Erstellung Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Vogel1819
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2016, 10:03

Erstellung Familienwappen

Beitrag von Vogel1819 » 04.09.2016, 10:24

Hallo Zusammen,

seit einigen Jahren betreibe ich Ahnenforschung. Ich habe mich nun entschlossen mein "Sippenbuch" mit einem Familienwappen zu versehen. Als Grundlage dienen ca. 200 Jahre Familiengeschichte. Ich möchte in das Wappen folgende Kriterien einbauen: Einen "Vogel" als Namensgeber. Hinweise auf Niederschlesien konkret Lauterbach-Kreis Reichenbach, NRW konkret Bochum/Düsseldorf sowie Hessen mit Kassel. Hinweise auf folgende Berufe: Freier Bauer, Bergarbeiter, Kaufmann. Was ist Eure Meinung? Zu viel Inhalte? Weiterhin bin ich leider total unkreativ.... Ich müsste somit jemand damit beauftragen... Könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2664
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Erstellung Familienwappen

Beitrag von GM » 04.09.2016, 10:51

Vogel1819 hat geschrieben:Hallo Zusammen, ... Was ist Eure Meinung? Zu viel Inhalte? ?
Definitiv. Ein Wappen soll nicht die Familiengeschichte illustrieren, sondern als markantes und unverwechselbares "Zeichen" für die Familie stehen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Erstellung Familienwappen

Beitrag von Claus J.Billet » 04.09.2016, 10:58

hm ...
Zur Schreibweise "Vogel" lassen sich über 200 Wappen-Eintragungen
in verschiedenen Sammlung auffinden.
Hier sind die Daten Ihrer Ahnenliste ausschlaggebend. :!: :wink:

Vogel1819
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2016, 10:03

Re: Erstellung Familienwappen

Beitrag von Vogel1819 » 04.09.2016, 11:07

Etwas verwirrend.... gerade.... für mich... Einerseits sollte das Wappen "markant" sein und nicht die Familiengeschichte erzählen, andererseits (bei 200 Wappen "Vogel") dann doch auf die Ahnenliste eingehen... Hm... Wer hat Erfahrung mit professionellen Wappenzeichnern!? Gibt es Empfehlungen (ohne Werbeeintragungen!) !?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Erstellung Familienwappen

Beitrag von Claus J.Billet » 04.09.2016, 11:13

Nur mal so nebenbei :
Die "Ahnenliste" hilft evtl. bei der Nachsuche ob nicht bereits eine Wappenregistrierung, die zu Ihrer Familie führt, vorhanden ist. :idea:

Vogel1819
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2016, 10:03

Re: Erstellung Familienwappen

Beitrag von Vogel1819 » 04.09.2016, 11:17

Ok! Danke! Wie und Wo kann ich die einsehen?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Erstellung Familienwappen

Beitrag von Claus J.Billet » 04.09.2016, 11:23

Sie schreiben doch :
"seit einigen Jahren betreibe ich Ahnenforschung. Ich habe mich nun entschlossen mein "Sippenbuch" mit einem Familienwappen zu versehen. Als Grundlage dienen ca. 200 Jahre Familiengeschichte."

folglich haben Sie doch Daten über Ihre Ahnen, ... oder :?:

Frank Martinoff

Re: Erstellung Familienwappen

Beitrag von Frank Martinoff » 04.09.2016, 11:33

hier besteht ein Misverständnis ... er meinte wo er eventuelle "berechtigte" Wappen einsehen kann,
....
schreiben Sie einfach mal dem Herold in Berlin,
oder beauftragen einen Heraldiker!
:?: :!:

Vogel1819
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2016, 10:03

Re: Erstellung Familienwappen

Beitrag von Vogel1819 » 04.09.2016, 12:01

Genau das meine ich! Danke!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Lauterbach i. Schlesien

Beitrag von Joachim v. Roy » 04.09.2016, 12:21

Einen anschaulichen Bericht über die schlesische Heimat des Wappenstifters findet man hier:
http://www.horstjacobowsky.de/chronik_das_dominium.pdf

MfG

Vogel1819
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2016, 10:03

Re: Erstellung Familienwappen

Beitrag von Vogel1819 » 04.09.2016, 12:53

Joachim v. Roy hat geschrieben:Einen anschaulichen Bericht über die schlesische Heimat des Wappenstifters findet man hier:
http://www.horstjacobowsky.de/chronik_das_dominium.pdf

MfG
Danke für den Hinweis! Hilft aber leider nicht wirklich weiter. Viele Schlesien-Seiten (so auch diese) beginnen erst mit den Jahren vor der Vertreibung. Das ist natürlich den "Augenzeugenberichten" geschuldet. Meine Familie verließ aber bereits vor 1889 Niederschlesien...

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Erstellung Familienwappen

Beitrag von Claus J.Billet » 04.09.2016, 13:25

Eine Wappenstiftung beginnt immer zuerst mit der Ahnenforschung.
Auflistung der Daten der ältesten Ahnen, bis zu Ihnen.
Bzw. umgekehrt, von Ihnen zu den Ältesten Ihrer Familie zurück, soweit überhaupt Angaben vorhanden sind.
Damit kann gearbeitet werden. :lol:

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Erstellung Familienwappen

Beitrag von R1126 » 06.09.2016, 18:31

Den Vogel kann man leicht mit ein oder zwei
anderen, zur Familie passenden Symbolen
kombinieren: Etwas das zum Herkunftsort
passt oder zu einer generationenübergreifenden
Tätigkeit. Irgendwas was die Familie
genauer bezeichnet.

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Antworten