Wappenneustiftung zum FN Heim

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 15.06.2015, 18:30

Liebe Heraldiker,
ich hatte heute nicht soviel Zeit nebenbei reinzugucken und aktiv mitzuwirken. Es ist wieder hier wirklich viel in kurzer Zeit entstanden und gesammelt worden.
Natürlich ist mein Hauptproblem das ich ein Motiv auswählen muss aber ein weiteres das hinzukommt ist, dass ich euch als freiwillige Unterstützer die versuchen mir in ihrer Freizeit zu helfen nur sehr ungern übergehe. Darum möchte ich vorab betonen das ich mich über jeden Beitrag sehr freue und auch wirklich alles lese, gegeneinander abwäge und in Erwägung ziehe.
Ich habe noch einmal alle Beiträge durchgelesen und alle Entwürfe begutachtet. Im Folgenden meine Auswertung.
Schild:
Von meinem ersten Versuch mit den Haimonskindern möchte ich Abstand nehmen. Vielleicht liegt es an meiner Umsetzung aber ich denke das Motiv eignet sich nicht ideal für ein Wappen.
Den Luchs finde ich nach all den Versuchen immer noch ein ansprechendes Motiv – ein gutes Zeichen. Markus Einwand „monumental“ ist korrekt, die Krone/Lorbeerkranz und Flügel sind vermutlich zu viel des Guten. Vielleicht ist etwas Bescheidenheit angesagt auch wenn mir das Motiv gefällt.
Der Obelisk im Schild war keine schlechte Idee, ich möchte aber nun doch davon Abstand nehmen. Man könnte Ihn z.B. durch einen Baum ersetzen – stetiges solides Wachstum nach oben (dazu mehr unter Helmzier)
Der Sparren, ganz ehrlich: ich bin kein Fan und würde mich vermutlich „nur“ damit abfinden können einen im Schild zutragen.
Drei Luchsköpfe 2,1 mit Sparren – hat was muss ich zugeben. Das Urteil fällt dennoch negativ aus. Im selben Zug eine Absage an den Dreipass aus drei Luchsköpfen, tut mir Leid das ist gar nicht meins.
Ein einzelner Luchs unter einem Sparren – möglich es ist vielleicht etwas langweilig aber grundsätzlich – trotz Sparren – ein guter Vorschlag.
Der schleichende natürlicher Mann mit Halbmond…tolles Wappen – für jemanden anderen ;)
GM’s Bischof inspirierter Entwurf: Ich muss sagen ich bin dankbar das mal etwas anderes, nicht immer nur Entwürfe mit Viechern im Schild, kam. Ich muss aber dennoch leider kritisieren die versteckte Bedeutung ist wirklich sehr gut versteckt. Das Motiv ist sicherlich nicht hässlich aber es haut mich jetzt auch nicht vom hocker. Direkt im Übergang „home is where my heart is“ hier sehe ich das H deutlich aber wenn ich so ketzerisch fragen darf was stellt das Schild neben einem „H“ sonst dar? Ansonsten netter Verweis mit den Herzen.
Last but not least das Burg „H“ von Gerd, auch ein guter Entwurf. Ich habe im Prinzip nicht wirklich etwas zu meckern – es sagt mir leider einfach nicht wirklich zu.
Was also bleibt und was ich im Folgenden nocheinmal zur ausführlichen Diskussion stellen möchte ist:
Unten ein Dreiberg, darauf einander zugewandt stehend zwei aufrechte Luchse, beide Tatzen jeweils an die des Gegenüber haltent.
Es ist eine Abwandlung von Gerd’s Obelisk mit zwei Luchsen, nur ohne Obelisk.
Was sehe ich darin, was gefällt mir daran?
Es ist ein „lebendiges“ Bild im Schild. Der Luchs steht für die Werte Unabhängigkeit, Weitsicht, vielleicht auch Listigkeit(?) – listig wie ein Luchs.
Die einander festhaltenden Luchse stehen für den familiären Zusammenhalt.
Nicht zu vergessen ist das „H“ was die Luchse bilden. Wenn man es weiß sieht man es, es ist aber dennoch je nach Zeichnung unaufdringlich und auch leicht als Zufall abzutun.
Der Dreiberg ist frei gewählt und bietet den Luchsen einen Stand.
Ich finde es ist insgesamt ein stimmiges Bild das verschiedenste Bedeutungen und Interpretationen zulässt. Ich habe folgend eine Darstellung probiert angelehnt an Gerd’s Luchs Darstellung. Ich hatte das Gefühl das die Luchsdarstellung (wenn auch nicht selbst gezeichnet) die ich bisher gewählt hatte zu verschnörkelt war und deswegen auf wenig Gegenliebe stieß. Letztlich wäre das natürlich im Ermessen des ausführenden Heraldikers. Mit der Farbgebung bin ich nicht wirklich zufrieden im Moment.
Bild
Bild
Wie gesagt stelle ich das spezielle Schildbild noch einmal hier zur Diskussion. Ich bitte um jegliche Kritik auch wenn sie vernichtend ist. Es ist mir lieber sie jetzt zu hören als nach einer Wappen Eintragung.

Die Helmzier:
Ein Wachsender Luchs. Auf Seite zwei dieses Themas hatte ich einen mit beiden Armen probiert die Darstellung gefällt mir. Einer Darstellung nur des Rumpfes mit Kopf wachsend stehe ich nicht abgeneigt gegenüber. Die bisherige Darstellung gefällt mir allerdings nicht. Es ist zuviel Körper unter dem Kopf. Eine Darstellung wie z.B. hier der Hund würde mir gefallen.
Bild
Ein wachsender Luchs mit einem Haus o.ä. in den Pranken. Gab es bisher keine Kommentare zu. Finde ich nicht schlecht.
Heimdallr finde ich immer noch eine schöne innovative Idee. Vielleicht nicht allzu konservativ. Auch hier würde ich noch einmal um Diskussion bitten.
Ich bin bei der Zier noch sehr unentschlossen.
Zwei Vorschläge meinerseits dazu wären noch:
Ein Wachsender Luchsrumpf, auf dem Kopf eine Krone aus Stein in Form einer Burg. Eine Schematische Darstellung:
Bild
Ein wachsender Baum, in seiner Krone ein Baumhaus. Bedeutung: Stätiges Wachstum/Aufstieb/Beständigkeit, Baumhaus=Haus=Heim. Darstellung fehlt mangels Fähigkeiten.

Einige Kommentare oben wirken vielleicht etwas flapsig, sind aber nicht abwertend gemeint.
Ich hoffe ich konnte einen Überblick geben über den aktuellen Stand meines Denkprozesses und bin gespannt auf die Reaktionen.

Viele Grüße,
Lars
Zuletzt geändert von Lewh am 15.06.2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 15.06.2015, 18:40

Bzgl der Wulstfrage wäre ich bei einer wachsenden Figur für einen fließenden Übergang, also keine Wulst.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Gerd » 15.06.2015, 18:43

Das ist doch schon sehr konkret. Ich finde den Schild so in Ordnung und als Zier den Luchs in Form einer Bracke finde ich auch gut. Ich werde morgen wieder hier reinsehen, da ich jetzt auf Nachttour muss.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von countrytrucker8 » 15.06.2015, 19:49

Lars, Baum mit Baumhaus
es tut mir leid, es ist......wie sage ich es höflich, keine gute Idee. Deine Idee des Schildes ist doch gut, Gib dem wachsendem Luchs einen beblättertem Baum in die Pfote , such dir deine Tinkturen aus und übergib es dem Heraldiker deiner Wahl.Einen besseren Rat kann ich dir nicht geben. :oops:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Kaisertreuer2 » 15.06.2015, 20:22

Bei den sich gegenüberstehenden Luchsen habe ich immer den Gedanken, da streiten sich zwei "Brüder", sprich das symbolisiert Zwist in einer zerstrittenen Familie. Vielleicht sollten die Luchse den Betrachter ansehen.

Lassen Sie einfach die Vorschläge sich setzen, schauen Sie, was es sonst an Wappenmotiven gibt, und entscheiden dann, wie es weitergeht. Ihre Familie hatte so lange kein Wappen, da spielen ein paar Tage mehr oder weniger keine Rolle mehr. ;-)

VG

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 15.06.2015, 20:43

Bei den sich gegenüberstehenden Luchsen habe ich immer den Gedanken, da streiten sich zwei "Brüder", sprich das symbolisiert Zwist in einer zerstrittenen Familie. Vielleicht sollten die Luchse den Betrachter ansehen
Das ist sicherlich Auslegungssache und sicher auch eine Frage der Darstellung. Gedrehte Köpfe müsste man probieren.

Ich wollte nicht hetzten sondern nur eine Zwischenbilanz ziehen auf der man nun aufbauen kann.
beblättertem Baum in die Pfote
auche einen Versuch Wert

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Berlingo » 15.06.2015, 21:01

Lewh hat geschrieben: ... die einander festhaltenden Luchse ...
Lars
Nein, bitte kein Ringelpiez mit Anfassen bei den Luchsen .. um des Wappenwesens Willen! Man orientiere sich bitte an den klassischen Darstellungen von zwei Löwen/Leoparden aus der Blütezeit des Wappenwesens -- und adaptiere das auf die Luchse. Also zum Beispiel so

Bild

Oder so:

Bild

Oder so:

Bild

Oder so:

Bild

Oder ähnlich -- aber bitte nicht das: https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelpiez, selbst wenn es viele neuere Wappen gibt, bei den Wappenfiguren in die Ringelpiez-Geschmacklosigkeit abgedriftet sind ...

1001 Grüße

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Kaisertreuer2 » 15.06.2015, 23:17

Lewh hat geschrieben:...
Es ist ein „lebendiges“ Bild im Schild. Der Luchs steht für die Werte Unabhängigkeit, Weitsicht, vielleicht auch Listigkeit(?) – listig wie ein Luchs.
Die einander festhaltenden Luchse stehen für den familiären Zusammenhalt.
Nicht zu vergessen ist das „H“ was die Luchse bilden. Wenn man es weiß sieht man es, es ist aber dennoch je nach Zeichnung unaufdringlich und auch leicht als Zufall abzutun.
Der Dreiberg ist frei gewählt und bietet den Luchsen einen Stand.
...
Auf mich wirken sie eher miteinander streitend, oder um irgendwas zankend. Die Verbindung nach außen, dem Betrachter, fehlt.

Da wird mir auch zuviel Symbolik hineininterpretiert, die keiner, außer dem Wappenstifter, kennt. Weniger Symbolik, mehr Schönheit und Einprägsamkeit. Die letzten Wappenentwürfe von GM und Gerd gehen diesen Weg. Fehlt nicht mehr viel und das Wappen wäre fertig.

VG

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 16.06.2015, 08:16

@Berlingo Danke für den Hinweis. Mich persönlich stößt diese "Geschmacklosigkeit" nicht ab, aber wenn eine solche Darstellung heraldisch nicht gewollt ist kann man nichts machen. Das kann ich allerdings nicht bewerten, daher wie gesagt danke für die Kritik.
Auf mich wirken sie eher miteinander streitend, oder um irgendwas zankend. Die Verbindung nach außen, dem Betrachter, fehlt.
Wie oben geschrieben vermutlich Ansichts- und auch Darstellungssache. Der Hinweis auf gedrehte Köpfe ist wie geschrieben eine Möglichkeit die man probieren müsste.
Da wird mir auch zuviel Symbolik hineininterpretiert, die keiner, außer dem Wappenstifter, kennt. Weniger Symbolik, mehr Schönheit und Einprägsamkeit.
Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Die Symbolik kann, muss aber nicht hinein interpretiert werden. Das Bild ergibt dennoch Sinn und ein abgerundetes Bild. Das macht meiner Ansicht nach den Charme aus. Über Schönheit und Einprägsamkeit lässt sich sicherlich streiten. Ich bin mir allerdings sicher das mir persönlich ein Bild wie das oben von mir dargestellte eher in Erinnerung bleibt als ein stilisiertes Muster. Um es mal sehr provokativ zu sagen: ich suche mir ja hier keine neue Tapete aus sondern es soll ein Wappen mit Individualität und Wiedererkennungswert werden.

Grüße,
Lars

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Kaisertreuer2 » 16.06.2015, 08:28

Die "Tapete" der Hohenzollern erkennt jeder sofort wieder, ohne gigantische Symbolik. Und die Derer von Witzleben auch. ;-)

VG

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Markus » 16.06.2015, 08:31

Hmm, angesichts der bisherigen Entwürfe finde ich Berlingos Einwände und Hinweise sehr wichtig. Ich sehe auch nicht, dass das Wappen schon fast fertig gewesen wäre.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von countrytrucker8 » 16.06.2015, 09:35

Ich würde den Dreiberg wieder heraus nehmen. Die Kätzchen dürfen durchaus frei schweben. Dadurch kann man sie grösser gestalten. Die Fläche wird besser ausgenutzt. Und die Köpfe zum Betrachter wenden. Die Erkennbarkeit des Tieres wird dadurch gesteigert.
Berlingo 's Einwand ist zwar einleuchtend aber ich denke das man nicht alles so ganz eng sehen sollte. Ein guter Heraldiker wird beim Zeichnen sowieso noch mehr stilisieren als es hier in der Entwurfsphase geschieht.
Wie wär's denn bzw mit einem einzigen Luchskopf mit aufgerissenem Maul, so richtig schön aggressiv und heraldisch. Denn bitte nicht böse sein die letzten Entwürfe sind mir irgendwie zu zahm. Wohl gemerkt ich rede vom Schildbild. Die Helmzier ist ja noch nicht so weit msb nach.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Markus » 16.06.2015, 09:45

Ich lese hier neuerdings Phrasen wie "das sollte man nicht so eng sehen". Davor warne ich. Man sollte nicht ohne Not heraldische Regeln über Bord werfen. Ich meine, man sollte es so eng wie möglich sehen. Das bietet die Gewähr, dass Heraldik auch nach Heraldik aussieht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 16.06.2015, 09:55

Die "Tapete" der Hohenzollern erkennt jeder sofort wieder, ohne gigantische Symbolik.
Das würde ich allerdings nicht auf die Unverwechselbarkeit des Wappens zurückführen.
Ich sehe auch nicht, dass das Wappen schon fast fertig gewesen wäre.
Wie im gestrigen zusammenfassenden Beitrag geschrieben, sollte es eine Bilanz sein auf der nun Aufgebaut werden kann...quasi eine Richtung festlegen. Von fertig habe ich nichts gesagt, nur meinen Vorschlag zu weiteren Diskussion gestellt und das scheint ganz gut funktioniert zu haben - wir diskutieren ;)

Ein kleiner Spaß am Rande:
Bild
http://abload.de/img/haiausl3.jpg
Bitte wirklich als Spaß verstehen...viel mir beim betrachten der Wappen Bodin, Haipeter und dem von kaisertreuer ein.

Wie wäre z.B. eine Darstellung wie folgt. Zwei Bäume bilden ein Dach, darunter ein Luchs:

Bild
http://abload.de/img/entwurfy3skr.jpg
Zuletzt geändert von Lewh am 16.06.2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Markus » 16.06.2015, 10:01

Hallo Lars,

ich bezog mich auch nicht auf Ihre Äußerungen. Ich finde ja gut, dass Sie sich so viele Gedanken machen und auch klar sagen, was sich nicht möchten. Sie haben das Wappen am Ende "an der Backe". Darum soll es auch im heraldischen Sinne gut werden.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten