Seite 1 von 1

Einhorn im Wappen (Siegelring) Jade

Verfasst: 20.10.2016, 10:18
von Gaia.Bogus
Hallo zusammen,

da ich viel unterwegs bin habe ich in Cottbus einen sehr kleinen Siegelring mit Wappen gefunden denn ich mitnehmen musste. Leider kann ich mit dem Siegel nicht viel anfangen. Abgebildet ist ein Schild mit Springeden Einhorn. Ritterhelm über dem Schild mit Einhorn auf dem Helm. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Wappen3.jpg
Wappen3.jpg (152.83 KiB) 3230 mal betrachtet
Lauf Verkäufer handelt es sich um ein Polnisches Adelsgeschlecht. Aber der kann ja viel sagen...

Interessant finde ich auch die Materiealwahl. Wahrscheinlich Jade?!



Vielen Dank im vorraus!

Gruß
Frank

Re: Einhorn im Wappen (Siegelring) Jade

Verfasst: 20.10.2016, 10:57
von Tejas552
Wappen mit springendem Einhorn gibt es sehr viele. Vielleicht ist es dieses hier:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... %84cza.svg

Gruss
Dirk

PS: Siehe auch Wappen Braune im eHerold

Re: Einhorn im Wappen (Siegelring) Jade

Verfasst: 20.10.2016, 11:09
von Claus J.Billet
hm ...

Einhorn-Wappen- Darstellungen lassen sich ca. über 200 Eintragungen
in verschiedenen Sammlungen finden.
Gestaltung: im Schild steigend, in der Helmzier wachsend,
sind fast alle sehr ähnlich, lediglich die Helmdecken * etwas anders.
* Was jedoch wenig zu bedeuten hat, kann auch vom "Steinschneider"
(in freier Gestaltung) etwas geändert sein.
:?:

Siegelring

Verfasst: 20.10.2016, 11:49
von Joachim v. Roy
Hallo Frank,

schauen Sie sich einmal an, wie viele - nicht miteinander verwandte - Familien das polnische Stammwappen „Bończa“ führen: bei Google Bończa herb szlachecki eingeben.

Da die Einfassung des Steines (Jade?) ziemlich beschädigt ist, so dürfte der schöne Ring gut hundert Jahre alt sein. Wegen der geringen Größe dürfte es sich um einen Damenring handeln. Sind im Innern des Ringes irgendwelche Punzen zu erkennen?

Freundliche Grüße vom Rhein

Re: Einhorn im Wappen (Siegelring) Jade

Verfasst: 20.10.2016, 12:59
von Tejas552
Ich frage mich, wie sich so ein polnischer Wappenstamm überhaupt gebildet hat, bzw. worin die Gemeinsamkeit besteht, die sie veranlasst dasselbe Wappen zu führen. Sind diese Familien doch irgendwie miteinander verwandt?

Gruss
Dirk