet ggf. den vorherigen Besitzer des Hauses in dem sich das Weingut meiner
Großeltern sich befindet.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Familienwappen "Schild"

Beitrag von Duppauer1 » 28.10.2016, 09:42

Hallo AKSchild,

mir der Deutung von Wappenbildern ist das so eine Sache, so lange der Wappenstifter nichts in dieser Beziehung in der Symboldeutung hinterlassen hat, bleibt alles nur Spekulation :!:

Also ich spekuliere dann einfach mal. :wink:
Name Schild. Im Wappenschild kommt im oberen Feld ein geharnischter Arm aus dem heraldisch rechten Schildrand hervor, der einen Schild hält. Ebenso in der Helmzier wo der Ritter den Schild hält.
Der Schild könnte somit einen Namensbezug zu dem Familiennamen "Schild" darstellen.

Was die beiden Gegenstände im unteren Feld betrifft, kann ich nur einen Krug (Weinkrug ???) erkennen. Bei dem andere Gegenstand bin ich mir unsicher vielleicht eine Spindel (Weinspindel) die Spindel wäre aber am unteren Ende etwas dicker, was hier nicht zu erkennen ist, oder falsch gezeichnet wurde.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... 9f6m0641_e

Beideskönnte als Hinweis auf den Beruf als Winzer hindeuten.

Also wie gesagt alles nur Spekulation von mir, da der Wappenstifter nichts zur Symboldeutung hinterlassen hat und somit mit Vorsicht zu behandeln :!:

LG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten