Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe bei der Identifizierung eines Wappen

Verfasst: 19.08.2016, 07:37
von Grafschaft
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und brauchte bitte Hilfe bei der Identifizierung eines Wappen (hier dargestellt auf einem Siegel). Soweit ich das ausmachen kann, handelt es sich um ein Allianzwappen, das geviertelt ist und Adler und Halbmonde aufweist.
Leider habe ich sonst keine weiteren Informationen, aber ich bin für die Hilfe der Forumsmitglieder sehr dankbar.
Alles Gute,
Peter

Wappen v. Nostitz

Verfasst: 19.08.2016, 09:09
von Joachim v. Roy
Hier dürfte es sich um eines der vielen Wappen der schlesischen Grafen, Freiherren und Herren
v. N o s t i t z handeln, deren Stammwappen sich im „Siebmacher“ vom Jahre 1605 wie folgt darstellt: https://commons.wikimedia.org/wiki/Sieb ... her071.jpg
Ein „Allianzwappen“ dürfte hier nicht vorliegen.

MfG

Re: Bitte um Hilfe bei der Identifizierung eines Wappen

Verfasst: 19.08.2016, 09:56
von Duppauer1
Hallo,

wie Hr.v.Roy schon richtig festgestellt hat, handelt es sich um eine Zweig des Adelsgeschlechts Nostitz und zwar um den Zweig Wiedebach und Nostitz-Jänkendorf.
Siehe hier:
http://www.dokumentyslaska.pl/krane%201 ... endorf.jpg
http://www.dokumentyslaska.pl/krane%201 ... a%20w.html

MfG
Duppauer1

Re: Bitte um Hilfe bei der Identifizierung eines Wappen

Verfasst: 19.08.2016, 17:43
von Kleinschmid
Duppauer1 hat geschrieben: ... Wiedebach und Nostitz-Jänkendorf ...
Richtig. Krane bringt das entspr. Wappen, nur zur Ergänzung:
Namen und Wappenvereinigung 6.8. (publ. 19.10.) 1834 für Carl Friedrich Erdmann v. Wiedebach, Enkel des kgl. Kammerherrn Johann Carl Gottlob v. Nostitz u. Jänkendorf auf Arnsdorf.

Weil z.T. online noch zu erwähnen:
Chroniken in drei Teilen:
Familiengeschichte Herrn Georg's Vorfahren
Aus dem Leben Herrn Georg's von Wiedebach
Herrn Georgs Nachkommen, von E. v. W.-N., ist 1892, 1893, 1896 in Sommerfeld erschienen:
http://digital.slub-dresden.de/werkansi ... /160095/1/

Re: Bitte um Hilfe bei der Identifizierung eines Wappen

Verfasst: 19.08.2016, 19:07
von Grafschaft
Lieber Herr von Roy, Duppauer1 & Kleinschmid,
Recht vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Links. Das ging ja sehr schnell.
Alles Gute & ein schönes Wochenende,
Peter