Familienwappen stiften

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von Tejas552 » 30.05.2016, 21:14

Hallo,

ich würde gern die Geschichte mit der Urahnin Bratsch o.ä., die Hofdame am Zarenhof gewesen sein soll, nochmal aufgreifen. Ich denke, die Geschichte könnte wahr sein, wenn der Name nicht B R A T S C H sondern B A T S C H ist.

Der Name der Urahnin könnte dann Sophie Karoline Amalie B A T S C H gewesen sein. Amalie Batsch wurde am 16.10.1765 geboren und war von 1805 bis 1824 Erzieherin am herzoglichen Hof in Weimar und - jetzt kommts - Hofdame der Grossherzogin Maria Pawlowna, der Tochter des Zaren Paul von Russland.

Mit anderen Worten, aus der Amalie Batsch, die Hofdame einer Zarentochter und Weimarer Herzogin war, könnte die Legende von der Frau Bratsch enstanden sein, die Hofdame am Zarenhof gewesen sein soll. Vielleicht ist es einfach Zufall, aber die Parallelen sind ziemlich offensichtlich.

Hier eine Webseite dazu:
http://batsch.tisma.de/chronik/pfuendel.html

Ich wusste davon, weil ich ganz weitläufig mit dieser Familie Batsch verwandt bin. Eine Ur-Ur-Grosstante hat einen Admiral Karl Ferdinand Batsch geheiratet.

Hier ist ein Bild der beiden:
http://batsch.tisma.de/chronik/ferdinand.html

Die Geschichte mit der Zarin-Tochter setzt sich noch weiter fort, ohne dass ich jemals die Zusammenhänge entschlüsseln konnte.

Die im zweiten Link abgebildete Marie Olga Batsch, geb. F A L T I N war eine Tochter meines direkten Vorfahren Hermann Heinrich Eduard Faltin aus Riga/Libau. Dessen Frau hiess Alexandra v. B Ö T T I G E R aus Dorpat in Estland. Diese wiederum hatte noch 5 Geschwister und bei einer Schwester (Maria v. Böttiger * 22.03.1826) steht unter den Paten "Ihre keyserliche Hoheit, die Frau Großfürstin Maria, Erbherzogin von Weimar" - da habe ich nicht schlecht gestaunt!

Zwar verstehe ich den Zusammenhang von Marie Olga Faltin und der Familie ihrer Mutter, den v. Böttigers zur Zarentochter Maria nicht ganz. Dennoch bestätigt dies in meinen Augen die Geschichte der Amalie Batsch. (Der Taufeintrag kann im KB von Dorpat über das Online Portal Saaga nachgesehen werden).

Vielleicht fragst du nochmal deine Frau oder andere Verwandte ob der gesuchte Name nicht doch B A T S C H anstelle von B R A T S C H ist. Ob die Batschs ein Wappen haben weiss ich allerdings nicht. Ich denke wohl nicht, ansonsten wäre es wohl auf der Familien-Webseite widergegeben.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Frank Martinoff

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von Frank Martinoff » 31.05.2016, 10:20

es existierte eine Familie "v. Brasch" zu finden bei Max Müller

... so auch eine Familie "Brasch" mit Abwandlung "Brasche" auch bei M.M. verzeichnet!

:idea:

Frank Martinoff

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von Frank Martinoff » 31.05.2016, 10:35

Duppauer1 hat geschrieben:Hier nun der versprochene Eintrag
Bratsch
.... Kaufbeuren

LG
Duppauer1
die 2ten "Brasch" bzw, Brasche im Baltikum ... dürften mit denen aus Kaufbeuren verwandt sein :idea:


... vermute auch eine Verwandschaft zw. 517-518-519 welche sich auch im Baltikum reflektiert!

HSBS
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2016, 10:40

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von HSBS » 01.06.2016, 10:25

Klingt sehr interessant, wird aber höchstens Schritt drei werden. Ich habe meine Frau mittlerweile überzeugen können, dass Symbole aus einem eventuell existierenden Wappen aus ihrer mütterlichen Linie in unserem Familienwappen nichts verloren hätten.
Die Gestaltung unseres Wappens wird nun aber auch erst der zweite Schritt werden. Wir haben zwischenzeitlich einen neuen Hinweis für die Ahnenforschung bekommen und stecken gerade mittendrin. Auch wenn in agnatischer Linie wohl keinWappen zu finden sein wird, erhoffen wir uns davon neue Anregungen für die Symbolik unseres künftigen Wappens. Ich melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß.
Zuvor möchte ich mich aber herzlich für die wunderschöne Zeichnung des Aals bedanken, der sich in unserem Wappen ganz sicher wiederfinden soll. Wenn wir uns im eigenen Entwurf daran anlehnen dürften, wäreich dem Künstler sehr verbunden...

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von R1126 » 02.06.2016, 22:09

HSBS hat geschrieben: Zuvor möchte ich mich aber herzlich für die wunderschöne Zeichnung des Aals bedanken, der sich in unserem Wappen ganz sicher wiederfinden soll. Wenn wir uns im eigenen Entwurf daran anlehnen dürften, wäreich dem Künstler sehr verbunden...
Das dürfen Sie.

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von Tejas552 » 04.06.2016, 07:47

Mich würde interessieren ob meine Theorie mit Amalie Batsch irgendwelchen Anklang findet; auch aus Sicht der eigenen Ahnenforschung.

Gruss
DF
Beste Grüsse
Dirk

Frank Martinoff

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von Frank Martinoff » 04.06.2016, 08:07

Tejas552 hat geschrieben:Mich würde interessieren ob meine Theorie mit Amalie Batsch irgendwelchen Anklang findet; auch aus Sicht der eigenen Ahnenforschung.

Gruss
DF
Hallo DF, bei wem :?:
...
fragst Du ob das möglich ist, ... ja ist möglich ... kenne noch so ein Fall,
und bestimmt nicht der einzigste :arrow: .... siehe "Sophie Charlotte Dorothea von Behse (1828–1886)"""
die Familie hiess früher "Boese gt. Halteren" :idea:

ich weiss jetzt auch wie unsere Beziehung zu den Behses entstand, die Mutter war eine geb. v. Reimers :!:
https://www.geni.com/people/Charlotte-D ... 4417717756

...
und hier als "Boes ab Halteren"
https://books.google.de/books?id=VKBhEb ... es&f=false
:idea:

https://books.google.de/books?id=APFSAA ... 22&f=false

... in heutigem Deutsch wäre das "Goke (Goeken-Georg-e)Boes/Boese aus "der Stadt Haltern(Halteren)"
ich vermute dass sie ein Zweig der "v. Besem" sind, oder umgekehrt :!:
http://wappenbuch.com/imagesA/A173.jpg

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von Tejas552 » 04.06.2016, 16:48

Hallo Frank,

ich meinte eigentlich ob HSBS die Möglichkeit geprüft hat dass der Name nicht "Bratsch" sondern "Batsch" lautet. Ich halte die Parallelen zwischen besagter Hofdame Amalie Batsch und der legendären Hofdame Bratsch für einigermassen wahrscheinlich. Dann gäbe es einen Anknüpfungspunkt für die Familienforschung.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Frank Martinoff

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von Frank Martinoff » 04.06.2016, 17:38

Tejas552 hat geschrieben:Hallo Frank,

ich meinte eigentlich ob HSBS die Möglichkeit geprüft hat dass der Name nicht "Bratsch" sondern "Batsch"
...
Gruss
Dirk
.... von meiner Seite aus ist das "sehr leicht" möglich, je nach Land, Ort bzw. Amt, Priester oder Behörde wurde der Name anders ausgesprochen und geschrieben :!:

... aber ich glaube das HSBS, da eher eifersüchtig wäre ... und sich nicht wirklich darum kümmern würde
:mrgreen:
HSBS hat geschrieben:Klingt sehr interessant, wird aber höchstens Schritt drei werden. Ich habe meine Frau mittlerweile überzeugen können, dass Symbole aus einem eventuell existierenden Wappen aus ihrer mütterlichen Linie in unserem Familienwappen nichts verloren hätten.
:mrgreen:

HSBS
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2016, 10:40

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von HSBS » 04.06.2016, 20:39

Das hat ja mit Eifersucht nichts zu tun, sondern lediglich mit der Absicht, das Wappen nicht erst ab der eigenen Generation stiften zu wollen, sondern ab dem ersten zu ermittelnden männlichen Vorfahren in agnatischer Linie. Und der hatte nun einmal mit den Vorfahrinnen meiner Frau nichts zu tun.
Kurzum kann ich so etwas aber schlicht mangels russischer Sprachkenntnisse einfach gar nicht erst prüfen. Leider.

Frank Martinoff

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von Frank Martinoff » 04.06.2016, 20:51

... n'bisschen Spaß muss sein :!:
http://www.online-translator.com/
:wink:

... in Riga ist das meiste auf Deutsch!

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen stiften

Beitrag von Tejas552 » 06.06.2016, 12:27

Hallo HSBS,

also wenn es darum geht, zu prüfen ob die Vorfahrin deiner Frau Bartsch oder Batsch hiess sind doch sicher keine russischen Sprachkenntnisse erforderlich. Ausserdem habe ich ja geschrieben, dass Amalie Batsch Hofdame am Weimarer Hof war, wo sie allerdings für die Tochter des Zaren Paul zuständig war.

Ich denke es geht hier auch überhaupt nicht um Wappen, sondern um eine sehr interessante Genealogie.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Antworten