Kleiner Landadel - Möglichkeiten für Familienforscher

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Kleiner Landadel - Möglichkeiten für Familienforscher

Beitrag von Guenter Boehm » 11.06.2005, 14:46

Meine Lebensaufgabe ist die Erfassung der Geschichte unserer Familie Böhm im Waldenburger Bergland in Schlesien. Die allherkömmlichen Möglichkeiten in Standesamtunterlagen und in Kirchenbüchern sind so ziemlich erschöpft und ich forsche nun in der Zeit bevor es Kirchenbücher überhaupt gab. Glück hatte ich, dass die Heimatforscher Tschersich - einer angeheirateten Familie - in den 1920er Jahren den Heincze Behem anno 1409 aus dem Archiv holten und eine Verbindung zu den als kleinen Dienstadel untergegangen Böhmen von Schwarzwaldau aufzeigen wollten. Darauf konnte ich aufbauen.Leider beschäftigen sich nur sehr wenige Historiker mit dem untergegangenen kleinen Landadel; ist eben für die Landesgeschichte zu unwichtig. Wie Christian Ader (Heraldik im Netz) u.a. schreibt: "Sicherlich gehen die Nachkommen der mediatisierten Reichsritter-Familien heute in die Hundertausende. Es waren über 16.000 Familien in den Matrikeln eingeschrieben. Die landständische Ritterschaft hat mit Sicherheit noch mehr Nachkommen. Darüber wurden aber keine zentralen Matrikeln geführt."Für den Familienforscher aber könnte im besonderen diese Gruppe, nämlich die untergegangenen landständische Ritterschaft, weitere Anhaltspunkte für die familiengeschichtliche Forschung vor der Zeit der Kirchenbücher geben.Es waren die "kleinen Leute" von damals, die noch irgendwie in Urkunden erfasst wurden. In Siebmachers Wappensammlungen von Conrad Blazek (1887, 1894) "Der Abgestorbene Adel in der Preussischen Provinz Schlesien I-III" werden über 3400 Wappen genannt. Eine kleine Ausarbeitung für Schlesien habe ich auf dieser Webseite: http://www.boehm-chronik.com/grundherrs ... ter.htmIch meine, hier liegen noch Möglichkeiten für die familiengeschichtlichen Forschungen von der Zeit der Einführung der Kirchenbücher im 16.Jahrhundert bis zurück zur Zeit der Einführung der Landbücher im 14.Jahrhundert familienbezogene Daten zu sammeln. Das wäre für den engagierten Familienforscher eine neue Zielsetzung.Meine bisherigen Ergebnisse dazu:http://www.boehm-chronik.com/grundherrs ... fel.htmWer hat schon nach dem untergegangenen kleinen Landadel gesucht?Wem liegen bereits Erfolgserlebnisse vor? Das macht Mut :!:Viele Grüsse aus Upstate New York,Guenter Boehm (*1939 Friedland, Kreis Waldenburg in Schlesien)
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Antworten