Neu Entwurf Wappen Müldner

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

DavidM
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2016, 15:00

Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von DavidM » 27.02.2016, 15:21

Hallo,

ich möchte gerne wissen was Euch von mein Neu-Entwurf Wappen Müldner halten. Die Teilungslinie entnahm ich Namensverwandte Wappen Mildner http://www.smildner.de
wappen.jpg
wappen.jpg (85.81 KiB) 3652 mal betrachtet
:shock: Nur auf ein Helmzeichen kann ich mich noch nicht entschliessen :shock: . Auch darauf bein ich für jede Hinweis dankbar :)
barry04.png
barry04.png (10.47 KiB) 3664 mal betrachtet
Dateianhänge
barry09.jpg
barry09.jpg (55.88 KiB) 3652 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DavidM am 27.02.2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3856
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von Frank Martinoff » 27.02.2016, 15:26

... würde ich ganz schnell die Finger von lassen,
"ausser" Sie sind mit den "Mildner" verwandt bzw. stammen von denen ab :?: :?: :?:

DavidM
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2016, 15:00

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von DavidM » 27.02.2016, 15:50

mit Namensverwandt hätte ich angeben wollen dass die beide Namen Mildner und Müldner ein selben Ursprung haben, wie auf die Website www.smildner.de gezeigt ist.

Ausserdem bin ich sehr daran interessiert warum ich ganz schnell die Finger von lassen soll.

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von chj » 27.02.2016, 15:57

Frank Martinoff hat geschrieben:... würde ich ganz schnell die Finger von lassen,
"ausser" Sie sind mit den "Mildner" verwandt bzw. stammen von denen ab :?: :?: :?:

Hallo Herr Martinoff,

das originale Mildnerwappen ist doch in blau und gold gehalten; das o.g. neue Wappen hingegen in blau und silber. Und ansonsten haben die Entwürfe auch nur den einen "Sägelinen"-Effekt gemein.
Wenn ähnliche Familiennamen redend dargestellt werden, liegt es sogar nahe, dass man ähnliche Symbolik verwendet ? Unterscheiden müssen sich die Wappen dann schon noch und derzeit würden sie das auch.

Wenn der Threadersteller es sich einfacher hätte machen wollen, hätter er nur die Tinkturen ändern müssen und ansonsten das Mildner-Wappen inhaltlich so gelassen. Dasselbe Wappen, nur in Blau und Silber, reicht völlig als Unterschied. Oder noch einfacher: blaue und goldene Tinkturen wechseln lassen, dann wären eben der Hammer und der Schildfuß blau. Ja, das wäre beides faul und müffelt nach Einfallslosigkeit. Bequemlichkeit kann eine Wappenrolle allerdings nicht beanstanden. ;)

Was bitte also stört Sie an dem Entwurf ? :? Etwas Mühe hat sicher Zeichner dann doch gegeben. :)

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1556
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von Gerd H. » 27.02.2016, 16:19

Hallo,

da muss ich chj erst einmal zustimmen.
Ich würde auf jeden Fall einen Halbrundschild nehmen und die eingebogenen Teilungen der Rundung harmonisch anpassen. Hier etwas zum Beruf des Muldenmachers und dessen Werkzeugen. Vieleicht hilft es zur weiteren Inspiration.
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

DavidM
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2016, 15:00

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von DavidM » 27.02.2016, 16:45

Grossartig chj und Gerd H.z.B. vor allem die Schnitzmesser mit im Halbkreis gebogener Klinge sehen sehr schön aus und könnte ich vielleicht im Schild noch verwenden, z.B. in verwechselte Farben.

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1556
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von Gerd H. » 27.02.2016, 17:04

Nur mal eben als Gestalltungshinweis:

- nicht zu viel im Schild aufnehmen nach der Devise "weniger ist mehr"
- im Schild keine perspektivische Darstellung (3D), denn das kannte man damals noch nicht
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4721
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.02.2016, 17:18

Mir gefällt der ausdrucksstarke golden-schwarze Schild (hier sollte man das 1. Feld besser schwarz tingieren und alle übrigen Felder entsprechend anpassen) weitaus besser als der etwas schwache silbern-blaue Schild (Geschmackssache), was mich aber stört, ist die mittlere Trennungslinie: diese würde ich ebenfalls "spänen".

MfG

DavidM
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2016, 15:00

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von DavidM » 27.02.2016, 17:35

Hallo Herr v. Roy

können Sie mir zeigen was Sie meinen?

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1556
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von Gerd H. » 27.02.2016, 17:45

Heer von Roy meint damit das die mittlere eingebogene Teilung ebenfalls gespant werden sollte und die Farben heraldisch oben Rechts (vom Betrachter aus Links) mit Schwarz beginnen sollten.

Ich würde dann auch nichts weiter im Schild mit aufnehmen. In der Zier könnte man z.B. zwei wachsende Arme nehmen welche das erwähnte Schnitzmesser halten. Nur mal so als Vorschlag von mir.
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4721
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.02.2016, 17:47

Fände ich prima, Gerd.

MfG

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von Kaisertreuer2 » 27.02.2016, 18:40

Die Spaltung des Schildes vielleicht auch wegfallen lassen ...

VG

DavidM
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2016, 15:00

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von DavidM » 27.02.2016, 18:57

wie komme ich ohne Schildteilung mit die verwechselte Farben zurecht? Dann gibt es 'nur' die 2 Balken?

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von Kaisertreuer2 » 27.02.2016, 19:08

Warum nicht? Wenn es diese noch nicht gibt, was ich allerdings nicht prüfen kann.

VG

DavidM
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2016, 15:00

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Beitrag von DavidM » 27.02.2016, 19:25

barry010.png
barry010.png (14.67 KiB) 3587 mal betrachtet

Antworten