Frage nach Netzseite "Treemaker"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von AvN » 12.10.2015, 01:20

Liebe Heraldikfreunde,

zuweilen finde ich ein Wappen als "polnisch" nur auf einer einzigen Seite im Netz, nämlich hier:
http://www.thetreemaker.com/family-cres ... oland.html
Sind die seriös, d. h. sind das dort alte Wappen, oder sind das Fantasy-Heraldiker?

Gruß
AvN

Nicole74
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2015, 09:23

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von Nicole74 » 12.10.2015, 11:09

Fantasy Wappen würde ich sagen da man die Wappen Kaufen soll

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von AvN » 12.10.2015, 17:40

Kommerziell auf jeden Fall, aber die Wappen dort scheinen aus seriöser Herkunft zu stammen. Das Beispielwappen fand ich inzwischen auch auf einer polnischen Netzseite.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

THE TREE MAKER

Beitrag von Joachim v. Roy » 13.10.2015, 08:50

Sollte hier das Wappen der Familie „R y l l – Poland“ gemeint sein
(vgl. http://www.thetreemaker.com/family-coat ... oland.html ),

dann ähnelt dieses Wappen sehr den beiden alt-hergebrachten polnischen
Stammwappen „Ostoja“ und „Przegonia“
(vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ostoja_herb.svg
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:POL ... egonia.svg ).

Ob die Familie R y l l befugt ist, das von der Firma THE TREE MAKER
ausgewiesene Wappen zu führen, wäre zu prüfen. An der Seriosität des Unternehmens
würde ich zweifeln.

MfG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von Jochen » 13.10.2015, 09:56

Die Zweifel scheinen nicht unberechtigt.

Sowohl in der (englischsprachigen) Wikipedia als auch auf der "Homepage des Ostaja-Clans" http://www.ostoya.org/ findet man eine Familie "Rylski".

Aber eben nicht "Ryll".

Man wird an das Vorgehen der "klassischen Wappenschwindler" erinnert, die eine namentliche Ähnlichkeit ausnutzen, und arglosen Kunden dann ein Wappen "unterjubeln".

Vorsorglich: Ich behaupte nicht, daß ein solcher Schwindel hier definitiv vorliege. Ich sage nur: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...."
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von Claus J.Billet » 13.10.2015, 10:28

Meine Antwort zur Eingangsfrage :
am besten :arrow: Finger weg !

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von AvN » 14.10.2015, 14:08

Man muß sich natürlich ein wenig mit der Namensentwicklung auskennen. Im Mittelalter wurde in Polen der Herkunftsort oder der Familienbesitz zum Familiennamen erhoben: "Jan z Teczyna, Zbigniew z Olesnicy" usw. Diese Namen wurden später adjektiviert gebraucht: Teczynski, Olesnicki usw., so daß die Schlußsilbe -ski als dem deutschen Vorwort "von" gleichwertig anzusehen ist.
(Quelle: Dr. Georg Geilke, Abteilung für Ostrechtsforschung im Seminar für Dt. und Nord. Recht der Universität Hamburg; Zeitschrift "Das Standesamt" 7/1959, S. 189)

Somit ist ein Rylski die adjektivische Form des Namens "z Ryll", also in der Bedeutung gleichzusetzen. So, wie unser "Schmidtke" eben zum Namen "Schmidt" gehört.
Was den unseriösen Anbieter betrifft: Die Abbildung des Ryll-Wappens (Ostaja) wird ja nicht von einem Rechner dann generiert, wenn ein Kunde dieses Namens anfragt, sondern ist bereits fertig programmiert. Um mit diesem Verfahren Geld verdienen zu können, müßte der Betrüger für sämtliche in Frage kommende polnische Adelsnamen (und ähnlichklingende bürgerliche Namen) entsprechende Wappen ins Netz stellen und beschriften, in der (wohl unwahrscheinlichen) Hoffnung, daß sich irgendwann mal einer zu ihm verirrt, dem er dann so ein Wappen verkaufen kann. Da steht wohl die Vorarbeit in keinem Verhältnis zu zu erwartenden Gewinn.

Nebenbei: Beide Rylls (Ryll, Rylski) kommen aus derselben Region.

Was mich eher wundert, ist, daß offenbar bei den Polen die Wappenfiguren sich so schnell wandeln. So war das Schwert einst ein gleichseitiges Kreuz (Dt. Orden?) und die Mondsicheln werden auch als Hufeisen dargestellt (beide Symbole in polnischen Wappen häufig, z. B. Borowski). Das Helmkleinod (polnisch: "klejnoth") war ein Drachenkopf zwischen liegenden Sicheln (oder Hufeisen).

Nicole74
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2015, 09:23

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von Nicole74 » 14.10.2015, 15:01

Auch wenn du das nicht Warhaben magst AvN Lass die Finger von der Seite und dem das sind Abzocker. Ich habe auf dieser Seite den Familien Namen Schauff eingegeben und wenn ich bezahlen würde, würde ich Infos bekommen und auch ein Wappen.
Den Selben Mist kannst du auch hier haben: http://www.adelstitel-kaufen.com/

Dann kannst du dich auch Prinzessin von der Erbse nennen oder Prinz von und zu Habnix :ironie:

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von AvN » 14.10.2015, 15:18

Hallo Nicole,

das ist doch klar, daß ich dort nichts bestelle. Es ist gar nicht mein Wappen und auch nicht meine Familie. Ich habe das Wappen eines Freundes gesucht un dessen Namen eingegeben (bei google) und fand dann das Wappen Ostoja auf dieser Seite.
Nebenbei: Diese modernen Wappendarstellungen gefallen mir gar nicht. Auch schon im "Herold" hatten die neueingetragenen Wappen immer einen Darstellungsstil, den ich nicht schön fand.
Und da ich gelernter Graphiker bin, würde ich sowieso selbst das Wappen zeichnen, wenn es notwendig wäre. Ostoja gibts zudem schon in diversen Fassungen im Netz.

Mir würde im Falle Ryll schon der zur Seite gekehrte Helm und die darüber frei schwebende Krone nicht gefallen. Die Federn sind zu kurz und die Schildform ist ein Zwitter zwischen dem spitzzulaufenden Schild und einem unten runden. Von der doch sehr gewöhnungsbedürftigen Decke ganz zu schweigen.

Und einen Adelstitel brauche ich mir nicht zu kaufen, ich habe einen ererbten.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von GM » 16.10.2015, 18:28

AvN hat geschrieben: ... Und einen Adelstitel brauche ich mir nicht zu kaufen, ich habe einen ererbten.
Hätten Sie, werter AvN, hätten Sie, wenn in diesem unserem Lande nicht bereits vor vielen Jahren der Adel abgeschafft worden wäre.
So ist ein "von" heutzutage - wie Sie ja sicherich wissen - nur noch ein Namensbestandteil :( .

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von AvN » 16.10.2015, 23:57

Hallo GM,
wenn in diesem unserem Lande nicht bereits vor vielen Jahren der Adel abgeschafft worden wäre.
Ich habe dazu eine andere Ansicht. Die verfassungsgebende Versammlung der WRV diskutierte den Satz "Der Adel ist abgeschafft" und konnte sich nach langer Diskussion nicht darauf einigen - trotz der Tatsache, daß man das Beispiel Österreichs vor Augen hatte, wo der Adel 2 Monate zuvor abgeschafft wurde. So wurde also der Adel in Deutschland eben gerade nicht abgeschafft, sondern nur seine "öffentlich-rechtlichen Vorrechte" sollten aufgehoben werden. Es heißt wörtlich (Art. 109, Satz 3 WRV):
>Öffentlich-rechliche Vorrechte oder Nachteile der Geburt oder des Standes sind aufzuheben<.
Der Adel als Stand wurde also nicht abgeschafft, sondern nur seine Vorrechte, und hier auch nur die "öffentlich-rechtlichen" (d. h. was den Staat betrifft). Und das Ganze ist eine Willenserklärung, eine Anweisung auf die Zukunft hin: "sind aufzuheben" steht da und nicht "sind aufgehoben". Wie heute der Umweltschutz in den Verfassungen steht, ohne daß deswegen alle Umweltverschmutzungen beendet wären.
Außerdem: "Adel" bezieht sich auf die Abstammung und Vorfahren, die ja gar nicht abgeschafft werden können.
So ist ein "von" heutzutage - wie Sie ja sicherich wissen - nur noch ein Namensbestandteil
Auch hier hilft ein Blick in diesen Artikel - der immer noch gilt - durchaus weiter (Satz 4):
>Adelsbezeichnungen gelten nur als Teil des Namens<.
"gelten" heißt nicht "sind". Auch in der Zeit der Monarchie war das "von" ein Namensteil wie etwa der Doktortitel. Weil der Doktortitel vor den Namen gestellt wird und in den Personalausweis kommt, also wie ein Name behandelt wird, ist er dennoch ein Titel. So ist es auch mit Adelstiteln. Nebenbei: Das steht auch nichts vom "Nachnamen". Gemeint war sicher der "Gesamtname" (allerdings weicht die bundesdeutsche Rechtsprechung davon ab - es wäre Zeit, daß mal jemand sich auf den Wortlaut des Artikels 109 berfuft und prozessiert, um das zu ändern).

AvN

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von Markus » 17.10.2015, 17:17

Hallo AvN,

Ihre persönliche Meinung sei Ihnen unbenommen, ich vermute aber, dass eine unabhängige, juristische Beurteilung zu einem anderen Ergebnis kommen wird. Aber es bleibt ja dem Adel unbenommen, an seinen althergebrachten Traditionen festzuhalten (Adelsbälle, Konversationsnormen, ein gewisses Erscheinungsbild) - und das tut er ja auch. Inzwischen treibt das solch nette Blüten, dass Freiherren, Grafen und der ganze unbetitelte Etagenadel öffentlich fast nur noch im Janker auftreten. An ihren Jankerln werdet ihr sie erkennen...
Ich finde das insgesamt nett, manches vielleicht etwas verschroben, aber doch nett.

Aber wir wissen doch alle, der wirkliche Adel zeichnet sich nicht durch ein Diplom oder ein Wappen aus, sondern durch Herzensbildung, entsprechende Gesinnung und die Bereitschaft, uneigennützig gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen. Und da kann Müllwerker Karl dem 14. Herzog von Gwyrrnyshamshire weit voraus sein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von Jochen » 17.10.2015, 21:17

Zum Thema Ehre / Adel / Titel zwei kleine Beiträge zweier meiner Lieblingsdichter mit zweien meiner Lieblingsgedichte:


Summa Summarum!

Eine kleine Stellung, ein kleiner Orden
[Fast wär ich auch mal Hofrat geworden],
Ein bißchen Namen, ein bißchen Ehre,
eine Tochter "geprüft", ein Sohn im Heere,
Mit siebzig 'ne Jubiläumsfeier,
Artikel im Brockhaus und im Meyer ...
Altpreußischer Durchschnitt, Summa Summarum,
Es drehte sich immer um Lirum Larum
Um Lirum Larum Löffelstiel.
Alles in allem – es war nicht viel.


Ehrgeiz

Ich habe meinen Soldaten aus Blei
Als Kind Verdienstkreuzchen eingeritzt.
Mir selber ging alle Ehre vorbei,
Bis auf zwei Orden, die jeder besitzt.

Und ich pfeife durchaus nicht auf Ehre.
Im Gegenteil. Mein Ideal wäre,
Daß man nach meinem Tod (grano salis)
Ein Gäßchen nach mir benennt, ein ganz schmales
Und krummes Gäßchen, mit niedrigen Türchen,
Mit steilen Treppchen und feilen Hürchen,
Mit Schatten und schiefen Fensterluken.

Da würde ich spuken.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von AvN » 17.10.2015, 22:04

Aber wir wissen doch alle, der wirkliche Adel zeichnet sich nicht durch ein Diplom oder ein Wappen aus, sondern durch Herzensbildung, entsprechende Gesinnung und die Bereitschaft, uneigennützig gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen. Und da kann Müllwerker Karl dem 14. Herzog von Gwyrrnyshamshire weit voraus sein.
Sehe ich auch so. Interessant ist allerdings, was Genforscher so alles herausgefunden haben, nämlich - einfach gesagt - daß sich Eigenschaften vererben, und auch erworbene Fähigkeiten zu einem bestimmten Maße. Somit ist im Idealfall (wenn der Adel durch Tapferkeit oder durch andere besondere Fähigkeiten erworben wurde) der Nachkomme von zwei adeligen Elternteilen auch besonders befähigt. Nur leider gibt es diesen Idealfall immer seltener - in Schweden wird eine Frau Westling sogar einmal Königin werden; das reduziert "Adel" auf einen Namen oder Titel, was also eine völlige Verfallserscheinung ist.

AvN

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Netzseite "Treemaker"

Beitrag von GM » 18.10.2015, 19:07

Nebbich

Wer privilegiert = wohlgenährt, wohlgekleidet, wohlerzogen und wohlbehütet aufwächst, aus dem kann natürlich leichter etwas Rechtes werden als aus dem rachitischen 5. Sprößling eines bettelarmen Häuslers, der zum Erhalt der Familie beitragen muß, sobald er laufen kann.

Eine meiner schwierigsten Patientinnen entspringt jedenfalls dem deutschen Uradel.

Antworten