Siegelring mit unbekanten Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gaia.Bogus
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2016, 19:14

Siegelring mit unbekanten Wappen

Beitrag von Gaia.Bogus » 04.02.2016, 19:29

Ein herzliche Hallo von mir Neuling im Forum,


da ich mich mit Heraldik bis jetzt leider noch nicht auskenne würde ich euch gerne um Hilfe bei der Identifikation meiner Erbschaft helfen.


Es geht un diesen schweren Goldring mir Siegel.
Wappen.jpg
Wappen.jpg (177.33 KiB) 6757 mal betrachtet

Im Ring ist nur die Jahrezahl 1904 Graviert.Es wurde auch mehrfach die größe geändert. Leider kann ich mit dem Wappen nicht wirklich etwas anfangen. Vielleicht könnt Ihr etwas Licht in die Sache bringen.



Gruß
Frank

Frank Martinoff

Re: Siegelring mit unbekanten Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 04.02.2016, 20:20

hmmm .... konnte nur ähnliches bei "Vesby" finden,
aber es muss einen Zusammenhang zw. Amboss/ß u. Tulpen :?: oder eines Schmiedemeisters u. Tulpen geben ... :?:
... vielleicht auch nicht :!:

Frank Martinoff

Re: Siegelring mit unbekanten Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 04.02.2016, 20:35

... könnten Sie einen Abdruck in weißer Knetmasse machen,
vielleicht sind das keine Tulpen!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Siegelring mit unbekanten Wappen

Beitrag von Claus J.Billet » 04.02.2016, 20:42

Es handelt sich bei dem oben gezeigten Wappen-Ring um das
Wappen "Guder".
Eingetragen in der Sammlung Siebmacher , Bürgerliche,
Bd. 13, N.F., Abtl 2, Seite 45, Tafel 18.
Guder, Rheinisches Geschlecht aus Schlesien.
Der älteste feststellbare Ahn des Geschlechts ist der Hufschmid Friedrich Guder (*Röhrsdorf/Schl. 1.6.1701, gest. 1763) ; von dessen Vater nur bekannt ist, daß er auch Schmid in Röhrsdorf war. ... usw.

hier der Link mit Blasonierung:

Achtung:
(Link wurde kurzfristig wieder entfernt) :!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 08.02.2016, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Gaia.Bogus
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2016, 19:14

Re: Siegelring mit unbekanten Wappen

Beitrag von Gaia.Bogus » 05.02.2016, 08:05

Wow! Vielen vielen Dank an alle! Bin baff wie schnell Ihr das raus bekommen habt. :D

Ich versuche mal mit Siegelwachs einen Abdruck zu machen und ein neue Bild einzustellen. Mit Knetmasse kann ich leider nicht dienen.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen Guder

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.02.2016, 12:24

Daß die Familie G u d e r noch 1 9 3 7 in Schlesien grundgesessen war (nämlich Wilhelm Guder als Besitzer eines kleinen Gutes in Fröhlichsdorf, Krs. Waldenburg, und Richard Guder als Besitzer eines kleinen Gutes
in Kauder, Krs. Jauer), ist wohl bekannt (Quelle: Schlesisches Güter-Adreßbuch, 15. Ausgabe, Breslau 1937,
S. 311, 459).
MfG

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Siegelring mit unbekanten Wappen

Beitrag von Kleinschmid » 05.02.2016, 14:51

Vorsicht! Die Sache ist nicht ganz einfach - falls hier jemand Familienforschung betreiben möchte, denn die genannten Ortschaften gab es mehrfach in Schlesien.
Ein 'nur' Röhrsdorf gab es um 1900 nicht, sondern nur mit den Zusätzen Wüste-, Neu-, Alt-, Neu-, Bober- oder am Queis. Das in den 1930er Jahren in 'nur' Röhrsdorf umbenannte Dorf war das frühere Wüste-Röhrsdorf. Im 18. Jhd. nannte man aber Alt-Röhrsdorf oftmals nur Röhrsdorf, weshalb dieses verm. das richtige sein sollte. Es gehörte damals in den Kreis Bolkenhayn-Landeshut. Interessanterweise liegen von der dortigen Pfarrei auch erst KB ab 1701 vor - verm. konnte man deshalb auch keinen früheren Vorfahren als der * 1701 nachweisen. Möglicherweise finden sich dazu aber noch Einträge in der Friedenskirche zu Jauer, wohin sich die Röhrsdorfer nämlich vor 1742 hielten.
Richtig schwierig wird es dann mit Simsdorf, wovon es um 1900 fünf gab. Eins davon im Kreis Bolkenhain und gerade davon liegt sogar eine 'Zeichnung' der alten Schmiede vor! Siehe hier:
http://dolny-slask.org.pl/3519702,foto. ... ity=506080
Angebl. war die fragliche Guder Schmiede noch nach 1905 im Familienbesitz. Im 1925er Adreßbuch gehörte aber die Schmiede in Simsdorf (Krs. Bolkenhain) einem Johannes Jung (1911 einem Karl Handke) und die andere einem Otto Konrad (schon 1911) sowie die in Simsdorf (Kreis Striegau, später Kreis Neumarkt) einem Gustav Grundmann. Zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Guder. Aber ... im 1937 er Adreßbuch war ein Ewald Guder Schmiedepächter in Simsdorf, Kreis Striegau/Neumarkt.
http://des.genealogy.net/search/show/8039670
und 1940 wurde er dort als Schmiedemeister u. Landwirt geführt. Allerdings lebte 1936 und 1940 auch eine Familie Guder in Simsdorf, Kreis Bolkenhain/Jauer.
http://adressbuecher.genealogy.net/addr ... a2e356bf6c
Auch läßt sich der Name Guder noch in den 1890er Jahren in der Stadt Bolkenhain nachweisen.
Über das Simsdorf im Kreis Bolkenhain sollte etwas zu finden sein bei: Siegfried Alexander Scholz: Hohenfriedebergs Nachbargemeinden, 1983, 44 Seiten.
Das Striegauer Simsdorf bestand um 1840 nur aus 22 Häusern, dazu wird es verm. keine weiteren Notizen geben.
Allg. läßt sich sagen, daß der Name Guder im Riesengebirge durchaus schon vor 1701 nachweisbar ist:
Im KB Rudelstadt (1559-1632) für die Ortschaften Rudelstadt und Ketschdorf oder etwa 1619 in der Landessteuerliste für Kupferberg.

Gaia.Bogus
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2016, 19:14

Re: Siegelring mit unbekanten Wappen

Beitrag von Gaia.Bogus » 06.02.2016, 09:46

Es wird immer interessanter. Vielen dank nochmals.

Leider ist das Siegelwachs immer noch nicht da. Sobald dieses angekommen ist stelle ich ein neues Foto ein.


Gruß
Frank

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Siegelring mit unbekanten Wappen

Beitrag von Markus » 06.02.2016, 15:37

Oh, Vorsicht mit dem Siegellack! Ich hab das einmal mit einem Ring (Gravur in Stein) probiert, leider ist alles im Ring kleben geblieben, obwohl ich diesen extra angefeuchtet hatte. Es war eine Heidenarbeit, mit einer Stecknadel den harten Lack wieder heraus zu fummeln. Mit Messingpetschaften lässt es sich besser siegeln (meine Erfahrung). Ich rate auch zu einer Knetmasse, da kann nichts passieren.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Siegelring mit unbekanten Wappen

Beitrag von Jochen » 06.02.2016, 17:20

Markus hat geschrieben:.... mit einer Stecknadel den harten Lack wieder heraus zu fummeln. ....
Ujujujuj, Vorsicht Kratzer.... Ein Zahnstocher ist fast genauso spitz wie eine Stecknadel, und bei weitem nicht so hart.

Siegelwachs läßt sich m.E. deutlich leichter entfernen als Lack. Knetmasse habe ich noch nicht versucht.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Siegelring mit unbekanten Wappen

Beitrag von GM » 06.02.2016, 18:48

Hängt wohl auch vom Stein ab. An meinem (blauer Lagenstein) ist noch nie was kleben geblieben.

Bild

Gaia.Bogus
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2016, 19:14

Re: Siegelring mit unbekanten Wappen

Beitrag von Gaia.Bogus » 08.02.2016, 13:49

Danke für die Tips. Leider habe ich derzeit nur Siegelwachs da. Muss mal überlegen wo ich in meiner nähe Knetmasse her bekomme.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Empfehlung

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.02.2016, 12:19

Früher, als ich mir eine Siegelsammlung aufbaute und mit vielen Interessierten Siegel tauschte, ärgerte ich mich ebenfalls über die Reste des Siegellacks, welche in den - leicht angefeuchteten - Siegelringen (auch solchen mit Lagensteinen) und Petschaften „kleben“ blieben (damals entfernte ich die Reste mit angespitzten Streichhölzern). Dieser Zustand besserte sich, nachdem ich den Siegellack nicht mehr über einer Kerze erhitzte, sondern in einer kleinen Pfanne (aus dem Puppenhaus unserer Tochter) auf dem Herd erwärmte. Der Siegellack floß dann gleichmäßiger auf das Papier bzw. den Karton und die „kleben“ gebliebenen Reste verminderten sich.
MfG

Antworten