Familienwappen auf dem Stammbaum

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Familienwappen auf dem Stammbaum

Beitrag von Jochen » 24.01.2016, 18:42

Statt nach einer "Bedeutung" zu fahnden, die Du vermutlich eh nicht verläßlich finden wirst, wäre es aussichtsreicher und sinnvoller, Dich auf die Suche nach dem Zeitpunkt der Annahme der Helmzier zu machen.

Pies kannte sie nicht, und seine Neufassung des BW stammt immerhin aus dem Jahre 1998.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2667
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen auf dem Stammbaum

Beitrag von GM » 24.01.2016, 18:43

jörgli hat geschrieben:Jetzt suche ich immer noch nach einer "Bedeutung" des Helmkleinods "Silberner Davidstern" oder Siberner Stern, 6-Zackig - ...

Herzlichst Jörg
Da ist aber jemand hartnäckig.

Vielleicht war der Wappenstifter ja seiner Ehefrau sehr zugetan und hat es so unsterblich gemacht ("Du bist mein Augenstern!") 8)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Familienwappen auf dem Stammbaum

Beitrag von Jochen » 24.01.2016, 18:58

Worüber wir uns noch gar nicht unterhalten haben, ist, was das für ein Dokument ist, auf dem das Wappen – mit Helmzier – abgebildet ist.

Auf dem Photo erkenne ich oben noch mehr - ggfs. Information, die man nützen könnte?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Familienwappen auf dem Stammbaum

Beitrag von chj » 24.01.2016, 23:49

6zackige Sterne sind nicht unbedingt selten. Hamburg hat 2 davon als Sinnbild des der Gottesmutter gewidmeten alten Domes. Unser Dichterfürst Goethe hatte einen einzelnen 6strahligen Stern im Wappen.

Mit Davidsstern hat beides nix zu tun.

jörgli
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2016, 18:59

Re: Familienwappen auf dem Stammbaum

Beitrag von jörgli » 25.01.2016, 11:09

An Euch alle,

also das Wappen ist so auf unserem Stammbaum (rechts unten) abgebildet. Diesen Stammbaum hat wohl - nach Aussagen meines ebenfalls längst verstorbenen Vaters - mein Großvater in den 30er-Jahren erstellen lassen.
Da aber auf dem Stammbaum zuoberst auch meine Schwester (Jargang 1951) mit aufgeführt ist, kann er in dieser Form erst danach erstellt worden sein. Als signet des Erstellers lese ich H.Rasch.
P1250001 (992 x 744) (248 x 186).jpg
P1250001 (992 x 744) (248 x 186).jpg (21.42 KiB) 4342 mal betrachtet
Möglicherweise hat der Zeichner seinerzeit die heraldischen Erweiterungen vorgenommen?!

Anmerkungen von GM: zu damaliger Ehefrau und "Augenstern" - nix ist unmöglich... :)
und ausserdem meine Lebenserfahrung: Nicht die Schnellen gewinnen, sondern die Beharrlichen :D

Und wo ich doch nun soviel profundes Wissen konzentriert hier vorfinde versuche ich mit EUCH weiterzukommen. Habe mir zum Stern auch schon einen "Wolf gegoogelt".

Herzlichst, Jörg

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Familienwappen auf dem Stammbaum

Beitrag von Jochen » 25.01.2016, 11:29

Das dürfte Hugo Rasch gewesen sein.

Ich weiß nichts von ihm, aber offenbar erfreuen sich seine Stammbäume noch heute gewisser Beliebtheit:

http://www.ebay.de/itm/Stammbaum-Blomba ... SwX~dWkEzA
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

jörgli
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2016, 18:59

Re: Familienwappen auf dem Stammbaum

Beitrag von jörgli » 25.01.2016, 16:32

Danke Jochen,

ja das ist er offensichtlich. Familie Blombach ist ein bekannter Remscheider Name. Die A1 geht zwischen Remscheid und Wermelskirchen über die "Blombach-Talbrücke".

Herzlichst
Jörg

Antworten