Wappen "Janser"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Wappen "Janser"

Beitrag von Claus J.Billet » 26.10.2016, 10:41

Gesucht wird die Familie "Janser", bzw. das Wappen
angeblich aus Skandinavien kommend :?:
http://wappen-billet.de/Kunden/JanserPlatte.jpg

In den einschlägigen Sammlungen konnte ich kein vergleichbares Wappen zu dieser Schreibweise finden. :?:
Für evtl. Hinweise :idea: wären wir sehr dankbar :!:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von Jochen » 26.10.2016, 11:04

Ich will nicht unken, aber in Darstellung wie Text finde ich bemerkenswerte Parallelen zu den eigentlich eher in Papierform bekannten Schwindelwappen.

"Janser" ist eigentlich kein richtig typisch skandinavischer Name.

Im 14. Jhdt. gab es sehr wenige feste Familiennamen in "Skandinavien", wobei schon dieser letztere Begriff verdächtig ist. Ich würde allenfalls einen konkreten Landesnamen als Herkunftsbezeichnung, ggfs. auch den Namen einer Landschaft erwarten, aber nicht das "gelehrte" Wort "Skandinavien".
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von Claus J.Billet » 26.10.2016, 11:25

Jochen hat geschrieben:Ich will nicht unken, aber in Darstellung wie Text finde ich bemerkenswerte Parallelen zu den eigentlich eher in Papierform bekannten Schwindelwappen.....
... und genau um diesen Umstand geht es. :!:
Mein Schulfreund, dem ich mit äusserstem Bedacht meine Vermutung unterbreitet habe,
daß es sich hier um einen "Wappenschwindel" handelt, meinte das der Ursprung der Familie im
Bereich von Skandinavien liegt.
Stichhaltige Belege, für diese Vermutung, sind jedoch keine vorhanden. :!: :roll:
Mein Versuch, ob evtl. im Skandinavischen Raum eine Wappen-Eintragung zur Schreibweise "Janser"
existiert, ist bislang fehlgeschlagen.
Schwierig ohne Sprachkenntnise. :(

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von Jochen » 26.10.2016, 11:32

Claus J.Billet hat geschrieben: Mein Versuch, ob evtl. im Skandinavischen Raum eine Wappen-Eintragung zur Schreibweise "Janser"
existiert, ist bislang fehlgeschlagen.
Die Chancen da überhaupt etwas zu finden (von den modernen Wappenrollen einmal abgesehen) sind wahrscheinlich noch geringer als in Deutschland.

Ich schau heute Abend mal in den wenigen Büchern nach, die ich dazu habe, und wo ggfs. doch noch Chancen bestehen könnten.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von Frank Martinoff » 26.10.2016, 13:38

... finde nur ein Wappen für den Namen "Janster"

Lambert Janster 1698

zu finden in den
KVP Kirchen Visitationen Prediger (Staatsarchiv Dorpat)
:!:

Frank Martinoff

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von Frank Martinoff » 26.10.2016, 13:51

vielleicht aus der Niederlande ...

"Gewährbrief, dass er diesen Hof gekauft von Nikl des Jansers Sohn. dat ut supra. "

https://www.europeana.eu/portal/de/reco ... l?q=Janser

Frank Martinoff

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von Frank Martinoff » 26.10.2016, 13:53

Hara poepajee / De Hianser dominee (Hara poepajee / de Janser dominee)

https://www.europeana.eu/portal/de/reco ... l?q=Janser


Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von Jochen » 26.10.2016, 17:15

Keine Treffer im Norden.

Ich habe durchgesehen:

1.) für Norwegen: "Norske Slektsvåpen" von Hans Cappelen.

2.) für Dänemark: "Nyt Dansk Adelslexikon" (von 1904)

3.) für Schweden: "Svensk Adelsheraldik" von Jan Raneke (Kompilation des "Klingspors")

4.) für Hamburg: "Hamburgische Wappenrolle" (von Eduard Lorenz Lorenz-Meyer)

2.) und 3.) betreffen ausschließlich Adelswappen, 1.) und 4.) Bürgerwappen.

Auf Franks Hinweis zum Wappen "JansTer" in Dorpat:

Im

5.) "Beitrag zur Baltischen Wappenkunde" von Max Müller ist ebenfalls ein Wappen "JansTer" aufgeführt, das aber mit dem der Tafel nicht übereinstimmt.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von Claus J.Billet » 27.10.2016, 08:55

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfestellung. :!:
Die erste Vermutung, das es sich hier um das Machwerk eines Fälschers handelt,
wird durch die umfangreiche Suche nun doch zur Gewissheit. :(
Nochmals an Alle : Danke für die Unterstützung. :!:

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von kalex1946 » 27.10.2016, 14:30

Hallo Herr Billet,
Habe diesen Link für Janser aus der Schweiz auch gefunden.

https://jac.ch/2006/02/11/der-name-janser-heraldik/

Gruß aus South Carolina

Kurt

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von PEER » 27.10.2016, 15:02

....es scheint sich bei dem gesuchten Wappen von C.J. Billet um eine Kopie (Schild) des Wappens "Gütschow" aus Lübeck zu handeln, mit veränderten Oberwappen, Schild u. U. auch Farben... :?:

Siebmacher (Bürgerliche...) Band 5, Abteil 4, Tafel 65 (Neu Teil 2, Band 10, S. 56, Tafel 65).
Auch in Hamburgische Wappenrolle zu finden, S. 49.

Gruß PEER
GwF
Zuletzt geändert von PEER am 27.10.2016, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Martinoff

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von Frank Martinoff » 27.10.2016, 15:05

kalex1946 hat geschrieben:Hallo Herr Billet,
Habe diesen Link für Janser aus der Schweiz auch gefunden.

https://jac.ch/2006/02/11/der-name-janser-heraldik/

Gruß aus South Carolina

Kurt
... super, hatte sie nur textlich gefunden, soweit ich mich erinnere auch um den Kanton Schwyz herum :idea:

Frank Martinoff

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von Frank Martinoff » 27.10.2016, 15:08

... es existieren noch weitere Varianten ... hier noch eins
http://www.familie-maechler.ch/1747578.htm

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen "Janser"

Beitrag von Claus J.Billet » 27.10.2016, 17:07

hm ...
PEER scheint einen Treffer gelandet zu haben. :!: :wink:
Wappen "Gütschow"
"Siebmacher (Bürgerliche...) Band 5, Abteil 4, Tafel 65 (Neu Teil 2, Band 10, S. 56, Tafel 65).
Auch in Hamburgische Wappenrolle zu finden, S. 49."


Danke für den Hinweis :!:

Antworten