Seite 1 von 1

Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Verfasst: 07.03.2016, 23:29
von Louis
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte Sie/Euch um Hilfe bei dem folgenden Wappen bitten. Es handelt sich hier um eine Fahnenspitze (vermutlich Militär) aus dem 18. Jahrhundert. Mit dem Doppeladler denke ich Österreich. Russland ginge auch.

Völlig unklar ist mir das Wappen auf der Brust des Adlers (3 Löwen unter einem Kreuz). Kann mir hier bitte jemand weiter helfen?

So kann ich das Stück evtl zu einer Stadt oder Adelsfamilie (Regimentsinhaber) zuordnen.

Herzlichen Dank!

Louis
DSC06491.JPG
DSC06490.JPG

Wappen auf Fahnenspitze, 18. Jh.

Verfasst: 08.03.2016, 11:12
von Joachim v. Roy
Eine schöne Fahnenspitze (wohl keine Spitze eines Spontons, da der Querknebel fehlt)!

Leider vermag ich das aus heraldischer Sicht interessante Wappen nicht zu bestimmen, doch würde ich es eher dem Heiligen Römischen Reich als dem russischen Zarenreich zuordnen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Re: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Verfasst: 08.03.2016, 13:26
von Jochen
.... zumal der russische Doppeladler nicht nimbiert war.

Re: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Verfasst: 08.03.2016, 15:00
von Bas den Brok
Vielleicht gehörte es der Reichsarmee des schwäbischen Kreises.

Freundliche Grüße
Bas den Brok

Re: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Verfasst: 08.03.2016, 18:55
von laneryd
Bild

Reichsregiment von Fuerstenberg

Re: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Verfasst: 08.03.2016, 21:45
von Kem-el-dung

Re: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Verfasst: 08.03.2016, 22:10
von Louis
Ein Traum!!!

Vielen Dank an Alle für die schnelle und so kompetente Hilfe.

So kann ich das gute Stück zuordnen und freue mich besonders, ein im 7 jährigen Krieg aktives Regiment hier vor mir zu haben.

Beste Grüße!

Louis