Entwurf für ein Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 10.09.2015, 23:45

Jochen hat geschrieben:...
Der Wolf sieht in weiß/silber super aus. Weiß/silber kommt der natürlichen Färbung (grau) Gevatter Isegrims ziemlich nahe.

Da muß man das arme Vieh doch nicht mißhandeln und gülden oder grünlich anpinseln, nur, damit das Wappen nur zwei Tinkturen hat… (was auch manchmal ganz schön öde aussehen kann….)
...
Dat mut gerade derjenige mit dem blauen Wolf sagen. :wink:
Gülden muß der Wolf sein, rotbewehrt und bezungt, den Rachen aufgerissen und die Beißerchen zeigend, und nicht wie ein Hundchen in braver Sitzstellung ("Sitz!"). Seit wann sind wir hier als Heraldikfans für "Natürlichkeit" im Wappenwesen? :)

Im Schild vielleicht einen etwas gröberer Zinnenschnitt (drei größere Zinnen ?) ausprobieren. Wirkt auf mich noch etwas zu filigran.

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von Jochen » 11.09.2015, 06:43

Kaisertreuer2 hat geschrieben:...
Dat mut gerade derjenige mit dem blauen Wolf sagen. :wink:
….
TOUCHÉ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von Markus » 11.09.2015, 20:02

Ich hatte mit meiner Kritik eigentlich nicht auf die vorteilhafte Zweifarbigkeit eines Wappens abzielen wollen, daran hatte ich in der Tat nicht gedacht. Mir kam es auf das gesamte Erscheinungsbild an. In meinen Augen muss das ein stimmiges Ganzes sein, und dass sind meiner Meinung nach völlig anders farbige Helmzierden nur selten. Insofern müssen wir den Papst nicht bemühen, der derzeitige Amtsinhaber ist da ja eher locker drauf, und hätte sicher auch nichts gegen vielfarbige Wappen. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Commodore1958
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2015, 18:24
Wohnort: Rummenohl

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von Commodore1958 » 14.09.2015, 15:35

Seit wann muß der Wolf Gold farbig sein?
Zugegebenermassen das mit der natürlichen Darstellung ist so eine Sache für sich aber in der Zier in mitten der Flügel wirkt die Darstellung für mich durchaus überzeugend. Ich möchte mal daran erinnern das die Darstellung eines Wappens auf Verteidigungswaffen zurück geht und deshalb auch nicht unbedingt der Wolf in kämpferischer Art gezeigt werden muß. Zu mal das in der frontalen Ansicht nicht einfach ist. Das wissen wir doch nicht erst seit heute.
Die Schattierung müsste allerdings noch etwas korrigiert werden. Und wie bereits angesprochen der Helm. Die Zinnen würde ich auch etwas größer zeichnen. Die Blätter würde ich auch noch Vergrößern um den Raum besser zu füllen.
Jetzt wäre ich auf einen Abgleich gespannt.
Schöne Grüße aus Rummenohl

Wolfgang Schönenberg

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von Markus » 14.09.2015, 17:52

Wer sagt, dass der Wolf golden sein muss? Wobei es sicher interessant wäre, mal einen Entwurf in dieser Version zu sehen, vielleicht mit grüner Bewehrung?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
A. Kraus
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2015, 12:22
Wohnort: Thüringisches Franken

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von A. Kraus » 15.09.2015, 06:42

Leider bin ich zurzeit nicht zuhause, aber sobald ich zurück bin, werde ich einen entsprechenden Entwurf in Angriff nehmen.
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
A. Kraus
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2015, 12:22
Wohnort: Thüringisches Franken

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von A. Kraus » 19.09.2015, 10:52

Bild

So, hier jetzt mal in Gold mit grüner Bewehrung (und grünen Augen, nur, um mal zu sehen, wie die aussehen würden). Die Ahornblätter wurden vergrößert, ebenso die nun auf drei Zinnen reduzierte Mauer.
Außerdem habe ich den Helm noch mal überarbeitet. Er ist immer noch kein Meisterwerk, aber immerhin eine Verbesserung zum Vorgänger.
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von Gerd » 19.09.2015, 14:57

Hallo,

mir gefällt es sehr gut.

Wegen des Helms siehe PN.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
A. Kraus
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2015, 12:22
Wohnort: Thüringisches Franken

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von A. Kraus » 19.09.2015, 17:00

Dank Gerd H.z.B habe ich endlich einen Helm auf die Reihe bekommen, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin.

Bild
Zuletzt geändert von A. Kraus am 19.09.2015, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von Markus » 19.09.2015, 17:08

Oh, das sieht ja ganz wundernbar aus. Da hat mich mein Instinkt nicht getäuscht. Zumindest mir gefällt das so unendlich viel besser. Das wirkt wie aus einem Guß. Bravo!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von Jochen » 19.09.2015, 18:27

Ja, sieht wirklich ziemlich gut aus ..... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von Gerd » 19.09.2015, 23:01

Da schließe ich mich den Vorschreibern an...ein schönes Wappen auf das man stolz sein kann. Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von chj » 20.09.2015, 01:23

Hmm, das kann jetzt in Mehrarbeit ausarten.
Ein Blason wird den Frontalhelm nicht erwähnen, also darf ein Zeichner den Lupus auch im Profil stricheln. Hält ein "sitzender Wolf" standardmäßig die Kiefer zusammen oder bekommt er im Profil wieder Biss ?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von Jochen » 20.09.2015, 09:10

chj hat geschrieben:.... Hält ein "sitzender Wolf" standardmäßig die Kiefer zusammen oder bekommt er im Profil wieder Biss ?
Nun - das könnt und sollte man nach meiner Auffassung dem individuellen künstlerischen Empfinden überlassen. Außer vielleicht, der Blason gäbe etwas ganz Konkretes vor.

Kleiner Exkurs: Bei der Bewehrung findet man in schwedischen Blasons häufig die Formulierung: "...med ... beväring därest dylik skall komma till användning".

Übersetzt: "mit ... Bewehrung, falls solche [überhaupt] zur Anwendung kommen soll".

Habe ich bislang noch nirgendwo sonst gesehen, finde ich aber interessant, weil gerade Tierkrallen tatsächlich oft eine ziemlich kleine Farbfläche aufweisen - und daher nicht besonders auffallen. Daß die Bewehrung der englischen Löwen eigentlich blau ist, kriegt normalerweise auch keiner so richtig mit...
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Entwurf für ein Familienwappen

Beitrag von chj » 22.09.2015, 18:32

Jochen hat geschrieben:... Daß die Bewehrung der englischen Löwen eigentlich blau ist, kriegt normalerweise auch keiner so richtig mit...
Hmm, steht allerdings im Blason: Gules three lions passant gardant in pale Or armed and langued Azure
Quelle dazu

Wenn der Aufriß Raum dafür gibt, bekommen die 3 Miezen zwingend Nagellack und schöne Zähne. :mrgreen:
Was NICHT erwähnt wird: Bewehrung des Löwen auf der Krone und des löwigen Schildhalters.

Antworten