Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von chj » 26.06.2015, 18:03

Da Joachim Gauck ja nun Knight Grand Cross im Most Honourable Order of the Bath wurde, müsste er bei nächster passender Gelegenheit sein Wappen ( und ein Banner) in der Ordenskapelle ( Lady Chapel der Westminster Abbey) anbringen lassen.

Hat er denn bereits ein Wappen ? Würde er denn ( ist ja eigtl. nur für diesen Zweck) überhaupt eins erstellen lassen ?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von Markus » 26.06.2015, 19:21

Die Erhebung in den Adelsstand ist beim GCB nur Briten vorbehalten. Ausländer erhalten den Orden nur ehrenhalber, ich vermute, dass damit keine Pflicht oder Veranlassung zur Annahme eines Wappens besteht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 26.06.2015, 20:01

Ich würde ihm vorschlagen: In einem rotem (vielleicht auch grünem) Schild, besät mit silbernen Halbmonden ein bunter Gockel, mit einem Flügel einen silbernen Spiegel haltend, darin selbstverliebt sein Selbstbildnis bewundernd. Auf dem Helm mit rot (vielleicht auch grün)-silbernen Decken, besät mit silbernen Halbmonden, mit gleichen Helmwulst, eine Bütt, oder aber Tonne. - Wäre auch ein gutes Wappen für seinem Vorgänger gewesen.

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von chj » 26.06.2015, 20:18

Markus hat geschrieben:... ich vermute, dass damit keine Pflicht oder Veranlassung zur Annahme eines Wappens besteht.
Kommt wohl drauf an, ob er den Ordenstreffen beiwohnen mag. Er wäre halt ( es sind nicht genug Plätze frei) irgendwann berechtigt, einen der raren Sitzplätze im Gestühl zu bekommen und dann wäre die o.g. "Ausrüstung" fällig.

Grund meiner Frage: wir hatten vor kurzem einen Thread, wo diverse deutsche Staatsmänner als Mitglieder des schwedischen Seraphienordens angegeben waren. Da wird ebenfalls "gebeten", dass man sein Wappen angibt fürs Verzeichnis. Richard Freiherr von Weizsäcker als Ordensmitglied hatte natürlich da kein Problem, denn seine Familie hat schon länger eins. 8)
Zuletzt geändert von chj am 26.06.2015, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Martinoff

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 26.06.2015, 21:10

Kaisertreuer2 hat geschrieben:Ich würde ihm vorschlagen: In einem rotem (vielleicht auch grünem) Schild, besät mit silbernen Halbmonden ein bunter Gockel, mit einem Flügel einen silbernen Spiegel haltend, darin selbstverliebt sein Selbstbildnis bewundernd. Auf dem Helm mit rot (vielleicht auch grün)-silbernen Decken, besät mit silbernen Halbmonden, mit gleichen Helmwulst, eine Bütt, oder aber Tonne. - Wäre auch ein gutes Wappen für seinem Vorgänger gewesen.

.... das würde eher zu "merkelchen" passen, oder auf einer Kanonenkugel sitzend durch die Lüfte fliegend!
:ironie:
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 27.06.2015, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 26.06.2015, 21:12

"Staatsmänner"? Toll! Sowas hatten wir mal?

Bei Herrn Gauck könnte man natürlich auch versuchen, seinen Namen irgendwie redend ins Wappen zu bringen.

Bei der Bundeskanzlerin langt eine Raute.

Frank Martinoff

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 26.06.2015, 21:37

Markus hat geschrieben:.... Ausländer erhalten den Orden nur ehrenhalber, ich vermute, dass damit keine Pflicht oder Veranlassung zur Annahme eines Wappens besteht.
richtig :idea:


... hatte mich mal damit beschäftigt, weil "Louis Körber" Naval Attache Imperial Russian Embassy- London, auch den "KCB" bekam :!:

Frank Martinoff

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 26.06.2015, 21:39

Kaisertreuer2 hat geschrieben: Bei der Bundeskanzlerin langt eine Raute.
"""BESEN""" :idea: :mrgreen:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von GM » 26.06.2015, 22:03

Ich schätze den friedenserhaltenden Grundsatz, außerhalb von "Stammtisch-Runden" die Themen Politik(er) und Religion außen vor zu lassen.

Frank Martinoff

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 26.06.2015, 22:09

GM hat geschrieben:Ich schätze den friedenserhaltenden Grundsatz, außerhalb von "Stammtisch-Runden" die Themen Politik(er) und Religion außen vor zu lassen.

... sind wir in America :mrgreen: :|

... dort sind folgende Themen tabu """Sex, Religion, Politik und Geld""""

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von GM » 26.06.2015, 22:20

Frank Martinoff hat geschrieben: ... sind wir in America :mrgreen: :|

... dort sind folgende Themen tabu """Sex, Religion, Politik und Geld""""
Wenn ich nicht völlig desorientiert bin, handelt es sich hier um ein deutsches Forum, ein deutsches Heraldik-Forum.
Von daher will mir nicht einleuchten - ohne die Frage von Tabuisierung klären zu wollen - was diese (i. d. R. konfliktinduzierenden) Themen hier zu suchen hätten.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 26.06.2015, 22:31

Amerika ist unser Vorbild, in allem. ;-)

Ich gehe davon aus, daß meine Wappenvorschläge spätestens morgen gelöscht worden sind.

VG

Frank Martinoff

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 26.06.2015, 22:38

Kaisertreuer2 hat geschrieben:Amerika ist unser Vorbild, in allem. ;-)

Ich gehe davon aus, daß meine Wappenvorschläge spätestens morgen gelöscht worden sind.

VG

Quatsch, zu beidem! ... übrigens kein Konflikt, sondern "Denkanstöße" :wink:

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von countrytrucker8 » 26.06.2015, 22:46

Vielen Dank euch allen. Habe hier schon lange nicht mehr so viel zu schmunzeln gehabt.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Frank Martinoff

Re: Bundespräsident ist GCB und bräuchte ein Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 27.06.2015, 10:26

.... mein Fehler!!!!
:|

Antworten