Einzigartigkeit des Wappens

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gesperrt
Lloreter
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2015, 14:13

Einzigartigkeit des Wappens

Beitrag von Lloreter » 13.05.2015, 14:32

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, uns ein Familienwappen zu erstellen.
Einen recht netten Entwurf habe ich bereits aus einzelnen Bildern erstellt.
Allerdings ist es ja auch gesetzlich geregelt, das man bestehende oder ähnliche Wappen nicht führen darf.
Und wie der Zufall manchmal spielt..........

Ob es reicht, das zur Einzigartigkeit 3 Familienbilder in dem Wappen vorhanden sind?

Wie kann man ohne diese teuren, kostenpflichtigen Eintragungen sonst noch herausfinden, on man das selbsterstellte Wappen ohne Abmahnrisiko nutzen kann und darf?

Danke für eure Tipps.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Einzigartigkeit des Wappens

Beitrag von GM » 13.05.2015, 15:23

Lloreter hat geschrieben: ... Ob es reicht, das zur Einzigartigkeit 3 Familienbilder in dem Wappen vorhanden sind?
Ein Wappen, in dem 3 Familienbilder enthalten sind ist kein Wappen, sondern ein Fotoalbum in Wappenform.
Haben Sie sich schon einmal ansatzweise mit dem Thema Wappen/Heraldik befasst?

Lloreter
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2015, 14:13

Re: Einzigartigkeit des Wappens

Beitrag von Lloreter » 13.05.2015, 16:34

Nein, ich habe mich bislang noch nicht intensiv mit Heraldik beschäftigt.

Ich möchte einfach nur ein selbsterstelltes Wappen, bzw. auch ein wappenähnliches Fotoalbum (wie Sie es so schön nennen) führen, welches ich öffentlich nutzen kann, ohne dafür von der Abmahnindustrie belangt zu werden.

Und ob nun ein "echtes" Wappen oder ein Pseudowappen wie das meinige anderen Leuten auf die Füße tritt, das ist meiner Meinung nach rechtlich doch vollkommen egal.

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Re: Einzigartigkeit des Wappens

Beitrag von zobelrolf » 13.05.2015, 16:44

Unzulässiger Inhalt. Dieser Beitrag wurde gelöscht.

Markus, Mod.

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Einzigartigkeit des Wappens

Beitrag von M.Somer » 13.05.2015, 17:13

Die :ironie: springt einem ja förmlich ins Gesicht.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Einzigartigkeit des Wappens

Beitrag von GM » 13.05.2015, 17:15

Werter Zobelrolf,
ich wäre Ihnen wirklich sehr verbunden, wenn Sie Ihre persönlichen Animositäten - wenn es denn unbedingt sein muss - via pn an mich senden würden.
Derlei hier im öffentlichen Forumsraum auszubreiten finde ich ungehörig.

Für eine entsprechende Klarstellung der Forumsmoderation wäre ich ebenfalls dankbar!

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Einzigartigkeit des Wappens

Beitrag von Gerd » 13.05.2015, 17:15

Lloreter hat geschrieben:...ob nun ein "echtes" Wappen oder ein Pseudowappen...
Sie sollten sich erst einmal klar werden was sie wollen. Wenn es ein "Pseudowappen" werden soll sind sie hier wohl nicht richtig. Da können sie das ganze so gestallten wie sie wollen und Logo oder sonst wie nennen. Aber bitte nicht Wappen. Soll es ein Wappen werden dann sollte es auch so gestalltet werden. Ich empfehle dazu dass sie sich erst einmal damit vertraut machen.

siehe hier → http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Insideout
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2011, 00:28

Re: Einzigartigkeit des Wappens

Beitrag von Insideout » 13.05.2015, 18:25

hm...wie stellen sie sich das denn vor? also...das wappen mit eingearbeiteten familienbildern?

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Einzigartigkeit des Wappens

Beitrag von chj » 13.05.2015, 18:50

Insideout hat geschrieben:hm...wie stellen sie sich das denn vor? also...das wappen mit eingearbeiteten familienbildern?
Quasi eine Wappenschablone mit 3 Portraits der Familie. Und das ist dann kein Wappen, dafür aber einzigartig.

Um nix zu beschönigen: die Einzigartigkeit eines neuen Wappens festzustellen ist eine Heidenarbeit. Wobei man auch gleich von einem allumfassenden Ergebnis absehen muss, denn nicht alle jemals existierenden Wappen sind auch publiziert. Man kann nix gegenprüfen, was nicht prüfbar vorliegt.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Einzigartigkeit des Wappens

Beitrag von Kaisertreuer2 » 13.05.2015, 19:08

Eine Wappenschablone mit (vermutlich) den Portraits eines Ehepaares und deren Kind ist einmalig. Wer sollte da Abmahnen beim Recht auf das eigene Bild? Aber mit einem Wappen und der Heraldik hat das alles überhaupt nichts zu tun.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Einzigartigkeit des Wappens

Beitrag von Markus » 13.05.2015, 21:32

Damit dürfte eigentlich alles zum Thema gesagt sein. Ich mache deshalb hier zu, auch um uns unnötige Diskussionen und weitere überflüssige Bemerkungen zu ersparen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gesperrt