wappen stiften für unterschiedliche namensformen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Insideout
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2011, 00:28

wappen stiften für unterschiedliche namensformen?

Beitrag von Insideout » 23.08.2016, 11:58

Liebe Heraldik im Netz - Mitglieder,

eine Bekannte von mir hat sich mit einer Frage an mich gewandt ( seit ich mal erwähnt habe das ich in diversen Foren mitlese werde ich ständig gefragt wo man denn nun endlich sein verschollenes Familienwappene findet ect :-) ) die ich beim besten Willen nicht beantworten kann, daher hoffe ich ihr könnt mir dazu etwas sagen.

Besagte Verwandte bzw. die ganze Familie ist seit einiger Zeit total im Forschungswahn, nun ist man bis 1780 zurück gekommen, Stammbaum wurde aufgehäöngt und nun soll auch eïn Familienwappen her.

Nun möchte der Ehemann großzügigerweise das Wappen aber nicht nur für sich und die Seinen sondern auch für andere Verwandte stiften die den gleichen Vorfahren haben, wäre ja soweit ich weiss kein Problem so a la führungsberechtigt sind alle Nachfahren des Gerhard Meyers aus xy ect ect

Nun hat sich aber bei einigen in der Sippe die Schreibweise Meier eingebürgert und die Frage ist nun ob auch die Nachfahren von Herr Meyer die mittlerweile Meier heißen führungsberechtigt wären, selbiges wünscht man sich nämlich.

Was sagen da bitte die Experten im Forum ? Darf auch Herr Meier dann das Wappen führen das im Namen seines Vorfahren Meyers gestiftet wurde oder nur seine Cousins die die Schreibweise Meyer beibehalten haben?

Ich habe bereits eingewandt das diese Frage sicher durch einen Heraldiker beantwortet werden kann wenn sie sich denn dann ihr Wappen entwerfen lassen aber bis dahin will man sich nicht gedulden :)

liebe Grüße,

Insideout

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappenstiftung

Beitrag von Joachim v. Roy » 23.08.2016, 12:21

Auf die Schreibweise des Familiennamens käme es hier nicht an, wichtig wäre nur, daß
alle Familienangehörigen – nachweislich (!) - von demselben S t a m m v a t e r abstammen
(der genau zu beschreiben wäre).

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2277
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: wappen stiften für unterschiedliche namensformen?

Beitrag von Gerd » 23.08.2016, 12:25

Hallo,

da es ja historisch bedingt zu verschiedenen Schreibweisen von Namen gekommen ist gibt es da kein Problem bei der Führung des Wappens wenn sich die Nachfahren jetzt auch anders schreiben. Es kam ja auch durchaus vor dass auf Grund fehlender Schreibregeln der Name ein und der selben Person verschieden geschrieben wurde.
Das heißt das die Nachkommen eines Herrn Meyer die sich jetz auch Maier, Mayr, Meier o.ä. schreiben trotzdem das Wappen führen dürfen.
Heer von Roy hat dazu ja auch schon zutreffende Bemerkungen gemacht.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Insideout
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2011, 00:28

Re: wappen stiften für unterschiedliche namensformen?

Beitrag von Insideout » 23.08.2016, 12:52

ah vielen Dank für die schnelle Info !

Werde die positive Antwort weiterleiten und bin sicher man wird sich freuen :)

beste Grüße,

Insideout

Antworten