Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

thielenmic
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2015, 20:10

Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von thielenmic » 01.06.2015, 20:22

Der Kern meiner Frage ist: Stimmt die Aussage in dem Foto?

1.) Handelt es sich bei der Kerbe um eine Sperruhe?
2.) Stimmt es, dass die Fahne so herum aufgehängt werden soll, dass die Kerbe (Speerruhe?) zum Haus zeigt.
Rechts und link hilft ja nicht wirklich weiter, da man das Wappen, ja,
je nachdem aus welcher Richtung man kommt, mal so und mal so herum sieht...

Ist meine Frage klar?

Bei uns hängen nämlich die meisten die Fahne auf wie im Foto... Aber ist das richtig?

Oder gehört eine solche Frage gar überhaupt hierher?
Dateianhänge
So_haengt_die_Fahne_richtig.jpg
So_haengt_die_Fahne_richtig.jpg (245.53 KiB) 9070 mal betrachtet

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von countrytrucker8 » 01.06.2015, 20:56

Hallo thielenmic
zu 1: ja diese "Kerbe" nennt man Speerruhe bzw Lanzenruhe
zu 2: wichtig ist das der Schild bzw die Fahne so hängt das egal von wo man kommt man den Schild von der richtigen Seite sieht. In diesem Fall stimmt die Richtung. Die Speerruhe muss immer links vom Betrachter sein.. :!:
Diese Schildform nennt man eine Tartsche.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

thielenmic
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2015, 20:10

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von thielenmic » 01.06.2015, 21:17

Vielen Dank erstmal...

nur hilft das leider nicht wirklich weiter...

Denn das Wappen ist ja bei diesen Fahnen auf einer Seite "immer seitenverkehrt"

Also kann man die Fahne nicht wirklich richtig aufhängen, oder?

In diesem Foto hängt sie also falsch rum (obwohl sie genau so hängt wie im ersten Foto)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (34.24 KiB) 9058 mal betrachtet

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von R1126 » 01.06.2015, 21:23

Dass der Schild auf der "Fahnenrückseite" verkehrt herum ist, lässt sich nicht vermeiden. Sonst müsste man eine anders herum bedruckte Fahne auf die Rückseite nähen. Solche Beispiele gibt es bei Flaggen tatsächlich.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von Duppauer1 » 02.06.2015, 10:20

Ich stimme allen hier zu!
Die Speerruhe muß vom Betrachter aus nach links zeigen!
Das die Speerruhe von der Rückseite spiegelverkehrt ist lässt sich bei solchen Fahnen nicht vermeiden, da gebe ich Ralf recht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die abzuändern.
1. Man hängt die Fahne an die Wand! :) die einfachste Möglichkeit.
2.Wie Ralf schon sagt man näht eine weitere bedruckte Fahne auf die Rückseite! Dabei muß man beachten das man eine Zwischenlage zwischen beide Fahnen einnäht, z.B. weises Bettuch, damit das Wappen von der jeweilig anderen Seite nicht durchscheint! Muß man halt probieren ob eine Lage reicht oder 2 Lagen genommen werden müssen. Macht allerdings die Fahne auch schwerer!
3. Man wendet sich an einen guten Fahnenhersteller und fragt um Rat.

LG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 02.06.2015, 10:31

Ein richtiges Wappen scheint das auf der Fahne eh nicht zu sei, Farbe auf Farbe ...

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von Markus » 02.06.2015, 10:41

Vielleicht noch ein Bespiel "gelungener" Kommunalheraldik? :shock: Es könnte aber auch ein Bilderrätsel sein. Gruselig!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von Jochen » 02.06.2015, 10:51

Nee, das ist richtig falsch ..... :shock: :shock: :shock:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von Claus J.Billet » 02.06.2015, 11:06

hier wäre es weitaus besser ...
diese Fahne nicht aufzuhängen :!:

mit dieser Darstellung blamiert sich die Gemeinde . :mrgreen:
Meine Empfehlung an den betreffenden Gemeinderat:
Lassen Sie sich hier im Forum
heraldisch korrekte Entwürfe erstellen. :wink: :!:

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von Duppauer1 » 02.06.2015, 12:45

Das das Wappen heraldisch nicht ok ist, steht doch außer Frage!
Daran kann man wahrscheinlich nichts mehr ändern.
Die eigentliche Frage war ja wie man die Fahne mit der Speerruhe richtig aufhängt. Und diese Frage ist beantwortet.
LG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 02.06.2015, 13:00

Ja, Hauptsache, die Speerruhe liegt an der richtigen Stelle.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von Duppauer1 » 02.06.2015, 13:42

@ Kaisertreuer2
ist das etwa :ironie: :?: :)
Für Linkshänder könnte die Speerruhe, vom Betrachter aus gesehen, auch re. liegen. Was aber beim Kampf unpraktisch wäre. :ironie:
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 02.06.2015, 15:09

:wink:

Als ich den Faden gestern zum erstenmal flüchtig überflog, dachte ich an eine Fahne des Feuerwehrvereins oder eines anderen Vereins, oder Stammtisches, der da sein Fähnlein hißte.

Vielleicht kann uns thielenmic etwas näheres über Wappen und Fahne mitteilen?

VG

thielenmic
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2015, 20:10

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von thielenmic » 03.06.2015, 12:13

Also, erstmal vielen Dank für die vielen lehrreichen Hinweise.

Die uns allerdings alle nicht wirklich weiterhelfen.

Dass sich die Gemeinde blamiert, werde ich mal weitergeben, an die, die das Wappen vor gut 850 Jahren entworfen haben.
Insofern wird es kaum möglich sein, das Wappen heraldisch korrekter auszulegen.

Es ist das Wappen eines Ortsteils "Neuwerk", der sich auf das "Novum Opus", das "neue Werk" (ein Kloster, das 1137 erbaut wurde) bezieht.
Das Kreuz steht für den Christlichen Hintergrund eines Christlichen Klosters,
die Zinnen der Burg stehen für die Klostermauern,
Das Mühlrad steht für die Mühle des Klosters und der Ring ist der Ring des Abtes.

Das Wappen hatte früher sicher nicht diese Farben... Es war vermutlich einfarbig (ein Relief?) oder anders gefärbt.
thumbnail.jpg
thumbnail.jpg (2.23 KiB) 8941 mal betrachtet
Der Heimatverein hat für die Fahnen diese Farben gewählt, weil sie (aus deren Sicht) einfach schön sind und wenn die Fahnen zahlreich bei Festen herausgehängt werden, den Ort tatsächlich festlich schmücken.

Mein Anliegen war einzig und allein (aber das scheint sich hier nicht eindeutlig klären zu lassen), ob es eine "richtige Richtung" für das Aufhängen gibt.

Dabei hätte ich jetzt gesagt "Speerruhe" Richtung Haus. Aber das ist offensichltich auch eher willkürlich als heradlisch belegbar.

Insofern nochmal Dank an alle.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Fahne mit Wappen (+Speerruhe) richtig aufhängen

Beitrag von Markus » 03.06.2015, 13:45

Die eigentliche Frage wurde doch durchaus beantwortet: Die Speerruhe soll sich links vom Betrachter befinden (=heraldisch rechts), unabhängig vom Standort des Hauses. Damit das bei einer Fahne möglich ist, müsste sie quasi aus 2 Seiten bestehen, die entsprechend zusammengenäht sind.

Ich bezweifle aber stark, dass das Wappen in dieser Form 850 Jahre alt sein soll. Insbesondere die Symbolerklärung scheint mir jüngeren Datums zu sein. Leider brachte eine Google-Recherche nichts zum Thema.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten