Frage zu Wappenrollen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Frage zu Wappenrollen

Beitrag von Tejas552 » 01.06.2016, 19:31

Ich habe nochmal eine Frage. Ist es eigentlich egal in welcher Wappenrolle ein Wappen verzeichnet ist? Bis vor kurzem dachte ich, dass es nur eine Deutsche Wappenrolle in der alle Wappen verzeichnet sind gibt. Jetzt wird mir klar, dass es mehrere Wappenrollen und Wappenregister gibt (z.B. Wappenregister Perleberg, Ostdeutsche Wappenrolle, zum Kleeblatt usw.). Ist es egal in welcher ein Wappen registriert wird? Geniessen die Wappen in jeder dieser Wappenrolle den selben Schutz, oder sollte man in jedem Fall die Eintragung in der Wappenrolle des Herolds oder des E-Herolds vornehmen?

Gruss
DF
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Frage zu Wappenrollen

Beitrag von Jochen » 01.06.2016, 21:05

Die Annahme eines Wappens geschieht genau in dem Augenblick, wo der Stifter beschließt: "Dieses oder jenes Wappen will ich fortan führen!"

Die Hauptaufgabe einer Wappenrolle ist, dabei behilflich zu sein, daß das Wappen auch heraldisch korrekt ist, und daß es sich von bereits bestehenden Wappen hinreichend unterscheidet (nicht immer eine einfache Aufgabe). Sie sollte auch selbsttätig Vorschläge für eine – ich nenne es mal: Verbesserung eines Erstentwurfes geben.

Die zweite große Aufgabe ist die Dokumentation, daß der Stifter das Wappen zu einem bestimmten Zeitpunkte angenommen hat, und als Drittes die Publikation der Wappenannahme. Letzteres ist eigentlich eine Formalie, aber sehr wichtig.

Hier im Forum sind Mitglieder einiger heraldischer Gesellschaften sowie auch Wappenstifter aktiv. Ich bin sicher, es gibt solche und solche Erfahrungen, und – hoffentlich – hauptsächlich gute.

Ich schlage vor, daß, wenn jemand Tejas552 Tipps und/oder Erfahrungen mitteilen möchte, dies auf PN- bzw. Mail-Wege vorgenommen werde.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Frage zu Wappenrollen

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.06.2016, 21:28

Falls Sie ein heraldisch korrektes Familienwappen besitzen, das vielleicht mit dem Beistand eines ausgewiesenen Heraldikers entstanden ist, dann könnten Sie es in diesem „Wappenindex“ - kostenlos - eintragen lassen: http://www.familie-greve.de/wappenindex/ .

MfG

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wappenrollen

Beitrag von Tejas552 » 02.06.2016, 09:23

Vielen Dank für die Antworten.
Bedeutet dies, dass eine Eintragung in den Wappenindex "Familie Greve" gleichwertig ist zu einer Registrierung in einer grossen, bzw. internationalen Wappenrolle? Womöglich ist schon meine Frage falsch: offenbar ist die Eintragung eigentlich nicht notwendig und stellt wohl auch keinen Rechtsakt dar.

Wenn aber eine Registrierung und Veröffentlichung auf einer privaten Seite wie dem "Wappenindex Greve" schon reicht, dann müsste es auch reichen, wenn man sein Wappen auf einer eigenen privaten Webseite veröffentlicht. Letztlich ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass irgend jemand anderes sich ein bestehendes Wappen aneignet. Die Hürden für eine Neuerstellung eines Wappens sind offenbar nicht sehr hoch.

Gruss
DF
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Frage zu Wappenrollen

Beitrag von Jochen » 02.06.2016, 09:49

Es ist, wie immer, eine Frage der Beweislage.

Sollte es zu einer rechtlichen Klärung kommen, wo das Eintragungs-/Annahme-/Veröffentlichungsdatum eine tragende Rolle spielte und geklärt werden müßte, würde ich mich persönlich wahrscheinlich mit einer "Papierwappenrolle" sicherer fühlen.

Der Wappenindex ist eine schöne Sache, ich habe mein eigenes Wappen auch dort registriert. Die Gerichtsfestigkeit von Internetveröffentlichungen ist aber regelmäßig Gegenstand der Debatte....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wappenrollen

Beitrag von Claus J.Billet » 02.06.2016, 09:51

Lesen Sie einfach mal hier :
http://forum.ahnenforschung.net/showthr ... post133151
und hier alle Rubriken:
http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=67

und was den "Wappenindex" der Familie Greve betrifft,
lesen Sie hier :
http://www.familie-greve.de/wichtige-hinweise/
:D

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wappenrollen

Beitrag von Tejas552 » 02.06.2016, 12:42

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und für die Links zu weiterführenden Texten. Das ist wirklich sehr hilfreich. So langsam verstehe ich diesen Aspekt der Heraldik.

Gruss
DF
Beste Grüsse
Dirk

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Re: Frage zu Wappenrollen

Beitrag von Mario Oppelt » 28.08.2016, 10:02

Jochen hat geschrieben:...Der Wappenindex ist eine schöne Sache, ich habe mein eigenes Wappen auch dort registriert. Die Gerichtsfestigkeit von Internetveröffentlichungen ist aber regelmäßig Gegenstand der Debatte....
Der Link dort zu Deinem/Ihrem Wappen führt aktuell jedoch leider ins Leere :wink:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wappenrollen

Beitrag von Claus J.Billet » 28.08.2016, 10:16

... hier steht es doch, das Wappen "Wilke" :
http://www.familie-greve.de/wappenindex ... 4&wrolle=1
wenn auch ohne Blasonierungs-Eintrag :roll:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Frage zu Wappenrollen

Beitrag von Jochen » 28.08.2016, 10:22

Die HGW hat ihre elektronische Wappenrolle aus dem Netz genommen. Daher führt die Spur dann ins Nichts.

Dankenswerterweise haben die Greves aber die Abbildungen "gerettet".
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten