Meinung über Wappenentwurf

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Meinung über Wappenentwurf

Beitrag von Rheinländer_ » 21.09.2016, 15:58

gunz hat geschrieben:Auch wenn viele, vielleicht die meisten, Forenmitglieder dies nicht nachvollziehen können, möchte ich kein neues Wappenbild entwerfen, um es als Familienwappen zu stiften.
Also verstehe ich es richtig, dass Sie kein Familienwappen entwerfen wollen, sondern einfach ein Symbol als Erkennungszeichen für alle Personen im Familienkreis (mit gleichem Nachnamen) haben möchten? Ich bin irgendwie ein wenig verwirrt. Denn, wie Sie bereits erwähnten, hatte dieser wohl keine Nachkommen. Also wäre dieser Zweig erloschen. Und selbst wenn dieser Nachkommen hätte, wäre es ja nicht Ihre Familie im engeren Sinn (Vater des Vaters, des Vaters, des Vaters ihrerseits....). Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

gunz
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2015, 16:58

Re: Meinung über Wappenentwurf

Beitrag von gunz » 21.09.2016, 17:15

Nein, im Grunde sind Ihre Gedanken schon in der richtigen Richtung.
Vielleicht sind meine Gedankengänge doch etwas zu ungewöhnlich. Ich möchte schon ein Familienwappen entwerfen, eines welches als 'Erinnerungssymbol' an die (zur Zeit bekannten) Anfänge der Familie erinnert und da scheint mir eben das älteste Wappenbild eines engen Familienmitgliedes (aus den bekannten Gründen leicht verändert) aus dieser Zeit das geeignetste Wappenbild zu sein (ehrlich gesagt hätte ich sonst nie die Stiftung eines neuen, von mir jetzt gestalteten Wappens in Betracht gezogen, dies hätte ja keinen direkten, sondern nur einen von mir künstlich konstruierten Bezug zur Vergangenheit, den niemand ausser mir ohne Erklärung erkennen würde). Der Propst gehört als Bruder sicher nicht der Stammlinie an, aber er konnte halt auf Grund seiner kirchlichen Stellung, per se nie einen eigenen Zweig anfangen.
Aber es ist wohl richtig, dass ich mehr an die Urfamilie, als den Urahn denke.
Das kann man sicher auch ganz anders sehen und ich will darüber keine große Diskussion auslösen und akzeptiere vollkommen, dass dies nicht als optimaler Gestaltungsweg angesehen wird.

Danke für die Info laneryd. Ja das Goldstraw Wappen ist mir bekannt. Ich aber natürlich keinerlei genauen Informationen, warum das Garben/Krone Symbol im Propst Wappen verwendet wurde, kann mir aber vorstellen, das es im Falle Goldstraw andere Hintergründe für die Benutzung dieses Bildes gab.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Meinung über Wappenentwurf

Beitrag von Rheinländer_ » 21.09.2016, 17:39

Dann Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich ja Bescheid.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Meinung über Wappenentwurf

Beitrag von Berlingo » 21.09.2016, 18:21

gunz hat geschrieben:Ich habe natürlich keinerlei genauen Informationen, warum das Garben/Krone Symbol im Propst Wappen verwendet wurde ...
Nun, zumindest ist auffällig, dass die Familie Zehetner aus Tirol, die Anfang des 15. Jahrhunderts nach Salzburg kam und auf der Landtafel von 1492 erscheint, ebenfalls eine goldene Korngarbe im Wappen führt (wenn auch ohne Krone). Womöglich war in der Vergangenheit das Bild einer Korngabe ein gebräuchliches Motiv für die Zehentabgabe an die Kirche (1/10 der Ernte als "Steueranteil") :?: Oder das Wappen des Probstes wollte auf diese Familie referenzieren :?:

gunz
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2015, 16:58

Re: Meinung über Wappenentwurf

Beitrag von gunz » 21.09.2016, 19:50

Das ist natürlich vollkommen richtig, die Garbe hat mit höchster Wahrscheinlichkeit etwas mit dem Zehent zu tun, den seine Familie als Verwalter des Amtes Gemering für das Stift von den Bauern einsammelte - aber es ist halt nur eine Annahme. Meier und Zehetner (Decimator) waren ursprünglich ja Tätigkeitsbezeichnungen und daher dann in Bayern, Ober- und Niederösterreich und Salzburg als Namen nicht allzu selten. Von einer Tiroler Zehetner Familie wusste ich noch nichts, ist ja sehr interessant. Danke für die Information.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Meinung über Wappenentwurf

Beitrag von Claus J.Billet » 22.09.2016, 09:07

... und um die Irrungen noch zu vertiefen, hier zur Schreibweise "Zehetner" noch weiteres :
http://www.zedler-lexikon.de/index.html ... ormat=1%27) :mrgreen:
Hier sollten Sie zuerst gründlich Ahnenforschung in der eigenen Familie betreiben.
Die Sammlungen nach namengleichen Wappen zu durchsuchen alleine bringt nicht's und wirft Fragen auf :!:
Sorry :wink:

gunz
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2015, 16:58

Re: Meinung über Wappenentwurf

Beitrag von gunz » 22.09.2016, 09:44

Nein, das ist ein Irrtum, die Ahnenforschung steht schon lange auf festen Beinen und war der Anfang von allem. Die Stammeslinie und weitere Nebenlinien sind eindeutig belegt und enthalten ca. 1500 Personen.
Ich dachte, dass ich dies klar gemacht hätte. Also kein 'nach namensgleichen Wappen' googeln ;).

Mit den anderen in manchen Sammlungen erwähnten 'Zehe(n)tner' Familien besteht kein Zusammenhang, ausser dem Eintrag in 'Standeserhebungen und Gnadenakte für das Deutsche Reich und die Österreichischen Erblande bis 1806 sowie kaiserliche österreichische bis 1823', 1. Band von Karl Friedrich von Frank.
Dateianhänge
KFvFrankZ.jpg
KFvFrankZ.jpg (228.79 KiB) 5190 mal betrachtet

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Meinung über Wappenentwurf

Beitrag von Claus J.Billet » 22.09.2016, 10:24

@ gunz
" Die Stammeslinie und weitere Nebenlinien sind eindeutig belegt
und enthalten ca. 1500 Personen."

Wunderbar, Danke, hatte es wohl nicht mitbekommen, Sorry. :oops:

gunz
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2015, 16:58

Re: Meinung über Wappenentwurf

Beitrag von gunz » 22.09.2016, 11:31

Kein Problem Herr Billet, ich weiss ja, dass die Annahme Namensgleichheit = Wappengleichheit ein häufig gemachter Fehler ist. :( Aber ich habe meine Hausaufgaben schon gemacht. ;)

Antworten