Wappendeutung - Herkunft?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
duesenberg
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2016, 09:14

Wappendeutung - Herkunft?

Beitrag von duesenberg » 29.02.2016, 09:28

Hallo,
seit geraumer Zeit schaue ich immer wieder gern in dieses Forum. Nun habe ich eine Bitte an die Profis:
Was könnt Ihr aus diesen drei Wappen schließen, die ich gerade gefunden habe?
Mir ist aufgefallen, dass jenes zwischen den Adlern sich in kleinerer Darstellung in dem zwischen den Löwen wiederfindet. Würde ich als Laie zumindest so deuten. Was meint Ihr?

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4671
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappendeutung - Herkunft?

Beitrag von Jochen » 29.02.2016, 09:41

Das erste Wappen könnte das des Großherzogtums Baden (In Gold ein roter Schrägbalken, Schildhalter: zwei silberne Greife) sein.

Die beiden anderen kann ich nicht einordnen.

Im 18 Jhdt. beispielsweise wurde der kaiserliche Doppeladler für alle mögliche Wappen als Schildhalter verwendet, aber in dieser Form, als "Oberwappen" (auf den ersten Blick wie eine Helmzier, aber ohne Helm....) habe ich ihn noch nicht gesehen. Ich könnte mir vorstellen, daß gar kein echtes Wappen abgebildet ist.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

duesenberg
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2016, 09:14

Re: Wappendeutung - Herkunft?

Beitrag von duesenberg » 29.02.2016, 10:58

Vielen Dank, das ging schnell.
Durchaus, das erste kommt dem Badener sehr nahe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wap ... _Baden.png

Sonst noch eine Idee?

Benutzeravatar
laneryd
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2010, 10:30
Wohnort: Svedala, Schweden

Re: Wappendeutung - Herkunft?

Beitrag von laneryd » 29.02.2016, 11:25

Guten Tag!
The third has similarities with the Swedish Reichswappen

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wappendeutung - Herkunft?

Beitrag von chj » 29.02.2016, 21:24

laneryd hat geschrieben:Guten Tag!
The third has similarities with the Swedish Reichswappen
it is, but why the double eagle ?

Benutzeravatar
laneryd
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2010, 10:30
Wohnort: Svedala, Schweden

Re: Wappendeutung - Herkunft?

Beitrag von laneryd » 29.02.2016, 23:55

chj hat geschrieben:
laneryd hat geschrieben:Guten Tag!
The third has similarities with the Swedish Reichswappen
it is, but why the double eagle ?
Ja der Doppeladler hat nichts mit Schweden zu tun. Aber ich sehe es auch so wie Jochen, dass es vermutlich gar kein echtes Wappen ist.

Antworten