Seite 1 von 1

Wer kann helfen

Verfasst: 01.11.2015, 08:52
von Nordseeinsel2
Moin moin,

ich habe zwei Kutschen gekauft, auf denen verschiedene Wappen angebracht sind.

1. Material: Das Material des Wappens mit den 3 Löwen ist vermutlich Guttapercha. Kann mir jemand hierzu Angaben machen?

2. Die Wappen, irgendwie bin ich natürlich auf Bayern gekommen, kommen aber mit dem Schild nicht weiter, auch ähnelt es dem Luxenbourger, aber irgendwie stimmt es glaube ich auch nicht.

3. Das kleinere Wappen mit dem Posthorn finde ich gar nicht.

Bin schon echt verzweifelt...

1000 Dank im Voraus

Inka

Anbei ein link zu einem Guttapercha Wappen

http://www.sciencemuseum.org.uk/online_ ... +percha#na

Re: Wer kann helfen

Verfasst: 01.11.2015, 11:27
von Frank Martinoff
... du hast keine Fotos von den eigentlichen Wappen eingestellt, "sehe keins mit drei Löwen"

ah jetzt inkl. der Schildhalter ... brrr !



... so dieses ist nur eine Vermutung!

"""Galvanoplastik
Um in kleinen Auflagen historische Metallarbeiten zu kopieren oder Kleinplastiken von Künstlern in Metall zu übertragen, nutzte man in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts galvanoplastische Methoden. Abdrücke mit Hilfe der erwärmten, elastischen Guttapercha ließen sich problemlos auch von vollrunden Körpern oder stark unterschnittenen Reliefs abnehmen. Mit Graphitpulver elektrisch leitend gemacht, konnten die so entstandenen Formen galvanisch in Metall übertragen werden."""

Re: Wer kann helfen

Verfasst: 01.11.2015, 13:49
von Nordseeinsel2
erst einmal Danke für die Erklärung.
Ich bin auf Guttapercha gekommen, da das Wappen mit dem Löwen bei den hohen Sommertemperaturen etwas weich wurde. Es ist also kein Metall, auch kein Überzug oder so, obwohl es goldfarben ist.
Im Internet habe ich auch nur das Guttapercha-Wappen in England gefunden. Ich habe viel nach historischen Kunststoffen gesucht.
Mich interessiert natürlich auch die Herkunft des Wappens, um möglicher Weise etwas über die Historie der Kutsche zu erfahren. Fachleute der Kutschenscene haben schon kommentiert, dass es nicht echt ist, deshalb interessiert mich natürlich auch die Zeit Guttapercha, und ob man so etwas heute kaufen kann, oder nachträglich zum "Schein" angebracht haben könnte??? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. An einer Kutsche sind an beiden Türen dies Wappen angebracht, sowie vorne an der Bockdecke zwei.
An den Seiten unter dem Kutschbock sind auf jeder Seite das Wappen mit dem Posthorn. Dies ist Metall.
Lässt es durch das Posthorn auf Thurn und Taxis schließen?
Was ist das rechts (links) für ein Schildhaltertier? Was soll das für ein Muster im unteren Teil vom Schild sein?

Re: Wer kann helfen

Verfasst: 01.11.2015, 14:20
von Kem-el-dung
Bei dem Wappen mit dem Horn und den Ketten darunter dürfte es sich um das der Patrizierfamilie GERINI aus Florenz handeln, siehe: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... _of_Gerini

Der Löwe sieht mir sehr nassauisch aus.

Re: Wer kann helfen

Verfasst: 01.11.2015, 15:07
von Nordseeinsel2
Super... KOMPLIMENT, wie konnte man das denn finden????
Recherchiere ich gleich mal, die Kutsche ist in Wien gebaut worden, kann also gut sein
DANKE

Re: Wer kann helfen

Verfasst: 01.11.2015, 15:47
von chj
Kem-el-dung hat geschrieben:....
Der Löwe sieht mir sehr nassauisch aus.
Wenn korrekt gearbeitet wurde, soll der Schild blau sein. Die zugehörigen Schindeln kann man auch sehen und dann wäre es Herzogtum Nassau.

Zum Vergleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum ... Nassau.PNG

An der Kutsche also das Stammwappen + die rückschauenden Schildhalter ?

Re: Wer kann helfen

Verfasst: 02.11.2015, 06:50
von Nordseeinsel2
Herzlichen Dank, jetzt bin ich schon ein riesen Stück weiter. Ich muss jetzt nur die merkwürdige Verbindung von Nassau und Florenz suchen?! Anbei noch ein Bild der Nassauischen Herzöge.
1000% Übereinstimmung mit meinem Wappen auf der Kutsche.
DANKE DANKE DANKE

Bitte noch einmal um Hilf neues Wappen

Verfasst: 08.11.2015, 13:51
von Nordseeinsel2
Hallo,

auf einer der beiden Kutschen befindet sich noch dieses Wappen.
(mehr habe ich auch nicht)
Ich war ja nicht faul im Netz unterwegs, aber mehr als das es ein schräg links geteiltes Wappen mit
vielleicht einem Mäandersaum ist, konnte ich LEIDER nicht finden...
Benötige also bitte ein letztes Mal Eure Hilfe.

Danke, schönen Sonntag

Inka

Re: Wer kann helfen

Verfasst: 10.11.2015, 07:46
von Jochen
Leider Fehlanzeige....

Das Wappen der Champagne (und ggfs. darauf zurückzuführende Wappen) hat eine andere Form der Mäandrierung.

Im deutschsprachigen Bereich (Quelle: Neubeckers Großes Wappen Bilder-Lexikon) kommt das Wappen der Familie Schelldorfer (Zürich) am nächsten - mit demselben Problem.

http://www.chgh.net/heraldik/s/sche/schelldorfer.htm

Re: Wer kann helfen

Verfasst: 10.11.2015, 10:23
von Claus J.Billet
Mäander
Beispiele über den Einsatz bei Wappen auch hier :
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de

im Balken : :?:
http://www.kulturium.de/index.php?NavID ... 7|2364.407

Das oben gefragte Wappen konnte leider, trotz intensiver Suche, nicht gefunden werden, Sorry :oops:

Vielen lieben Dank

Verfasst: 10.11.2015, 12:30
von Nordseeinsel2
Moin moin,
vielen herzlichen Dank für Eure Mühen und den Erfolgen in der Recherche.
Ich habe mich sehr über euer Engagement gefreut und überrascht.
Schade, dass ich mich nicht irgendwie revanchieren kann.
Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe ja nun ein paar neue Suchansätze.
Nochmal vielen vielen Dank
Inka