Wer kennt diese Siegel (17.Jhd)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Graufreud
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2015, 08:04

Re: Wer kennt diese Siegel (17.Jhd)

Beitrag von Graufreud » 12.10.2015, 09:32

Guter Tip Jochen Danke! Heraldik und wie in diesem Fall Siegel beschäftigen mich in meinem eigentlichen Sammelgebiet kaum bis überhaupt nicht - deshalb bin ich hier in eurem Forum gelandet und euch für jeden Tip dankbar!Nicht dass es von essentieller Bedeutung wäre die Provenienz festzustellen, jedoch is es schön näheres über das Objekt zu erfahren und Spaß bringt mir die Suche und das Grübeln mit euch obendrein.
@wrangler
Selbst wenn es eine Marriage wäre - Siegel echt oder falsch, dazugehörig oder nicht; hauptsache ist doch dass es mir Freude bereitet beim betrachten und ich dieses Stück eben aus diesem Grunde gekauft habe.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Betrug

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.10.2015, 10:18

Vielen Dank für die Abbildung des Rahmens mit den drei abhängenden Siegeln.

Es lohnt sich nicht, der Herkunft der drei Siegel nachzuspüren, da diese in keinem Zusammenhang mit dem Testament stehen. Im vorliegenden Fall hat das „Auktionshaus“ (eBay?) den Käufer schlicht „über den Tisch gezogen“.

MfG

Graufreud
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2015, 08:04

Re: Wer kennt diese Siegel (17.Jhd)

Beitrag von Graufreud » 12.10.2015, 12:16

Danke Joachim für deine Meinung. Ist halb so wild. Hab wie es scheint Lehrgeld bezahlt aber nichts desto trotz find ichs schön und n Testament aus der Zeit auch wenn die Siegel nicht echt sind wie ihr meint ist ja auch schon was. Bereu den Kauf (nein kein ebay -normales Auktionshaus schriftliches Gebot) auf jedenfall nicht.
Tut mir leid wenn ich eure Zeit verschwendet habe aber ich fand eure vielen Anregungen Klasse - besonders dass man Sachen gefunden hat die man vorher nicht entdeckt hatte und die Transkription. Dies hätte ich bei weitem selbst nicht vermocht.

Beste Grüße Tobias

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wer kennt diese Siegel (17.Jhd)

Beitrag von Jochen » 12.10.2015, 12:50

Nun - man soll nichts beschönigen.

Aber ich halte die Siegel - als solche - für echt.

Daß sie (und ich halte das mittlerweile auch für recht wahrscheinlich) nicht zur Urkunde gehören, sei zunächst mal dahingestellt.

Es wäre doch mal interessant, ob nicht doch noch mehr herauszufinden ist....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

wrangler
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 31.10.2013, 00:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Wer kennt diese Siegel (17.Jhd)

Beitrag von wrangler » 14.10.2015, 06:55

Der Text der Urkunde ist bekannt und völlig nachvollziehbar, was soll da noch herauszufinden
sein?

Die kalligraphische Qualität der Urkunde wirkt etwas infantil, daß muß wohl irgendein Dorfschreiber aufgesetzt haben.

Ähnliche "Prachtsiegel" kann man in manchen Souvenirshops kaufen. Die Stadtarchive mancher Städte sind noch in Besitz von Original-Petschaften, sehr oft werden "Nachprägungen" für interessierte Bürger oder für das Stadtmarketing produziert!

Frank Martinoff

Re: Wer kennt diese Siegel (17.Jhd)

Beitrag von Frank Martinoff » 14.10.2015, 10:08

... ich "vermute", anhand des hellen Materials in den Rizzen, dass die Siegel gegossen wurden und nicht "gesiegelt" .... aber, ob man damit zu einer Aussage kommt ???

Frank Martinoff

Re: Wer kennt diese Siegel (17.Jhd)

Beitrag von Frank Martinoff » 15.10.2015, 08:29

kannst du uns den Namen des Auktionshauses geben... habe mal Englische Freunde gefragt ... hier die Antwort ....


""Richard Globe ... Frank, I've taken the liberty of copying the photos and sharing with a group of people who are far more versed in looking at, and reading, 17th c. English Wills than I will ever be. The general consensus (at the moment) is one of disagreement. Some say it could be original, while some think it might be original but embellished and others think it's a complete fake. Can you tell me anything about this document's provenance? Was it sold or auctioned on the open market? Is it a family heirloom? I'm leaning toward a document that at some point has been tampered with, and perhaps even enhanced with an eye for sale and possible fraud. However if you could provide even a little more information it might be of significant help.""""

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Siegel (17.Jhd)

Beitrag von Bas den Brok » 19.10.2015, 19:34

Ich war zu neugierig und habe mir den "Original Will of Henry Langley of Fornham All Saints" vom Suffolk Records Office zuschicken lassen.
Last Will Abb. 1.jpg
Last Will Abb. 1.jpg (32.66 KiB) 7426 mal betrachtet
Abb. 1 Uebersicht, der Vorderseite (etwa 30 x 40 cm nach Informationen des Record Office)

Zwei Ausvergrösserungen:
Last Will Abb. 2.jpg
Last Will Abb. 2.jpg (33.94 KiB) 7426 mal betrachtet
Abb. 2 Die Unterschrift von Henry Langly und die Stelle wo sein Siegel mal drauf war (etwa 1,5 cm Durchmesser).
Last Will Abb. 3.jpg
Last Will Abb. 3.jpg (67.75 KiB) 7426 mal betrachtet
Abb. 3 Die Unterschriften der drei Zeugen ohne Siegel: Signed, sealed, published & / declared to be the last will & / testament of the s[ai]d Henry Langly / in the p[re]sence of / Wiliam Eliot / John Chapman / Thomas Haywarth

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Siegel (17.Jhd)

Beitrag von Bas den Brok » 19.10.2015, 19:52

Last Will Abb. 4.jpg
Last Will Abb. 4.jpg (35.15 KiB) 7426 mal betrachtet
Abb. 4. Jane and Robert ...
Last Will Abb. 5.jpg
Last Will Abb. 5.jpg (77.08 KiB) 7426 mal betrachtet
Abb. 5 cordwyner ... jetzt ohne Fleck. Das extrakt von Graufreud wurde mit anderer Hand geschrieben und mit anderer Rechtschreibung als das Original im Suffolk Record Office.

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Siegel (17.Jhd)

Beitrag von Bas den Brok » 19.10.2015, 20:11

Auf der hinterseite des Originals steht unter andere:
Last Will Abb. 6.jpg
Last Will Abb. 6.jpg (22.94 KiB) 7424 mal betrachtet
Abb. 6. 28 octobris 1685 / Rogerus Langly filius et executor unicus / infr(a)no[m]i[n]at[us] jurat[us] fuit coram me Jass[pe]ro Brydon[...] jur[...]

Das ist wichtig, wei Jasper Brydon's Unterschrift steht auch auf Graufreud's Extrakt, unten, in der Mitte auf dem umgefaltleten Rand. Siehe Abb. 7 hier unten.
Last Will Abb. 7.jpg
Last Will Abb. 7.jpg (28.08 KiB) 7424 mal betrachtet

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Siegel (17.Jhd)

Beitrag von Bas den Brok » 20.10.2015, 14:07

Jasper Brydon war Geschworene in Bury St. Edmunds und Roger Langly wurde von ihm am 28. Oktober 1685 als executor testamenti beeidigt.

Das Dokument von Graufreud wird wohl eine authentische Abschrift (Extrakt) vom Original Will sein, die von Jasper Brydon beglaubigt wurde, und womit Roger Langly herumlaufen konnte bei seiner Arbeit als Executor.

Am Rand unten der Abschrift ist zwischen Jasper's Vor- und Nachname viel Platz und es schaut aus als ob dort das Siegel von Jasper Brydon gehangen hat (oder vielleicht das Siegel von Bury St. Edmunds?), zur Bestätigung der Echtheit der Abschrift.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bury_St_Edmunds

Antworten