Wappen Familie

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
ch3cooh
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2016, 13:01

Wappen Familie

Beitrag von ch3cooh » 26.01.2016, 13:31

//musste gelöscht werden //
Zuletzt geändert von ch3cooh am 24.06.2023, 06:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Familie Sturm

Beitrag von Jochen » 26.01.2016, 13:51

Ein Gedanke: der Sinnspruch "in tempestate robur" ( = "im Sturm [ ist ] Stärke" oder "im Sturm [steht die] Eiche" ) erinnert sehr an den Sinnspruch der Bismarcks ("in trinitate robur" ( = "in der Dreiheit/Dreifaltigkeit [ ist ] Stärke" oder "in der Dreiheit/Dreifaltigkeit [steckt die] Eiche"), eine Anspielung auf den Dreipaß aus Kleeblatt und drei Eichenblättern ).

Der Sinnspruch KÖNNTE daher eine Hommage an Otto v. Bismarck bedeuten und damit einen Hinweis auf den Stiftungszeitraum geben.

Die Darstellung ist ordentlich. Puristen könnten die silberne Sturmwolke auf goldenem Grunde (-> heraldische Farbregel) bemängeln. Ich hielt das für verzeihlich.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappen Familie Sturm

Beitrag von Lewh » 26.01.2016, 14:01

Ich habe im Siebmacher verschiedenste adlige und bürgerliche Wappen Sturm gefunden von denen allerdings keins diesem hier annähernd entspricht.
Grüße,
Lars

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Familie Sturm

Beitrag von Jochen » 26.01.2016, 14:30

Lorenz-Meyer (Hamburgische Wappenrolle) hat auch nichts.

Was aber nichts bedeuten muß.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Sturm

Beitrag von Claus J.Billet » 26.01.2016, 16:10

Bedaure:
Unter über 60 Wappen-Eintragungen zur Schreibweise "Sturm",
in verschiedenen Wappen-Sammlungen,
konnte keine vergleichbare Wappen-Zeichnung gefunden werden. :!:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen Familie Sturm

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.01.2016, 19:56

Eine schöne und heraldisch korrekte Wappendarstellung, ohne Frage. Das Jagdhorn und der Pfeil dürften
auf die Jagdleidenschaft, vielleicht auch auf das militärische Engagement der Familie hinweisen.

Ich habe im niederländischen und im norddeutschen Raum nach dem in Rede stehenden Wappen und nach den Namen S t o r m bzw. v a n S t o r m gesucht: leider vergeblich. - Unbekannt ist die Devise IN TEMPESTATE ROBUR, überaus verbreitet hingegen das Motto IN TEMPESTATE SECURITAS bzw. SECURITAS IN TEMPESTATE, vgl. http://www.ebay.de/itm/Medaille-um-1800 ... 1954289194 .

MfG

ch3cooh
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2016, 13:01

Re: Wappen Familie Sturm

Beitrag von ch3cooh » 03.02.2016, 10:55

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten, hätte ich nicht mit gerechnet ;)

@Joachim v. Roy: Danke dafür - mir ist erst beim Lesen wieder eingefallen, dass meine Großmutter früher etwas über Storm/Sturm gesagt hatte. Soweit ich weiß wurde diesbezüglich auch Ahnenforschung betrieben (muss unbedingt die Unterlagen mal zusammentragen).

Angenommen man würde nun nachweisen, dass das Wappen zur Familie Storm gehört, diese später aber als Sturm auftritt, dürften wir das Wappen dann überhaupt noch tragen? Denn ist ja diesselbe Familie, aber es gibt doch sicher Regeln dafür.

Dann muss ich wohl als nächstes eine Eintragung vorbereiten. :D
Zuletzt geändert von ch3cooh am 03.02.2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Familie Sturm

Beitrag von Jochen » 03.02.2016, 11:13

ch3cooh hat geschrieben: .... Angenommen man würde nun nachweisen, dass das Wappen zur Familie Storm gehört, diese später aber als Sturm auftritt, dürften wir das Wappen dann überhaupt noch tragen? Denn ist ja diesselbe Familie, aber es gibt doch sicher Regeln dafür.
....
Das ist zwar ein geistreicher Gedanke, ich glaube aber, das wäre ein bißchen allzu spitzfindig.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Re: Wappen Familie Sturm

Beitrag von Frank Martinoff » 03.02.2016, 11:23

ch3cooh hat geschrieben:
Angenommen man würde nun nachweisen, dass das Wappen zur Familie Storm gehört, diese später aber als Sturm auftritt, dürften wir das Wappen dann überhaupt noch tragen? Denn ist ja diesselbe Familie, aber es gibt doch sicher Regeln dafür.

Dann muss ich wohl als nächstes eine Eintragung vorbereiten. :D
... "wenn nachgewiesen" :!: dann wird der folgende Link es beantworten :!:
:arrow:
https://books.google.de/books?id=_JRAAA ... en&f=false

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Sturm

Beitrag von Claus J.Billet » 03.02.2016, 13:13


Antworten