Wellendarstellung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Kaltofen
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.01.2016, 09:12

Wellendarstellung

Beitrag von Kaltofen » 15.01.2016, 13:03

Hallo zusammen,

bei meiner Recherche nach der Wellendarstellungen ist mir aufgefallen, dass sie im klassischen Stil meist als Wellenbalken dargestellt werden. Jedoch ist mir bisher nie eine heraldische Vorgabe dazu ins Auge gestochen?

Daher nun meine Frage, ist die Darstellung von Wellen nur in diesem Rahmen als Wellenbalken erlaubt?

Der Hintergrund zu dieser Frage besteht darin, dass ich an der Küste wohne und so nicht nur die "ruhige See" kenne. Daher würde mich interessieren ob man auch das "tosende Meer" (z.B. stürmische, wilde Wellen) darstellen darf?

Vielen Dank für Eure Bemühungen vorab! Und ein großes Lob an die Seite! Eure Beiträge und Themen schaffen wirklich Neugier und Freude daran sich mit der Heraldik beschäftigen zu wollen.

Gruß
Der Kalte ofen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wellendarstellung

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.01.2016, 13:24

Vor etlichen Jahren versuchte ich "natürliches" Wasser wie folgt darzustellen: http://www.familie-greve.de/wappeneintr ... wid=101811 (die Familie wußte zu berichten, daß das "natürliche" Wasser ihres Wappens stets "Wellen" aufgewiesen habe).

MfG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wellendarstellung

Beitrag von Gerd » 15.01.2016, 13:38

Hallo,

es gibt auch Darstellungen mit Wellen die "natürlicher" aussehen. Hier bei der russischen Komunalheradik:

Vyritskoe
Sestroretsk
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wellendarstellung

Beitrag von Claus J.Billet » 15.01.2016, 13:46

Stürmische Wellen :?:
hier besteht durchaus die Möglichkeit, Darstellungen wie das
Beispiel Nr. 14 oder auch Nr. 15 von Seite 149 aus dem Buch von Walter Leonhard "Das große Buch der Wappenkunst",
nur eben die "Wellen" in Blau darzustellen und entsprechend in der Blasonierung zu beschreiben. :wink:
... nur mal so angedacht. :idea:

Benutzeravatar
Kaltofen
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.01.2016, 09:12

Re: Wellendarstellung

Beitrag von Kaltofen » 15.01.2016, 13:48

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zur Darstellung in der russischen Komunalheraldik:
Was für Zufälle es doch gibt... ich habe mit meiner Familie sogar ein paar Jahre in Russland gelebt!
Vielleicht sollte ich dann diese Anregungen doch im Hinterkopf behalten... :D

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wellendarstellung

Beitrag von Jochen » 15.01.2016, 14:04

Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Kaltofen
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.01.2016, 09:12

Re: Wellendarstellung

Beitrag von Kaltofen » 18.01.2016, 08:28

Vielen Dank noch einmal für die schnellen Vorschläge...

Auf die Idee mal in internationalen Bereichen zu schnüffeln, bin ich gar nicht gekommen...

Da hab ich glatt vergessen auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen...

Antworten