Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von Jochen » 14.05.2015, 13:57

Um den Faden "Wappen Familie Class" zu entlasten - Claus Billet zitiert die Wappenfibel, in der verschiedene Bemerkungen zu Wappenrollen gemacht werden, die größtenteils sicher zutreffen.

Ein paar Punkte, die, wie ich finde, überdenkenswert sind.

1. Die Wappen der Teilnehmer dieses und anderer Foren kennen ich und zahllose andere Zeitgenossen nur aus dem Internet.

Beispiel: Markus' Wappen ist in die DWR eingetragen. Diesen Eintrag habe ich noch nie in meinem Leben gesehen, weil ich dazu in eine Hinterlegungsstelle gehen oder mir den entsprechenden Band der DWR suchen und entweder kaufen oder ausleihen müßte.

Und auch dazu müßte ich eine gewisse Vorstellung haben, ob ich auch den richtigen Markus suche.

Ist ein lösbares - aber rechtschaffen aufwendig lösbares Problem.

Alles in allem: Durch das Internet ist eine schnellere und breitere Bekanntmachung der Führung eines Wappens als durch Papiermedien gegeben.

2. Zur Parallele zu Patenten und Marken:

a) Die großen Patentämter sind seit einiger Zeit zur online-Patentrolle übergegangen. Das Europäische Patentamt beispielsweise scannt erbarmungslos ALLE eingehenden Dokumente und schmeißt die Originale ebenso erbarmungslos weg.

Die komplette Akte - mit Ausnahme ganz weniger personenbezogener Dokumente - ist online einsehbar.

Früher wurden ca. 50 Papieremplare eines erteilten Patentes oder einer Patentanmeldungsschrift zur Hinterlegung gedruckt - seit biotechnologische Patentanmeldungen teilweise "Brockhaus-Format" angenommen haben, läuft alles nur noch elektronisch.

b) Patentämter prüfen Erfindungen daraufhin, ob diese überhaupt neu sind. Seit einiger Zeit werden auch - bestimmte, anerkannte - Internetveröffentlichungen in diese Prüfung einbezogen.

3. Es gibt sie bereits, die online-Wappenveröffentlichungen.

Der kanadische Generalgouverneur (dem die kanadischen Herolde unterstehen) macht es vor.

http://reg.gg.ca/heraldry/pub-reg

Fazit:

Seriöse (hier ist der Ausdruck einmal unbelastet...) Internetveröffentlichung ist also machbar.

Sicher, nicht alles, was machbar ist, sollte auch unbedingt gemacht werden, und, ehrlich gesagt, ich halte auch lieber ein Buch in der Hand, als daß ich es mir von A****n oder sonstwoher auf meinen Eipott runterlade.

Aber ich glaube, die Entwicklung ist, wenigstens langfristig, nicht mehr aufzuhalten...
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von Kaisertreuer2 » 14.05.2015, 17:06

Das optimalste wäre beides zusammen. Das Internet ist ohne Strom, Programme und Rechner nicht existent. Aber es würde beim Recherchieren sehr hilfreich sein. Die Bücher dagegen brauchen wir für "die Ewigkeit". Würde mir die Wappensammlung des Herolds auch im Internet wünschen, ohne die Buchform aufzugeben.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von Claus J.Billet » 14.05.2015, 17:15

Wappen "Theising" liegt mir vor und ist in s/w eingetragen :
Deutsche Wappenrolle, Herold Berlin,
Bd. 67, Seite 71, Reg. Nr. 10573/01
eingetragen am 28. Sept.2001


Die gedruckte Wappenrolle ist beständiger. :!:
Wie oft hat es doch schon Online-Dateien gegeben, die von einem Tag auf den anderen in unergründlichen Tiefen verschwunden sind. :!:
Auch hat zum Bsp. der "Herold" was dagegen, wenn seine Wappenrolle (Buch-Veröffentlichung),
auch in Auszügen von einzelnen Wappen, kopiert wird. :wink:

Wir können uns zwar Gedanken mache, über das wie, warum und weshalb nicht anders,... nur nützt dies alles nicht's,
bestimmend sind letztendlich die eintragenden heraldischen Vereine e.V. mit ihren jeweiligen Satzungen.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von Kaisertreuer2 » 14.05.2015, 17:59

So sehr man sich eine komplette Internetwappensammlung in Deutschland sich wünscht, es wird sie nie geben. Zu viele Wappenrollen, ehrenamtlich und gewerblich, dazu die althergebrachten Wappen aus dem Mittelalter, die in keiner modernen Wappenrolle registriert sind, sondern nur in den alten Werken. Die komplette Wappensammlung gibt es nur dann, wenn die KI die Welt beherrscht.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von Markus » 14.05.2015, 18:32

Und weil die Deutsche Wappenrolle nicht online einsehbar ist, gibt es das Theising-Wappen auch hier: http://www.familie-greve.de/wappeneintr ... &wid=72488
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von GM » 14.05.2015, 18:35

Jochen hat geschrieben: ... Aber ich glaube, die Entwicklung ist, wenigstens langfristig, nicht mehr aufzuhalten...
Wie die Geschichte beweist :wink: ...

Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von Markus » 14.05.2015, 18:41

Oh, hast Du zu diesem "Gebet" eine Quelle?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von GM » 14.05.2015, 18:46

Yep ...
GM
... :D

(entstanden im Rahmen der zahlreichen "lamentationes" der Vergangenheit gegen neue Techniken 8) )

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von Markus » 14.05.2015, 19:15

Ab jetzt rechne ich Dich zu den Psalmisten! :D
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von GM » 14.05.2015, 19:55

:oops:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von Claus J.Billet » 14.05.2015, 21:08

... und in irgend einer fernen Zeit kopiert ein Unwissender dies "Gebet", (unzulässige Daten gelöscht, Markus, Mod.) ohne den Ursprung und wirklichen Zusammenhang des "Machwerks" zu erkennen,
... und bringt es als gegeben. :mrgreen: :ironie:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 15.05.2015, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von GM » 14.05.2015, 22:21

Werter Claus J. Billet,
in diesem Forum bringt sich jeder in dem Masse und Umfang ein, der ihm gutdünkt. Dies gilt sowohl für seine inhaltlichen Beiträge als auch für Nickname, Avatar - sprich alle Infornationen zur Person.
Wenn Sie nun - aus welchen schwer nachvollziehbaren Gründen auch immer - hingehen und meine berufliche Identität in dieses Forum posaunen, so brechen Sie damit nach meiner Einschätzung nicht nur in gröbster Form die Regeln dieses Forums, sondern verletzen darüberhinaus den gesetzlich garantierten Schutz meiner Daten.
Ich setze Ihnen daher eine Frist bis morgen, 15. Mai 2015, 12:00 Uhr, um die entsprechende Passage aus Ihrem Beitrag zu entfernen. Sollte dies bis dahin nicht erfolgt sein, werde ich die erforderlichen juristischen Schritte einleiten.
Ich behalte mir vor, Sie wegen des bis dahin entstandenen Schadens in Regreß zu nehmen.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von münchnerherold » 15.05.2015, 07:51

Ich würde vorschlagen,
beide in die Rüstung ohne Gerichtsverfahren.
War da nicht schon mal was ???
:lol: :lol: :lol:
LG. AK
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von Claus J.Billet » 15.05.2015, 08:57

Hallo GM

jetzt bekomme ich aber richtig Angst :!:
(unzulässige Daten gelöscht, Markus, Mod.) Was somit öffentlich ist :!:
Auch habe ich in keiner Weise Ihre persönliche Daten aufgezeigt.
Die im Netz genannten Daten (unzulässige Daten gelöscht, Markus, Mod.) über Sie selbst stammen nicht von mir. :!:
(Es handelt sich hierbei wohl um Werbung im Netz) :?:

...im übrigen : zu Ihrer Beruhigung, die beiden Buchstaben GM,
die evtl. auf Sie hinweisen könnten :?: , habe ich, wunschgemäß, entfernt.
... was ist eigentlich an diesem Berufsbild zu bemängeln :?:
Alles durchaus Ehrenwert, dies Berufsbild :!:
:arrow: oder habe ich hier etwas falsch verstanden :?: :shock:

Ihrer Klage werde ich somit also in Ruhe entgegen sehen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 15.05.2015, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, papyre…. Wappenveröffentlichungen der Zukunft?

Beitrag von GM » 15.05.2015, 09:33

Werter Claus J. Billet,
es sollte Ihnen aufgefallen sein, daß ich in diesem Forum nicht mit Klarnamen auftrete - insofern sich auch keinerlei Daten über google erheben lassen (sollen), weder über meinen Beruf noch über meinen Arbeitgeber.
Sie haben diese Daten aufgrund Ihrer privaten Kenntnis meines Namens erlangt und sie - ich wiederhole es - unter Verletzung des Datenschutzes hier eingestellt.
Ich fordere Sie daher nochmals zur Entfernung aller mich betreffenden personenbezogenen Daten aus Ihren Beiträgen auf und behalte mir die o.g. Maßnahmen weiterhin vor.
Die alleinige Entfernung der Buchstaben GM verhindert nicht den eindeutigen Bezug auf meine Person, der sich klar aus dem inhaltlichen Zusammenhang der vorstehenden und nachfolgenden Beiträge ergibt.

Desungeachtet erwarte ich auch seitens der Forumsmoderation nunmehr zeitnahe Maßnahmen zum Schutz meiner Privatsphäre!

Gesperrt