Wappenentwurf Herzhausen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Riivekooche
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2015, 16:00

Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Riivekooche » 02.03.2015, 21:31

Hallo zusammen,

man hat mich beauftragt, für die 725-Jahrfeier unseres Dorfes ein Wappen zu entwerfen.

In Entwurf 1 habe ich das Herz als geteiltes Feld integriert, in den anderen Entwürfen als kleines Symbol im unteren Trennfeld.
Bei der Dreiteilung in den Entwürfen 2 und 3 bin ich mir nicht sicher:
Ich kenne die Tingierungsabfolge Farbe/Metall/Farbe. Geht auch Metall/Farbe/Metall? Oder ist auch Farbe/Farbe/Metall möglich?
Wichtig ist mir natürlich der rote Fuchs :wink:
3fuchswappen.jpg
3fuchswappen.jpg (112.11 KiB) 8166 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Jochen » 02.03.2015, 23:32

Ihr Alias läßt aufs Siegerland schließen. Handelt es sich um das Herzhausen in Netphen?

Zunächst einmal wäre mein Rat, nicht zuviele Einzelsymbole zu verwenden.

Das Herz, so dominant wie im ersten Entwurf, wäre ein guter Anfang. Aber Fuchs und Messer (?) sind viel zu kleinteilig.

Im zweiten Entwurf ist der Schild gespalten von Silber und Silber - unbefriedigend.

Der dritte Entwurf ist irgendwie OK. Aber nicht begeisternd.

Wenn man fragen darf - warum muß es denn ein Fuchs sein? Und warum das Messer?

Goldene Regel: Vielfalt in der Einheit, Einheit in der Vielfalt. Und weniger ist oft mehr.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Frank Martinoff » 03.03.2015, 01:34

... kleiner Zusatz ...
den Fuchs "nicht" abwenden!
:idea:

Frank Martinoff

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Frank Martinoff » 03.03.2015, 01:46

.... und die Klinge vom Fuchs abwenden :!:

Riivekooche
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2015, 16:00

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Riivekooche » 03.03.2015, 10:10

Vielen Dank für die Hinweise.

Tatsächlich ist Entwurf Nr. 1 mein Favorit, wenn die herzförmige Feldlösung so in Ordnung ist.

Ja, Siegerland stimmt, es handelt sich um Netphen-Herzhausen!

Das Messer ist ein "Knipp", ein Hackmesser, das traditionell in der Niederwaldwirtschaft (Hauberg) eingesetzt wurde.

Der Fuchs als Gemeine Figur ist ein Gegenentwurf zum keltischen schwarzen Keiler, der mit dem nassauischen Löwen das Stadtwappen von Netphen ziert. Die angrenzende Nachbarstadt (Hilchenbach) führt einen goldenen Wolf im Wappen.
Der Fuchs ist als tatsächliches Tier reichlich im Dorfgebiet vorhanden, symbolisiert Herz und Verstand. Traditionell sagt man den Herzhäusern eine gewisse Schläue nach. Mit Keiler, Löwe und Wolf hätten wir quasi einen Fabelverbund.

Anbei zwei weitere Entwürfe.

Der erste zeigt zusätzlich den Dorfbach als Landschaftsmarke und ein ortstypisches Fachwerkgebälk.

Der zweite zeigt einen baumbestandenen Hügel als Landschaftsmarke und einen schwarzen Keiler (NICHT den Netpher Keiler!)
Dateianhänge
fuchskeiler.jpg
fuchskeiler.jpg (119.03 KiB) 8129 mal betrachtet

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Markus » 03.03.2015, 14:10

Die Begründung für die Symbolwahl erscheint mir bezüglich des Messers ziemlich schwach zu sein, weil es kein herzhausener Spezifikum ist. Mit dem Fuchs mag es noch angehen, allerdings sehe ich auch da keine wirkliche Verbindung zum Ort. Ich würde mehr mit den Begriffen "Herz" und "Haus" spielen. Da kam mir natürlich das klassische Plumsklo in den Sinn, mit dem Herzchen in der Tür, aber das passt natürlich auch nicht wirklich :lol: .

Ich könnte mir aber z. B. einen zum Schildhaupt erhöhten Sparren vorstellen (quasi als Dach eines Hauses) und darunter ein Herz, oder einen Doppelsparren, darunter dann zwei Herzen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Riivekooche
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2015, 16:00

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Riivekooche » 03.03.2015, 14:45

Danke für die Anregungen!

Ich habe nun ein "redendes" Wappen angestrebt. Haus und Herz sind jetzt drin.
Dateianhänge
3wappenfachwerk.jpg
3wappenfachwerk.jpg (124.31 KiB) 8110 mal betrachtet

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Markus » 03.03.2015, 15:14

Ich vermute, das Gestell über dem Herz soll ein Fachwerkgiebel sein? Der ist viel zu abstrakt und kaum zu blasonieren (heraldisch korrekt zu beschreiben). Versuchen Sie es mal mit einem Sparren.
Je einfacher ein Wappen, desto besser, lautet eine heraldische Grundregel.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Riivekooche
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2015, 16:00

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Riivekooche » 03.03.2015, 15:38

Das grüne Fachwerkgebälk ist ein tatsächlich vorhandenes Wahrzeichen unseres Dorfes.

Das schwarze Gebälk im rechten Entwurf ist ein sog. "Wilder Mann", ebenfalls eine Fachwerkkonstruktion.

Beides hätte Identifikationscharakter für das Dorf. Ein zu abstraktes Wappen würde das nicht leisten können.

Wie könnte denn ein Sparren aussehen?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Markus » 03.03.2015, 15:54

Nicht der Sparren ist abstrakt, sondern das Fachwerkgebilde. Wie soll man das Teil denn beschreiben? Sinn der Heraldik ist es, u. a. Dinge einfach, deutlich und plakativ zu beschreiben. Auf 200 Schritt sollte man den Inhalt erkennen können.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Duppauer1 » 03.03.2015, 18:17

Hallo Riivekooche,

sie schrieben:
Wie könnte denn ein Sparren aussehen?
Siehe dazu hier!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sparren_(Heraldik)
oder hier
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm gehen Sie dort auf der Seite links oben auf Fachbegriffe und es öffnet sich das entspr. Fenster dort finden Sie alles zu Sparren.

Ich gebe Markus recht ein einfaches Schildbild ist wirklich besser, setzen Sie einfach einen Sparren in der roten Farbe als Symbol für "Haus" über das Herz. Einfach aber ausagekräftig und nur 2 Farben! Allerdings frag ich mich ob dieses einfache Schildbild nicht schon vergeben ist.
Eine andere Möglichkeit wäre es auch Ihren ersten Vorschlag abzuwandeln. Nehmen Sie den Fuchs und das "Knipp" aus dem Herzen und setzen in das Herz einen Sparren in wechselnden Farben.
Altenativ ginge natürlich auch ein silberner Sparren in ein rotes Herz. Aber ich bin ein Fan von wechselden Farben, allerdings macht es das Schildbild etwas unruhiger hat aber mehr "Pfiff". Müsste man halt in der Gegenüberstellung sehen. Das werden Sie bestimmt hinbekommen . :)

MfG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Claus J.Billet » 03.03.2015, 20:19

Was ist ein "Sparren"
siehe hier z. Bsp. :
https://www.google.de/webhp?hl=de&gws_r ... n+heraldik
:lol:

Riivekooche
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2015, 16:00

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Riivekooche » 04.03.2015, 08:29

So, bin gerade dabei einige Sparrenvarianten zu kreieren.

Bis dahin die Frage: Lässt sich der Entwurf mit dem Eber problemlos blasonieren? Ist er heraldisch in Ordnung? Es handelt sich hierbei um den Entwurf eines Bekannten, den ich grafisch in Form bringen sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob seine gewünschte Hügeldarstellung (mit blauem Himmelfeld darüber) so möglich ist.

Riivekooche
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2015, 16:00

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von Riivekooche » 04.03.2015, 16:44

Hier die Wappenentwürfe für die "Vorrundenausscheidung".
Sparren sind eingearbeitet.

Meine Frage: Ist die Hügellösung in Entwurf A möglich (Wie zu blasonieren?)
Dateianhänge
wappenherzhausenvorrundekl.jpg
wappenherzhausenvorrundekl.jpg (144.19 KiB) 8038 mal betrachtet

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wappenentwurf Herzhausen

Beitrag von münchnerherold » 04.03.2015, 17:53

Unter blauen eingebogenen Schildhaupt mit....... :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Antworten