Einhorn im Wappen (Siegelring) Jade

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gaia.Bogus
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2016, 19:14

Einhorn im Wappen (Siegelring) Jade

Beitrag von Gaia.Bogus » 20.10.2016, 10:18

Hallo zusammen,

da ich viel unterwegs bin habe ich in Cottbus einen sehr kleinen Siegelring mit Wappen gefunden denn ich mitnehmen musste. Leider kann ich mit dem Siegel nicht viel anfangen. Abgebildet ist ein Schild mit Springeden Einhorn. Ritterhelm über dem Schild mit Einhorn auf dem Helm. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Wappen3.jpg
Wappen3.jpg (152.83 KiB) 1837 mal betrachtet
Lauf Verkäufer handelt es sich um ein Polnisches Adelsgeschlecht. Aber der kann ja viel sagen...

Interessant finde ich auch die Materiealwahl. Wahrscheinlich Jade?!



Vielen Dank im vorraus!

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einhorn im Wappen (Siegelring) Jade

Beitrag von Tejas552 » 20.10.2016, 10:57

Wappen mit springendem Einhorn gibt es sehr viele. Vielleicht ist es dieses hier:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... %84cza.svg

Gruss
Dirk

PS: Siehe auch Wappen Braune im eHerold

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6711
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Einhorn im Wappen (Siegelring) Jade

Beitrag von Claus J.Billet » 20.10.2016, 11:09

hm ...

Einhorn-Wappen- Darstellungen lassen sich ca. über 200 Eintragungen
in verschiedenen Sammlungen finden.
Gestaltung: im Schild steigend, in der Helmzier wachsend,
sind fast alle sehr ähnlich, lediglich die Helmdecken * etwas anders.
* Was jedoch wenig zu bedeuten hat, kann auch vom "Steinschneider"
(in freier Gestaltung) etwas geändert sein.
:?:
www.Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4743
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Siegelring

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.10.2016, 11:49

Hallo Frank,

schauen Sie sich einmal an, wie viele - nicht miteinander verwandte - Familien das polnische Stammwappen „Bończa“ führen: bei Google Bończa herb szlachecki eingeben.

Da die Einfassung des Steines (Jade?) ziemlich beschädigt ist, so dürfte der schöne Ring gut hundert Jahre alt sein. Wegen der geringen Größe dürfte es sich um einen Damenring handeln. Sind im Innern des Ringes irgendwelche Punzen zu erkennen?

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einhorn im Wappen (Siegelring) Jade

Beitrag von Tejas552 » 20.10.2016, 12:59

Ich frage mich, wie sich so ein polnischer Wappenstamm überhaupt gebildet hat, bzw. worin die Gemeinsamkeit besteht, die sie veranlasst dasselbe Wappen zu führen. Sind diese Familien doch irgendwie miteinander verwandt?

Gruss
Dirk

Antworten