Wappen mit Löwen, Sonne und Krone gefunden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Carlos 36
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2015, 19:20

Wappen mit Löwen, Sonne und Krone gefunden

Beitrag von Carlos 36 » 18.08.2015, 19:26

Hallo,
bin ein absoluter Neuling hier. Hatte mit Wappen bisher nichts zu tun. Haben allerdings ein Wappen aus Stahl (sieht auf dem Foto nur etwas komisch aus) gefunden .
Es ist rund, ca. 35cm im Durchmesser und wiegt etwa 5,5kg.
Es zeigt in der Mitte eine Sonne auf der eine Krone sitz. Links und rechts der Sonne sind je ein Löwe. Oben ist noch ein kleines (Malteser) Kreuz.

Kann mir jemad hier sagen was ich hier gefunden habe?

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Dateianhänge
IMG_1127.jpg
IMG_1127.jpg (174.16 KiB) 2893 mal betrachtet

Insideout
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2011, 00:28

Re: Wappen mit Löwen, Sonne und Krone gefunden

Beitrag von Insideout » 21.08.2015, 09:47

hallo carlos,

ich bin kein fachmann aber würde spontan sagen das es sich hierbei um einen gußeisernen deko-gegenstand handelt ...ob dafür ein "richtiges " wappen pate stand weiss ich nicht..habe aber schon des öfteren ähnliche dekorationen gesehen

beste grüße,

insideout

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen mit Löwen, Sonne und Krone gefunden

Beitrag von Jochen » 21.08.2015, 10:34

Zwar gibt es zahlreiche Wappen mit einer Sonne, aber das Ensemble mit Löwen als Schildhaltern und einer Krone die auf den Rang eines Herzogs, Großherzogs oder gar Königs hindeutet, paßt auf nichts, an das ich mich erinnern könnte.

Ich stimme Insideout daher zu, daß es möglicherweise auf ein Phantasiewappen hindeutet.

Und - auf die merkwürdig wiedergegebene Farbe wurde ja schon hingewiesen - es sieht mir auch eher nach Gußeisen als nach Stahl aus.

Das Loch im "Schilde" dürfte der Befestigung an einem Gegenstande/Untergrunde gedient haben - so respektlos geht man eigentlich nicht mit dem Herzstück eines - echten - Wappens um.

Die runde Ausführung des "Schildes" mag wiederum der Anpassung an die runde Ausgestaltung des Gesamtobjektes geschuldet sein.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten