Spielwiese Helmzierden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Kaisertreuer2 » 31.05.2015, 11:24

Ich dachte an einen blauen Flug, die Schwungfedern abwechselnd blau und gold. Die Saxen durchgängig blau. Die Kugel würde ich nicht unbedingt in gold-blau spalten.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Gerd » 31.05.2015, 13:35

Kaisertreuer2 hat geschrieben:Ich dachte an einen blauen Flug, die Schwungfedern abwechselnd blau und gold. Die Saxen durchgängig blau. Die Kugel würde ich nicht unbedingt in gold-blau spalten.
So in etwa? →

Bild
Zuletzt geändert von Gerd am 04.06.2015, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 31.05.2015, 14:40

Erstmal danke an Gerd.

Wie findet Ihr diese Grafik? Mit zweifarbiger Kugel.

@Gerd ich hoffe es ist kein Problem das ich Ihre Vorlage genommen habe.

Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Kaisertreuer2 » 31.05.2015, 15:35

@ Gerd: Genau getroffen!

@ Hr. Somer: Wäre mir schon zu unruhig. Aber vielleicht gefällt es anderen?

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 31.05.2015, 15:39

Also - mir gefallen die Kugel-Flügel-Wappen gut.

Für die abstechend tingierten Federn würde ich die Bezeichnung "große Deckfedern" vorschlagen.

Das käme der "vogologischen" Bezeichnung ("große Armdecken" und "große Handdecken") am nächsten, ist knapp, nicht allzu pedantisch und trotzdem ein Kompromiß zwischen wissenschaftlicher Korrektheit und heraldischer Stilisierung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flügel_(Vogel)
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Gerd » 31.05.2015, 16:09

M.Somer hat geschrieben:....ich hoffe es ist kein Problem das ich Ihre Vorlage genommen habe.
Ist es nicht. Aber wenn du dabei ein schlechtes Gewissen hast, erleichtere es mit einer Spende (z.B. an den Malteser Hilfsdienst). Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 31.05.2015, 16:51

Ist es nicht. Aber wenn du dabei ein schlechtes Gewissen hast, erleichtere es mit einer Spende (z.B. an den Malteser Hilfsdienst). Bild
Da bin ich Mitglied also spricht nichts dagegen :mrgreen:

Ich würde die Sonne in der Zier gerne zweifarbig abbilden. Wie im Schild. Wie wäre dies am besten zu lösen ohne das ganze zu unruhig zu gestalten oder gegen eine Farbregel zu verstoßen?
Zuletzt geändert von M.Somer am 31.05.2015, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Kaisertreuer2 » 31.05.2015, 17:32

Das Problem der Flugbeschreibung hatten wir doch schon einmal:
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=7527

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 01.06.2015, 14:41

Leider komme ich zu keinem guten Ergebnis. Die Umsetzung der zweifarbigen Kugel bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Wie Kaisertreuer2 schon sagte: Es wirkt unruhig. Welche Möglichkeiten bei der Farbgestaltung der Flügel bestehen noch mit der zweifarbigen Kugel? :?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 01.06.2015, 14:55

Nun - das einfachste, was mir einfiele, wäre, den einen Flügel golden, den anderen blau zu gestalten... Konträr zu den Kugelhälften.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von countrytrucker8 » 01.06.2015, 18:02

Wie wäre es denn die Kugel nicht zu spalten sondern zu teilen. Dann könnten die Flügel einfarbig bleiben. :idea:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Berlingo » 01.06.2015, 18:32

M.Somer hat geschrieben:Wie findet Ihr diese Grafik? Mit zweifarbiger Kugel.
Bitte auch mal folgendes probieren: In der Zier nicht eine Kugel, sondern nur eine (obere) "Halbkugel" (Hemisphäre) darstellen (also das Gegenstück zur "unteren" Halbkugel im Schild) :idea:

1001 Grüße

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von countrytrucker8 » 01.06.2015, 19:45

Berlingo
jute Idee. Müsste hervorragend aussehen :!: :!: :!:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 01.06.2015, 21:15

Anbei der Entwurf mit meine bescheidenen Fähigkeiten ausgeführt. :oops:

Bild

Insideout
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2011, 00:28

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Insideout » 01.06.2015, 22:12

hmm...das sieht jetzt irgendwie aus wie ein helm auf dem helm...

beste grüße,

insideout

Antworten