von Kraus - Deutsche Wappenrolle Bd. 24

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
A. Kraus
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2015, 12:22
Wohnort: Thüringisches Franken

von Kraus - Deutsche Wappenrolle Bd. 24

Beitrag von A. Kraus » 06.05.2016, 18:56

Guten Abend,

ich wende mich wieder wegen eines Wappens, eigentlich sogar wegen mehrerer, an den Rest des Forums.
Diesmal geht es vordergründig um das in Band 24 der Deutschen Wappenrolle abgedruckte Wappen der siebenbürgischen Familie von Kraus (laut den meisten anderen Quellen "von Krauss"). Oberflächliche Nachforschung zeigt neben der Verbindung zum Ort Fogarasch auch Familienmitglieder aus Zeiden.
Das verleitet mich zu der Vermutung, dass es sich hier um Nachkommen des im 18. Jahrhundert geadelten Thomas v. Kraus handeln könnte.
Sein Wappen dürfte in rot auf grünem Dreiberg ein sich aufbäumendes Einhorn zeigen, darüber heraldisch links rot-silberne, heraldisch rechts blau-goldene Helmdecken. Als Helmzier das Schildmotiv, aus einer Laubkrone wachsend.

Ist jemand im Besitz des besagten Bandes der DWR, so wäre ich ihm sehr dankbar, könnte er das dort gezeigte Wappen "von Kraus" mit dem oben beschriebenen abgleichen.

Außerdem interessiere ich mich auch für das in Band 73 veröffentlichte Wappen Johann zur Rocklage, darüber konnte ich aber noch nicht viel in Erfahrung bringen - abgesehen von der Tatsache, dass die Familie existiert.
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: von Kraus - Deutsche Wappenrolle Bd. 24

Beitrag von münchnerherold » 06.05.2016, 23:00

Das ist das Wappen in Band 24 Seite 75.
:)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Antworten