Kunst oder Krempel?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Kunst oder Krempel?

Beitrag von Claus J.Billet » 05.10.2015, 12:13

Oh oh ....
weshalb nur fällt mir dazu gerade der Aloisius ein :?: :roll:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... cgod3LgGew

ich stelle die Behauptung auf :
das ist Kunst :!: :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Kunst oder Krempel?

Beitrag von Jochen » 05.10.2015, 12:23

Da würde ich nicht widersprechen…
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Kunst oder Krempel?

Beitrag von Gerd » 05.10.2015, 17:15

zobelrolf hat geschrieben:.....auf die Regeln von Schönheit und Ästhetik verwiesen. Dann habe ich aber festgestellt daß anscheinend kein einziges Forumsmitglied jemals Dr. Peter wirklich gelesen hat.....
Sie verweisen hier ständig auf Regeln die es nicht gibt und verweisen auf Dr.Peter. Nun dann sollten sie seine Ausführungen ebenfalls richtig lesen. Wenn ich Dr. Peter ziteren darf:

Ästhetik ist ein Phänomen der Wahrnehmung und daher individuell. Es lassen sich daher keine für jeden verbindlichen Regeln feststellen, weil Ästhetik vor allem ein kulturelles Phänomen ist.

Womit ich nicht ausdrücken will dass ein Wappen aussehen kann wie es will. Wie sie schon erwähnten ist die Sichtweise zu Schönheit und Kunst eine Frage der Erziehung und Bildung und da stimme ich ihnen voll und ganz zu. Worum es hier aber ging ist dass das Wappen noch in der Entwurfsphase ist und noch längst nicht im Endstadium wo es dann den heraldischen Regeln entsprechen und ästhetisch schön aussehen soll.

Ich glaube auch nicht dass große Künstler ihre Werke einfach so aus dem nichts geschaffen haben. Auch sie haben vorher geübt, geschaffen, verwurfen und neu gestalltet bis sie am Ende ein Meisterwerk geschaffen hatten.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Re: Kunst oder Krempel?

Beitrag von zobelrolf » 05.10.2015, 19:19

Sehr geehrter Herr Gerd HzB,
hätten Sie nur ein wenig weiter gelesen, wären Sie auf die heraldische Ästhetik gestoßen, so wie ich und Sie hätten Begriffe gefunden wie:
Parallelität, Ausgewogenheit, Schwerpunkt, Gesamtkomposition, Rhythmus und Ausrichtung. Alle diese Begriffe dienen der Kreativität, weil sie aus Erfahrung gewonnen wurden und unterdrücken Kreativität nur bei Experten, für die Erfahrungen das Allerallerletzte sind. Wahre Künstler( nicht Kunstverhunzer wie Beuyst) arbeiten nicht planlos drauflos, sie bauen auf ihren Erfahrungen auf. Warum darf es Neulingen nicht erlaubt werden, die Erfahrungen der positiven Kunst auch zu nutzen? Warum muß alles relativ bleiben.
zobelrolf

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Kunst oder Krempel?

Beitrag von Jochen » 05.10.2015, 19:57

Herr Zobel - ich habe es, glaube ich, langsam begriffen….

Es ist ein Spiel, nicht wahr…?

Sie lassen uns glauben, Sie hätten Antworten und wollen uns bloß zappeln lassen…

Na dann…

Spielen Sie es meinetwegen gerne weiter... :wink: :wink: :wink:

Aber ich klinke mich dann mal aus der Diskussion aus - suchen Sie sich andere Spielkameraden…. Der Sandkasten ist groß...
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Kunst oder Krempel?

Beitrag von Markus » 05.10.2015, 20:24

Lieber Herr Zobel,

in der Tat glaube auch ich, dass Sie selber nicht wissen, was Sie uns eigentlich sagen wollen, außer vielleicht, dass Sie mit Joseph Beuys, (Sie sollten wenigstens seinen Namen richtig schreiben) nichts anfangen können. Gut, ich gebe zu, dass ich mit vielen seiner Werke auch nichts anfangen kann, allerdings würde ich mir nicht anmaßen, sein Künstlerdasein in Zweifel zu ziehen. Gerade in seinen Frühwerken (u. a. in der Malerei) beweist er seine Künstler- und Könnerschaft. Ich wette, dass Sie davon kein einziges kennen. Vielleicht wäre ein Besuch von Schloß Moyland bei Goch von Nutzen. Dort findet sich die größte Beuys-Sammlung.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Kunst oder Krempel?

Beitrag von Claus J.Billet » 06.10.2015, 09:12

hm ...

Sind wir hier eigentlich bei "facebook shitstorm" :?:
Gegenseitige Zurechtweisungen oder Unterstellungen
bringen dies Forum sicherlich nicht weiter.
Die "Fronten" verhärten sich nur unnötigerweise. :!:
Dies ewige Thema "Was ist Kunst oder Krempel" läßt keinen abschließenden Schluß in der Beurteilung zu,
die Ansichten über das "Für oder Wider" sind zu verschieden. :|
Sorry :roll:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Kunst oder Krempel?

Beitrag von Markus » 06.10.2015, 09:31

Ein Shitstorm sieht anders aus. Dagegen sind wir hier eine Herde von Schafen und Lämmern. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Kunst oder Krempel?

Beitrag von Gerd » 06.10.2015, 13:36

Werter Herr Zobel,

ich habe weiter gelesen und und auch die Beispiele für ästhetisches und unästhetisches gesehen. Auch da stimme ich mit ihnen überein, dass ein Neuling solche Erfahrungen nutzen kann. Ich denke aber auch er wird durch probieren auch von selbst zu diesen Erkenntnissen gelangen und wenn nicht ist er ja hier um sich von uns Hilfe zu holen.
Meine ersten Versuche sahen grauenhaft aus und glauben sie mir, die wollen sie nicht sehen; ich im Übrigen auch nicht mehr. :wink:
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Re: Kunst oder Krempel?

Beitrag von zobelrolf » 06.10.2015, 18:37

Hallo liebe Forumsfreunde,
nachdem der Aloisius endlich seine göttliche Botschaft übergeben hat sollte nur noch eitel Sonnenschein herrschen. Aloisius weil er seine Pflicht erfüllt hat, die bayrische Regierung weil sie keine göttliche Botschaft braucht und der liebe Gott, weil er das alles natürlich schon gewußt hat.
Weiterhin viel Freude wünscht
zobelrolf

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kunst oder Krempel?

Beitrag von GM » 08.10.2015, 15:37

Da erlaubt mensch sich mal 2 kurze Wochen Ferien und schon verpasst er eine Kulturrevolution - naja, ein Revolutiönchen im Gralspalast der Heraldik 8) .
"Simmer jezz fertisch?"
... fragte mal Anatol, ein ehemaliger Beuys-Schüler vor einem frisch erstandenen Kunst(?)-Werk ...

Antworten