Familienwappengebrauch: Auf Briefmarken.

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Kaisertreuer

Familienwappengebrauch: Auf Briefmarken.

Beitrag von Kaisertreuer » 11.04.2015, 18:13

Für die Interessierten, die es vielleicht noch nicht wissen, und die gerne ihr Wappen auch auf Briefmarken nutzen möchten, gibt es seit längerem bei der Deutschen Post folgende Möglichkeit, diese auf eine selbstklebende individuelle Briefmarke drucken zu lassen:

https://www.post-individuell.de/showstampsheet.do

Hier ein Beispiel meinerseits:

Bild

Als Bildgröße bereitete ich die jpg-Dateien in der Größe 27mm x 32mm bei 300 dpi gedreht vor.

Die Deutsche Post läßt sich allerdings ihren Dienst gut bezahlen, und die Restgestaltung der Briefmarke ist auch nicht das Gelbe vom Ei (Datamatrixcode, Bildgröße, Schrift usw). :wink:

VG
Zuletzt geändert von Kaisertreuer am 12.04.2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Familienwappengebrauch: Auf Briefmarken.

Beitrag von Jochen » 11.04.2015, 19:22

"migenda" ist unübertrefflich ..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Re: Familienwappengebrauch: Auf Briefmarken.

Beitrag von Frank Martinoff » 11.04.2015, 19:29

ist doch schön geworden .. :wink:

wenn es auf eine Briefmarke paßt, dann geht das auch auf Visitenkarten ... Wink mit dem Zaunpfahl :idea:

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Familienwappengebrauch: Auf Briefmarken.

Beitrag von countrytrucker8 » 12.04.2015, 17:57

Frank Martinoff hat geschrieben:ist doch schön geworden .. :wink:

wenn es auf eine Briefmarke paßt, dann geht das auch auf Visitenkarten ... Wink mit dem Zaunpfahl :idea:
Jau, aber die sind dann nicht so ä... günstig :ironie:
aber mal ohne Joke, die Idee an und für sich ist gar nicht schlecht. Briefmarkensammler würden sich freuen auf Grund der Seltenheit.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Familienwappengebrauch: Auf Briefmarken.

Beitrag von chj » 30.04.2015, 18:35

Na, früher hat man den Brief zum Verschließen mit Wachs bekleckert und sein Wappen reingestupst. Heute bringt man sein Wappen über die Briefmarke an. :D
Schade, dass man inzwischen ja nur noch selten Briefmarken mangels echter Briefe nimmt. :?

Gutes Beispiel wäre IMHO Hochzeitseinladungen. Da kann man sowohl die Karte als auch die Briefmarke selbst gestalten und wer da gar ein Alllianzwappen anbringen kann, kommt sehr gut rüber. 8)

Sammeln die lieben Philatelisten denn auch Kleiserien ? So oft kommt es ja wohl nicht vor, dass man Wappen auf Briefmarken findet ( außer irgendwelche "Wappen unserer Bundesländer"-Serien der offiziellen Post).

Hmm, die o.g. Briefmarken zegen an sich dasselbe Wappen , aber 2 verschiedenen Helme hinsichtlich Helmdecken und Helmzier. Sollte man da nicht lieber das einmal eingetragene Wappen darstellen ?

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappengebrauch: Auf Briefmarken.

Beitrag von Kaisertreuer2 » 01.05.2015, 03:53

chj hat geschrieben:...

Hmm, die o.g. Briefmarken zegen an sich dasselbe Wappen , aber 2 verschiedenen Helme hinsichtlich Helmdecken und Helmzier. Sollte man da nicht lieber das einmal eingetragene Wappen darstellen ?
Ist es doch. Nur bei der zweiten Variante verzichtet ich darauf. Das wird keiner annehmen.

Das ist halt so ähnlich wie hier im Forum. Hier existiere ich jetzt auch zweimal. :lol: :lol:

Antworten