Wappen für die Familie Brühl

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

F.Brühl
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2015, 22:41

Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von F.Brühl » 01.07.2015, 23:54

Hallo alle miteinander!
Nach vergebener Ahnenforschung interessiere ich mich dafür, ein Wappen für mich/meine Familie zu erstellen, und bin bei der Suche nach den Regeln etc der Heraldik auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert!
Habe mich zwar ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt, bin natürlich aber besonders im Vergleich zu Forum-Veteranen hier absoluter Laie und würde mich über professionellen Rat und Ideen sehr freuen!

Ideen bis jetzt:

- mein Familienname Brühl stammt vom Mittelhochdeutschen und bezeichnet eine Wiese am Fluss oder ein Sumpfgebiet. Da auf dem Wappen meines Heimatdorfes ein Wolkenschnitt in Blau/Silber abgebildet ist (hinweisend in diesem Falle auf einen Fluss) fand ich das super zum Übernehmen. 2 Fliegen mit einer Klappe und so weiter.

- ich wohne in einem Dorf am Wald der als Wiederbesiedlungsort für Luchse verwendet wurde, und bin seit Kindesjahren großer Fan der Tiere, würde sie daher auch gerne einbringen.

- leider kann ich meiner Meinung nach nicht auf eine Profession zurückgreifen - obwohl sowohl mein Vater als auch mein Großvater eigenständige Kaufmänner sind plane ich (als angehender Lehrer) nicht diese Tradition weiterzuführen.

- als letztes noch ein mögliches Motiv: Die Eiche bzw. das Eichenblatt, da es ebenfalls im Wappen meines Dorfes erscheint. Einerseits möchte ich natürlich nicht zu viel von meinem Heimatdorf übernehmen, andererseits lebt meine Familie hier seit langer Zeit, und ist somit das einzige verbindende Merkmal an meiner Familie das mir einfällt.

Ich habe schon mal um ein wenig zu experimentieren eine Idee zum Schild gemacht (den Rest garnicht beachten :P ):
http://puu.sh/iJZsh/85fa821fe4.png
Ich finde die Farben (Tinkturen?) sehr ansprechend, das Gold in diesem Falle wäre natürlich im eigentlichen Wappen nicht zu sehen, ups :oops:

Andererseits bin ich gerade auf "auslaufende" Schitte wie diesen geraten,
und finde die Ästhetik des Schittes sehr ansprechend!

Aber genug rumgeschwafel von mir, bin sehr gespannt auf andere Ideen und vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Kaisertreuer2 » 02.07.2015, 00:50

Hallo Herr Brühl,

willkommen im Forum. Wenn jemand ein Familienwappen für sich und die Seinen stiften will, freut dies immer des Heraldikers Herz. :lol:

Zu Ihrem ersten Entwurf ist meine bescheidene Meinung, daß er mich zu sehr an ein Dorfwappen erinnert. Die Tinkturen sind auch nicht korrekt. Da liegt Blau neben Rot, Silber ist mal silber (Luchse) und dann wieder weiß (Fluß) dargestellt. Nicht sehr markant.

Ihre 2. Idee mit dem ausgezogenen Schnitt finde ich fazinierend. Solche Wappen sieht man nicht oft und zeugen von Phantasie. Diese Idee könnte man verfolgen und einen einmaligen Schnitt kreieren.

Mal sehen, was die anderen Forumsmitglieder meinen.

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Jochen » 02.07.2015, 07:04

Ich teile Kaisertreuer2s Meinung zu beiden Wappen.

Wobei noch gesagt werden könnte, daß das Wappen der dänischen Gemeinde Vejen mit den Ahorn-"Nasen" von Ronny Andersen ist, dessen Kunst sich bestens in die moderne skandinavische Wappenlandschaft in ihrer schlichten Eleganz und hohem Wiedererkennungswert einreiht.

Privatmeinung: Ausgezogene Schnitte können heraldische Meisterleistungen sein - müssen es aber nicht. Ich habe schon manch einen solcher Schnitte gesehen, die etwas "Gewolltes" hatten. So etwas dann lieber nicht ...
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familien Brühl

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.07.2015, 08:28

Am Rande darf angemerkt werden:

Der Generalindex des Münchner Wappen-Herolds nennt – neben mehreren Adelsfamilien des Namens Brühl – zwei Familien B r ü h l , welche ihre Wappen erst in jüngerer Zeit gestiftet haben dürften.

Hier handelt es sich um eine Familie B r ü h l aus Villingendorf in Baden-Württemberg, deren Wappen in der Wappenrolle des Münchner Wappen-Herolds (WMH) zu finden ist (vgl. http://www.muenchner-wappen-herold.de/wappen-rolle.htm ) und um eine Familie B r ü h l aus Dramburg im ehemaligen Regierungsbezirk Schneidemühl, deren Wappen in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle (ADW) der Gesellschaft Pro Heraldica eingetragen wurde (vgl. http://pro-heraldica.de/ ).

MfG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Gerd » 02.07.2015, 19:52

Willkommen Herr Brühl,

Das mit dem Schnitt hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich musste das jetzt einfach mal probieren.
Das ist nur mal so ein Versuch von mir. Also keine Wunder erwarten.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Kaisertreuer2 » 03.07.2015, 00:39

Sehr schön, Gerd. Fleißig! - Ja, die Richtung wäre nicht schlecht.

Anscheinend aber ist, dank des Einwandes von Herrn v. Roy, noch nicht sicher geklärt, ob es schon irgendwo ein Brühl'sches Wappen gibt, welches Hr. Brühl übernehmen könnte, da vielleicht verwandt mit den Wappenführenden.

Solange dies noch offen ist ... :|

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Jochen » 04.07.2015, 10:59

Das ist wirklich eine hübsche Idee, Gerd.

Und natürlich ist es richtig, daß es richtig uns sinnvoll ist, Verwandtschaftsverhältnisse zu gleichnamigen, wappenführenden Familien zu suchen.

Normalerweise wäre allerdings aus der Familiengeschichte heraus bekannt, wenn ein Wappen bestehen würde, daher sind die Chancen, eine Führungsberechtigung an einem nicht bekannten Wappen herauszufinden, in der Größenordnung eines Lottogewinnes.

(Familien "Müller", "Meier", "Schulze, "Schmidt" : 5 Richtige bzw. 4 Richtige mit Zusatzzahl, Familie "Brühl": 4 Richtige ohne Zusatzzahl. Zahlen wie immer ohne Gewähr.... :wink: ).

Will sagen: Alles ist möglich, wenn auch nicht unbedingt sehr wahrscheinlich.


Schöne Grüße

Jochen

P.S.: Die Schwiegerfamilie des Autors dieser Zeilen ist Gewinner mit 4 Richtigen ohne Zusatzzahl.

Es funktioniert also durchaus.... :mrgreen:

Frank Martinoff

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Frank Martinoff » 04.07.2015, 17:17

... was man vergessen hat Ihnen zu sagen, dass es nur sehr geringer Korrekturen bedarf
um Ihre Idee heraldisch auszuführen :idea:

(.. das mit dem Stadt-Dorfwappen, dürfen Sie getrost ignorieren :!: )

Bild

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von zobelrolf » 05.07.2015, 10:13

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis darauf, wie in der Heraldik ein Luchs dargestellt wird:
Entweder mit Stummelschwanz oder doch mit sehr kurzem Schwanz, etwa 20% der Körperlänge davon 25% am Ende schwarz! Das fällt unter Hervorheben des Charakteristischen.
zobelrolf

Frank Martinoff

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Frank Martinoff » 05.07.2015, 10:25


Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Kaisertreuer2 » 05.07.2015, 11:29

Was meint Herr Brühl zu all dem ... :?:

Ohne seine Rückmeldung ist das alles hier Gestochere im Nebel. :roll:

VG

Frank Martinoff

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Frank Martinoff » 05.07.2015, 11:44

... ob er jetzt im Urlaub ist oder verhindert, spielt keine Rolle ...
wenigstens ist das Thema beantwortet :!: ... mögen andere daraus lernen :idea:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Jochen » 05.07.2015, 11:59

Einen krausen Gedanken wollte ich auch mal beisteuern:

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Kaisertreuer2 » 05.07.2015, 12:28

Frank Martinoff hat geschrieben:... ob er jetzt im Urlaub ist oder verhindert, spielt keine Rolle ...
wenigstens ist das Thema beantwortet :!: ... mögen andere daraus lernen :idea:
Ein Selbstbeschäftigungsprogramm also. War wohl nicht der ursprüngliche Sinn dieses Fadens.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen für die Familie Brühl

Beitrag von Jochen » 05.07.2015, 12:42

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
Frank Martinoff hat geschrieben:... ob er jetzt im Urlaub ist oder verhindert, spielt keine Rolle ...
wenigstens ist das Thema beantwortet :!: ... mögen andere daraus lernen :idea:
Ein Selbstbeschäftigungsprogramm also. War wohl nicht der ursprüngliche Sinn dieses Fadens.
Nur keine Aufregung - wenn die "Selbstbeschäftigung" den Beitragenden nicht wenigstens ein bißchen Spaß machen würde, dann würde es die entsprechenden Beiträge der Beitragenden auch nicht geben.... :wink: :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten