Info zu Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
gunz
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2015, 16:58

Info zu Wappen

Beitrag von gunz » 02.11.2015, 18:28

Hallo,

ich wollte fragen, ob es, neben der Abbildung und des Namens, in den Wappenbüchern nähere Informationen zu folgendem Wappen gibt, z.B. woher es kommt (Deutschland, Österreich) etc.

Das Wappen habe ich hier gefunden (die Abbildungen stammen anscheinend von Johann Siebmacher's Wappenbuch) http://www.wappenbuch.com/D200.htm und es ist das Dritte in der mittleren Reihe unter dem Namen 'Zehenter'.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Info zu Wappen

Beitrag von Claus J.Billet » 03.11.2015, 09:12

Zur Schreibweise "Zehenter" (und ähnliche Schreibweisen)
lassen sich u. a. verschiedene Wappen finden.
Oder auch hier ein Wappen :
http://wiki-de.genealogy.net/Siebmacher ... h/1605/041

Weiteres zu den Familien können Sie auch hier lesen :
http://www.zedler-lexikon.de/index.html ... at=1%27%29

gunz
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2015, 16:58

Re: Info zu Wappen

Beitrag von gunz » 03.11.2015, 11:17

Vielen Dank für die Information!

So dieses Wappen gehört Ihrer Meinung nach auch zu der Familie Zehent(n)er von Zehentgrub?
Diese Familie war mir schon bekannt, aber dieses Wappen sieht doch sehr verschieden von den anderen von Zehentgrub Wappen aus und bei der Abbildung fehlt auch der Zusatz 'von Zehentgrub' und daher dachte ich, es hätte einen anderen Ursprung (räumlich oder zeitlich) als die zwei verschiedene Wappen der von Zehentgrub's (das gräfliche http://wappenbuch.com/A041.htm wie in Ihrem Link zu Siebmachers und das freiherrliche Wappen http://wappenbuch.com/C044.htm).

Ich kenne die Wappenbücher nicht und daher war ich nicht sicher, ob dort auch nur Name und Wappen abgebildet sind, wie auf dem Bild im Internet oder ob im Buch vielleicht irgendwo noch mehr Infos über die Herkunft eines Namens bzw. Wappens der einzelnen Abbildungen erwähnt werden.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Info zu Wappen

Beitrag von Claus J.Billet » 03.11.2015, 12:29

Irgendwie habe ich Ihre Anfrage wohl falsch verstanden. Sorry :oops:

Ich habe Ihnen mit meinem Beitrag lediglich aufgezeigt,
welche Wappen zur Schreibweise "Zehenter"
- (und ähnlichen Schreibweisen ) in den Sammlung aufzufinden sind.
Ob diese Familien in irgend einem familiären Zusammenhang stehen,
kann ich, ohne genaue Angaben über Ihre Suche,
natürlich nicht sagen. :!:
Die Wappen-Abbildungen in den verschiedenen Sammlungen sind lediglich nach NAMEN (mit teilweise versch. Schreibweisen) aufgelistet.
In den wenigsten Wappenbeschreibungen (Blasonierungen) sind Angaben (Daten) zu den jeweilig gesuchten Familien eingetragen.

Fragen zur Genealogie stellen Sie bitte hier ein :
http://www.heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=16

gunz
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2015, 16:58

Re: Info zu Wappen

Beitrag von gunz » 03.11.2015, 13:43

Kein Problem, leider habe ich auch keine weiteren Informationen zu dem in meiner Orginalpost erwähnten Wappen. Ich habe keine grosse Erfahrung mit Wappen, aber es erschien mir doch signifikat unterschiedlich von den von Zehentgrub's Wappen und ich hatte gehofft, dass es in den Büchern noch einen Hinweis auf die Herkunft geben könnte. Aber dies ist offensichtlich nicht der Fall und nur mit dem Namen und Wappen kann man natürlich in so einem Fall nicht viel mehr dazu sagen.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und Erklärungen Herr Billet!

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Re: Info zu Wappen

Beitrag von zobelrolf » 03.11.2015, 15:29

hallo gunz,
unter wikipedia findet man das Wappen und Patrizierfamilie usw. also eigentlich eine ganze Menge.
Daher nicht verzagen.
zobelrolf

gunz
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2015, 16:58

Re: Info zu Wappen

Beitrag von gunz » 03.11.2015, 18:59

Hallo zobelrolf,
nein verzagen werde ich sicher nicht, ist ja nur reine Neugier :wink:
Welches Wappen meinst du genau, welches man bei Wikipedia findet?
Gruß,
gunz

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Re: Info zu Wappen

Beitrag von zobelrolf » 04.11.2015, 17:33

Hallo gunz,
wenn man im Internet unter Zehender Wappen nachfragt stellt man fest, daß dies eine weitverzweigte Sippe im Schweizer Gebiet ist, die alle in Rot eine goldene Garbe führen, ähnlich wie im Siebmacher. Welchem Zweig das Siebmacherwappen zugeordnet werden kann dürfte sehr schwierig sein. Ich dachte, das wäre Ihre Frage.
zobelrolf

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Info zu Wappen

Beitrag von Claus J.Billet » 04.11.2015, 18:51

Danke Herr Zobel :lol:
Hier der angesprochene Link :
http://www.chgh.net/heraldik/z/ze/ze.htm

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Info zu Wappen

Beitrag von Kleinschmid » 04.11.2015, 18:58

Im Alten Siebmacher findet sich nur der Familienname, Wappendarstellung und eine Zuordnung, bspw. nach der Örtlichkeit ("Schlesische") oder dem Rang ("Grafen"). Hier sind es die "Beadelten". D.h., die gesuchte Familie Zehenter erhielt einen Adelsbrief - wahrscheinliche vom Kaiser. Man müßte also im Frank (Standeserhebungen und Gnadenakte für das Deutsche Reich und die Österreichischen Erblande bis 1806 sowie kaiserlich österreichische bis 1823 [...], Bd. 5, Si - Schloß Senftenegg 1974) nachsehen. In den sonstigen einschlägigen Werken läßt sich nachweisen:
Zehnter v. Oberlauterhofen, 1790 geadelt. W: quadriert mit Hirsch u. Garbe.
Zentner, 1792 geadelt, 1819 Freiherr. W: Steinbock
Zehetner v. Rachersdorff, 1656 Adelsbestätigung. W: quadriert mit Garbe und Flug sowie Armbrust u. Tatzenkreuz
Zehenter v. Zehengrub, 1559 Adelsbestätigung. W: quadriert mit Kleeblatt u. Stern.
Centner v. Cententhal, 1659 geadelt. W: ein eisernes Gewicht (Zentner).
Es handelt sich also meist - wie auch im eingangs angegebenen - um ein Redendes Wappen mit der Garbe für den Zehnt.
Es wäre sicher eine verdienstvolle Aufgabe, einmal alle im Alten Siebmacher vorhandenen Wappen den 'richtigen' Familien (mit einem kurzen Beitext) zuzuordnen.

gunz
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2015, 16:58

Re: Info zu Wappen

Beitrag von gunz » 05.11.2015, 17:31

Schönen Dank für all die Informationen, Herr Kleinschmid, Billet und zobelrolf!
An die Schweiz hatte ich irgendwie nie gedacht.
Sehr interessante Liste der verwandten Namen, werde mir die mal genauer ansehen.
Ist wirklich alles sehr aufschlussreich für mich!

Antworten