Familienwappen,Echt oder Fälschung?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
LoWe
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2016, 09:14

Familienwappen,Echt oder Fälschung?

Beitrag von LoWe » 18.10.2016, 09:47

Hallo liebe Heraldiker,

Auch wenn ich selbst von Heraldik wenig verstehe,lese ich doch gerne von Zeit zu Zeit in eurem Forum mit.
Bei der Familienforschung bin ich nun auf ein Wappen gestoßen,zu welchem ich gerne eure Meinung hören würde,da ich hier einige Beiträge zum Thema Wappenschwindel / Wappenfälschung gelesen habe.Es könnte aus den siebziger / achtziger Jahren stammen oder etwas älter sein und stammt aus dem Raum Ludwigshafen am Rhein.Vielleicht kann man ja bereits am Stil die Herkunft erkennen?

Vielen Dank im vorraus für eure Mühe!
Dateianhänge
WappenWeidle1 klein.jpg
WappenWeidle1 klein.jpg (85.06 KiB) 6976 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2277
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen,Echt oder Fälschung?

Beitrag von Gerd » 18.10.2016, 10:38

Hallo,

ich persönlich halte es für nicht echt. Mal abgesehen davon das es zeichnerisch keine Offenbarung ist, schon vom gestallterischen des Helms und der Decke allein, wurde Herzog Ferdinand von Bayern im Jahr 1550 geboren, was dann schonmal nicht zu der angegebenen Jahreszahl 1500 passt.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen,Echt oder Fälschung?

Beitrag von Claus J.Billet » 18.10.2016, 11:02

Leider kann ich momentan nicht den Verursacher (Fälscher) nennen
... aber hier steht für mich fest :
:arrow: Ab in die Tonne :!:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Familienwappen,Echt oder Fälschung?

Beitrag von Jochen » 18.10.2016, 11:28

Ich vermute ebenfalls eine Fälschung dahinter. Der Text (der eigentlich gar nicht unter eine Wappenabbildung gehört) folgt dem notorischen Schema.

Als Zeitdokument gehört das Artefakt jedoch keinesfalls "in die Tonne" sondern ist ein Teil - wenn vielleicht auch kein besonders hell strahlender - der Familiengeschichte.

Ich würde auch eher vermuten, daß es älter ist, vielleicht erstes Drittel des 20.Jhdts. - wo ich mich aber irren könnte.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Weidle

Beitrag von Joachim v. Roy » 18.10.2016, 12:32

Der Münchner Wappen-Herold führt in seinem Generalindex eine einzige Familie des Namens Weidle auf, welche in Kempten beheimatet war (vgl. Eduard Zimmermann, Kemptner Wappen und Zeichen, Kempten 1963). In der "Fränkischen Wappenrolle" ist das Wappen nicht enthalten, vgl. http://fraenkische-wappenrolle.kleeberg.biz/
Im vorliegenden Fall dürfte es sich um das Werk eines Wappenschwindlers aus den 1930er Jahren handeln. Der Hinweis auf die Herzöge von Bayern und darüber hinaus auf die Fürsten von Liechtenstein, welche das fragliche Wappen am 4. März 1500 verliehen haben sollen, ist doch wohl bewußt irreführend. Zudem ist die Krone im 4. Feld verzeichnet, von dem schrecklichen Helm und den hinter dem Helm hervortretenden schrecklichen Helmdecken ganz zu schweigen.

Freundliche Grüße vom Rhein

LoWe
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2016, 09:14

Re: Familienwappen,Echt oder Fälschung?

Beitrag von LoWe » 18.10.2016, 13:44

Vielen lieben Dank für diese ersten Einschätzungen,so etwas in der Art hatte ich mir bereits gedacht.
Jochen hat geschrieben:Als Zeitdokument gehört das Artefakt jedoch keinesfalls "in die Tonne" sondern ist ein Teil - wenn vielleicht auch kein besonders hell strahlender - der Familiengeschichte.
So sehe ich das auch,eine Familiengeschichte muss ja nicht nur aus "Ruhmesblättern" bestehen! :)

Was würdet ihr vermuten,handelt es sich um ein reines Phantasieprodukt,oder wurde ein bestehendes Wappen einer anderen Familie abgeändert übernommen und von einem mit den Regeln der Heraldik nicht vertrauten Maler zu Papier gebracht?

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Familienwappen,Echt oder Fälschung?

Beitrag von Kleinschmid » 18.10.2016, 14:30

LoWe hat geschrieben: Was würdet ihr vermuten,handelt es sich um ein reines Phantasieprodukt [...]
Nein.
Weidner. Herr Albert W. zu Berlin, aus Nürnberg stammend, vermählt mit Johanna, geb. Ispert aus Köln (1907). Wappen: gespalten; vorn mit Spitzen r. s. geteilt, darin zwei (1,1) Rauten verwechselter Tinktur; hinten s. r. geteilt, darin oben wachs. r. Löwe, unten g. Krone. Helm: vor drei s. r. s. Straußenfedern ein ruhendes r. Hiefhorn mit g. Beschlag und Band. Decken: r. s. Originalzeichnung von Th. Hennig. [Siebmacher, Bürgerliche, Bd. V. 8, S. 17, Tafel 20].
Bild: Bild
© Göttinger Digitalisierungszentrum

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen,Echt oder Fälschung?

Beitrag von Tejas552 » 18.10.2016, 15:25

Der Sütterlin-Schrift nach zu urteilen entstand das Dokument in den 1920er oder 1930er Jahren. Ich würde es auf keinen Fall "in die Tonne" hauen. Schliesslich ist ein erheblicher Teil mittelalterlicher Dokumente falsch. Historiker haben gezeigt, dass rund 60% aller Urkunden aus der Merowinger-Zeit Fälschungen sind, in denen sich die Fälscher Besitzungen und Titel zugeschanzt haben, die heute niemand mehr anfechten würde.
Von den Urkunden Karls des Grossen gelten rund 35% als Fälschungen, bei Friedrich Barbarossa sind es immerhin noch 10%. Der grösste Fälscher von allen waren die Kirchen und Klöster. Einige Klöster waren regelrechte Fälscherwerkstätten wo auch auf Bestellung Dritter Urkunden fabriziert wurden, die Ansprüche auf Land, bestimmte Rechte und Titel sichern sollten. Im Mittelalter gab es nicht weniger als 200 Papst-Urkunden aus dem 1. und 2. Jahrhundert, die allesamt gefälscht waren. Die bekannteste Fälschung ist wohl die Konstantinische Schenkung, mit der sich die Kirche riesige Ländereien aneignete. Diese Dokumente würde heute auch niemand mehr in die Tonne hauen.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen,Echt oder Fälschung?

Beitrag von Claus J.Billet » 18.10.2016, 16:15

@ Kleinschmid

vielen Dank für die Hilfestellung und den eingebrachten Scann.
Dadurch wurde klar der Beweis erbracht, daß es sich hier um das Wappen der Familie "Weidner"
handelt, welches vom Fälscher mit unredlicher Absicht mit einem anderen Namen versehen wurde.

LoWe
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2016, 09:14

Re: Familienwappen,Echt oder Fälschung?

Beitrag von LoWe » 18.10.2016, 16:49

Phantastische Arbeit,Sie haben mir sehr weitergeholfen!Schade,daß der genaue Fälscher wohl nicht mehr zu ermitteln ist.
Meinen herzlichsten Dank an Sie alle für Ihre Zeit und Ihre Mühe!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Familienwappen "Weidle"

Beitrag von Claus J.Billet » 31.12.2016, 13:57

Zum obigen Thema Wappen "Weidle" :!:
nur als Beispiel :
Ahnenforschung zurück bis zum ältesten Ahnen,
dann Idee, Entwurf, Neugestaltung und Eintrag:
Neu-Eintragung eines Familienwappen zur Schreibweise "Weidle"
im Wappenindex :
:wink:
http://wappen-billet.de/Kunden/Weidle.jpg

Antworten