Identifizierung Wappeneinband 16. Jh

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
mcadder
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2015, 22:02

Identifizierung Wappeneinband 16. Jh

Beitrag von mcadder » 08.10.2015, 22:50

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen.
ich sammle alte Bücher und besitze eine alte Bibel mit einem schönen geprägten Wappeneinband. Von Heraldik verstehe ich leider gar nichts, aber es würde mich interessieren, was das für Wappen sind bzw ob man so einen ehemaligen Besitzer der Bibel identifizieren kann, oder auch andere Personen sich das Wappen bspw ihres Herrschers auf ihre Bücher drucken ließen?

Leider ist es sehr schwer, das Wappen zu sehen, da der Einband schon etwas berieben ist. Noch schwerer ist es zu fotografieren, ich habe mein möglichstes getan, wenn ich irgendetwas noch besser oder genauer zeigen oder beschreiben soll sagt bitte bescheid. Ich habe auch versucht, das Wappen abzupausen, das war noch undeutlicher.

Zum Buch: die Bibel ist 1585 in Frankfurt gedruckt, der Einband ist soweit ich das beurteilen kann etwa aus dieser Zeit.

Das Buch hat auf Vorder- und Rückdeckel unterschiedliche Wappen. Wie kann das sein, ich hätte gedacht eine Familie hat nur ein Wappen.

Nun einmal die Bilder:

Vorderseite: Bild
Rückseite:Bild

Unter den Wappen steht übrigens, wenn ich das richtig entziffert habe auf der Vorderseite Verbum Domini manet in aeternum also etwa Das wort Gottes bleibt ewig (dafür reicht mein Latein noch)

Auf der Rückseite Munera data deo vertere nemo potest also die Von Gott gegebenen Aufgaben kann keiner abwenden (da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher).

Ich bin für alle Hinweise und Erklärungen dankbar

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Re: Identifizierung Wappeneinband 16. Jh

Beitrag von Kem-el-dung » 09.10.2015, 04:09

Vorderseite: Kurfürstentum Sachsen bis 1547
Rückseite: Landgrafschaft Hessen bis 1567

Diese beiden Länder waren die wichtigsten Unterstützer der Reformation, dazu passen auch die beiden lateinischen Sprüche.
Wahrscheinlich wollte der Besitzer einfach diese Tatsache würdigen, ohne sonst großartig mit den entsprechenden Landesherrn zu tun zu haben.

mcadder
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2015, 22:02

Re: Identifizierung Wappeneinband 16. Jh

Beitrag von mcadder » 09.10.2015, 06:47

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Antworten