Seite 1 von 1

Sonnenuhr als Wappenfigur

Verfasst: 28.05.2016, 19:45
von HGL
Hallo

ich erhielt ein Photo eines Siegels, und glaube dass es ein (horizontales) Sonnenuhr auf ein Ständer zwisschen zwei Löwen darstellt. Bin aber nicht findig geworden auf meine Suche nach ein heraldisch gezeichnetes (horizontales) Sonnenuhr. Weisst einer von euch vielleicht ein Beispiel davon zu finden?

Es sieht im Siegel ungefáhr so aus. Die Löwen befinden sich in die Quadraten:
horizontales_sonnenuhr_auf_staender.jpg
horizontales_sonnenuhr_auf_staender.jpg (4.14 KiB) 5128 mal betrachtet
besten Dank!

Re: Sonnenuhr als Wappenfigur

Verfasst: 28.05.2016, 22:23
von Claus J.Billet

Re: Sonnenuhr als Wappenfigur

Verfasst: 28.05.2016, 22:52
von HGL
Hallo Herr Billet

Ja danke die hätte ich schon gefunden. Leider kein Wappen mit ein eigentliches áhnlich wie von mir gezeichnetes Sonnenuhr darin
Ist bei Ihnen vielleicht ein Sonnenuhr in derartige Form als Wappenfigur bekannt?

Re: Sonnenuhr als Wappenfigur

Verfasst: 29.05.2016, 07:46
von Claus J.Billet
@ HGL

Bedaure, Wappen in Verbindung zu Sonnen-Uhren lediglich als schmückendes "Beiwerk".
:wink:

Re: Sonnenuhr als Wappenfigur

Verfasst: 29.05.2016, 09:57
von pfaditoto
http://www.gartentraum.de/bilder/produk ... des_b6.jpg
Hier haben sie zum Beispiel eine passende Sonnenuhr.

Sonnenuhr als Wappenfigur

Verfasst: 29.05.2016, 10:12
von Joachim v. Roy
Hierzu finde ich in der französischen Heraldik folgende Beispiele:
http://michel.lalos.free.fr/cadrans_sol ... dique.html
MfG

Re: Sonnenuhr als Wappenfigur

Verfasst: 29.05.2016, 13:23
von HGL
Grossartig, Danke

hier übrigens genanntes Siegel
Siegel.jpg
Siegel.jpg (54.38 KiB) 5030 mal betrachtet