Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von zwei Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
MaraBrandenburg
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2016, 17:16

Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von zwei Wappen

Beitrag von MaraBrandenburg » 26.08.2016, 17:32

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Familien dieser beiden Wappen. Sie befinden sich gemeinsam auf einer hölzernen Truhe, die auf 1532 datiert ist. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Hochzeitstruhe.
Die Vermutung ist, dass die Truhe aus dem württembergischen Raum stammt, sicher ist das aber nicht. Ich würde gerne über die Identifizierungen der Wappen diese Vermutung verifizieren / widerlegen.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Wappen links_Hoerner.jpg
Wappen links_Hoerner.jpg (174.04 KiB) 3264 mal betrachtet
Wappen rechts_Rabe.jpg
Wappen rechts_Rabe.jpg (195.42 KiB) 3264 mal betrachtet

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappentruhe von 1532

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.08.2016, 12:06

Dank für die beiden schönen Fotos.

Die Tatsache, daß die beiden Wappenhelme einst „Spangen“ besessen haben dürften, die im Laufe
der Zeit abbrachen, spricht dafür, daß wir es hier mit den Wappen zweier Adelsgeschlechter oder namhafter bürgerlicher Geschlechter zu tun haben.

Wappen, welche einen R a b e n auf einem D r e i b e r g und als Helmzier den Raben zwischen zwei Büffelhörnern zeigen, findet man vor allem in Bayern oft. Ein Rabenwappen mit einer Helmzier, die lediglich den Raben o h n e die Büffelhörner aufweist, führten hingegen die fränkischen Herren VON RABENSTEIN (vgl. die Abb. im „Siebmacher“ vom Jahre 1605: https://commons.wikimedia.org/wiki/Sieb ... her105.jpg ).

Zu dem Wappen der fränkischen Herren VON RABENSTEIN würden evtl. (!) das Wappen der fränkisch-schwäbischen Herren VON LEONROD (= in Silber ein roter Balken, s. die obige Tafel 105) oder der fränkischen Herren CAPLER VON OEDHEIM (= in Rot ein silberner Balken [Stammsitz: Schloß Oedheim in Baden-Württemberg] , vgl. https://commons.wikimedia.org/wiki/Sieb ... her106.jpg ), passen.

Gegen die vorstehende Annahme spricht, daß der in Rede stehende Rabe nicht auf einem Dreiberg,
sondern auf einer dreibergähnlichen M a u e r sitzt. Eine solche Darstellung fällt aus dem Rahmen. Man weiß nicht recht, ob die „Mauer“ wirklich gewollt ist oder ob hier der Künstler einen „Dreiberg“ lediglich plastisch hervorheben wollte. Auch mag der B a l k e n im benachbarten Wappen nicht einfarbig (wie bei den v. Leonrod oder den Capler v. Oedheim), sondern "gemustert" gewesen sein. Wie dem auch sei: wirklich zuverlässig dürften sich die beiden Wappen heute wohl kaum bestimmen lassen.

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Sollten die beiden Wappen nebeneinander stehen, so wäre das linke Wappen (vom Betrachter aus gesehen) das Wappen des Ehemannes, das rechte hingegen das Wappen der Ehefrau.

MaraBrandenburg
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2016, 17:16

Re: Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von zwei Wappen

Beitrag von MaraBrandenburg » 30.08.2016, 14:09

Ganz, ganz herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Antwort! Dann werde ich mir die vorgeschlagenen Familien noch mal genauer anschauen und versuchen, darüber weiter zu recherchieren.

Spangen sollen übrigens - laut alten Restaurierungsunterlagen - tatsächlich da gewesen sein.

Nochmals vielen Dank und sonnige Grüße aus Württemberg

MaraBrandenburg
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2016, 17:16

Re: Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von zwei Wappen

Beitrag von MaraBrandenburg » 14.01.2017, 18:15

Hallo,

meine Suche vom August letzten Jahres würde ich gerne noch ergänzen. Ich konnte nun die Truhe genauer in Augenschein nehmen - dabei hat sich gezeigt, dass an den Seiten, links und rechts der großen Wappen noch zwei kleinere Schilde angebracht sind.
Es handelt sich dabei zum einen um die Wiederholung des Schildes mit Querbalken, zum anderen (der Seite mit dem Raben-Wappen) um einen quergeteilten Schild mit Stern im oberen Feld.
(Bilder davon versuche ich noch anzuhängen... aber das System wehrt sich noch :( )

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie die zwei weiteren Wappen zu verstehen sind. Handelt es sich dabei um eine andere Version eines Herzschildes? Oder wird damit auf weiter zurückliegende Familienteile verwiesen?
Und kann jemand viell. auch das "Sternwappen" identifizieren?

Vielen Dank!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappentruhe von 1532

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.01.2017, 11:31

Einen quergeteilten Schild "mit einem Stern im oberen Feld“ führten in Bayern
einst die Herren VON SEYFRIDSDORF (vgl. hier auch das Raben-Wappen der Herren VON AMSHEIM): https://commons.wikimedia.org/wiki/Sieb ... her085.jpg
Beide Familien dürften wohl längst erloschen sein. Jedenfalls finde ich sie nicht mehr in den mir vorliegenden modernen Adelshandbüchern.

Über die familiären Zusammenhänge der 4 wappenführenden Geschlechter kann man lediglich spekulieren.

MfG

Antworten