Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Christian Ader » 02.03.2015, 10:08

Liebe Mitglieder und Gäste,

wie Sie sicher schon bemerkt haben, hat sich das Layout von "Heraldik im Netz" seit Anfang 2015 geändert. Dies hängt mit einem notwendigen Update unserer Forensoftware zusammen.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen ein neues Wappen für "Heraldik im Netz" einzuführen. Wie Sie sehen, ist der Schild unseres HiN-Löwen noch leer

Bild

Dies soll sich ändern!

Daher hier nun unser Aufruf für den HiN-Wappen-Wettbewerb - Runde 1

Wir bitten um Ihre Schild-Entwürfe für das neue HiN Wappen. Um mitzumachen, posten Sie bitte in diesem Faden Ihren Beitrag in Form eines Blason und einer ersten Skizze als Bild (die grafische Qualität spielt zu diesem Zeitpunkt noch keine Rolle, sondern es zählt die Idee für die bildhafte Umsetzung von "Heraldik im Netz")

Der Einsendeschluss für Ihren Beitrag ist der 31. März 2015

Wie wählen wir den Sieger-Entwurf: Jeder Einsender eines gültigen Entwurfs (Blason + Skizze) erhält eine Stimme bei der Auswahl des Siegers. Zusätzlich verfügt Markus als Moderator und ich als Admin über jeweils eine weitere Stimme. Anfang April stehen alle gültigen Einsendungen zur Wahl und die einfache Mehrheit bestimmt den Sieger-Entwurf.

Danach geht es in Runde 2, die grafische Ausarbeitung des Sieger-Entwurfs. Auch hier freue ich mich über rege Teilnahme (Details dazu gibt es Anfang April).

Wichtig: Jeder übermittelte Entwurf (Blason und Skizze/grafische Umsetzung) geht an mich als Administrator von "Heraldik im Netz" über und darf von mir für "Heraldik im Netz" unbefristet und ohne Kosten und Auflagen frei verwendet werden.


Ich hoffe dieser kleine Wettbewerb macht vielen von Ihnen Spass und ich freue mich auf rege Teilnahme, interessante Diskussionen, und tolle Entwürfe.


Viele Grüße

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 02.03.2015, 13:11

Ich fang mal an, aber ohne Skizze, dazu bin ich zu untalentiert.

Die Farben, die ich nenne sind willkürlich und können auch geändert werden:

In blau ein goldenes oder silbernes, achtspeichiges Radnetz (gemeint ist ein Spinnennetz :oops: ).
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kem-el-dung » 02.03.2015, 13:21

Nur ein kleiner Schnellschuss:
In blau ein silbernes Schildlein, das ganze in der unteren Hälfte belegt mit einem Netz in verwechselten Farben.
Skizze HiN.png
Skizze HiN.png (5.15 KiB) 17233 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2261
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Gerd » 02.03.2015, 21:05

Ich versuche es auch einmal. Mit dem blasonieren wird es allerdings schwierig.

geteilt in blau und silber, oben belegt mit einem silbernen Netz, unten ein blauer Globus mit silbernem Gradnetz belegt mit einem goldenen Schild

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Frank Martinoff

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Frank Martinoff » 07.03.2015, 13:15

.... Beitrag gelöscht :!:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5186
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 07.03.2015, 17:51

Auch von mir ein kleiner Schnellschuß…


Bild
Ist sozusagen "Herr Aldik im Netz"….

Blasonierungsversuch:

Schwarz, ein von den oberen Schildecken herabhängendes silbernes Fischnetz, darin gefangen ein sitzender, sich am Netze festklammernder, natürlicher, silberhaariger und -bärtiger Herold mit grünem, rotgefüttertem Barett mit goldener Feder, sein Gewand von Grün und Rot geviert, sein rechter Schuh Grün, sein linker Rot, das Wappen auf seinem Tappert Gold, darin drei Schildchen 2 : 1, Rot, Blau und Grün.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Berlingo » 07.03.2015, 18:42

Jochen hat geschrieben:Auch von mir ein kleiner Schnellschuß…
Super, Jochen!
Bild

Wenn HiN Deinen Schnellschuß nicht haben will, dann steht das Heraldik-Wiki gerne bereit, um die Zeichnung in einem Lemma zu zeigen, wenn Du es wünscht. :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von R1126 » 08.03.2015, 15:43

Jochens Vorschlag ist bisher eindeutig der witzigste :lol: !

Nachdem ich nicht so schön am Computer malen kann, kann ich nur mit einer Skizze
dienen. Hier mein Vorschlag:

Bild

Der offene Flug versinnbildlicht die Freiheit des Netzes, zwischen dessen Teilen sich das Netz
aufspannt. Darin ein Schildchen für die Heraldik. Das Netz (eigentlich ein Gitter) mit den
quadratischen Maschen steht auch abstrahiert für die Tastatur und die Pixel des Bildschirms.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 09.03.2015, 08:11

Zwischendurch ein kleiner allgemeiner Einwurf: Bitte denkt daran, dass das Wappen am Ende relativ klein erscheint. Zu kleinteilig sollte der Schildinhalt deshalb nicht werden.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5186
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 09.03.2015, 12:15

Markus hat geschrieben:Zwischendurch ein kleiner allgemeiner Einwurf: Bitte denkt daran, dass das Wappen am Ende relativ klein erscheint. Zu kleinteilig sollte der Schildinhalt deshalb nicht werden.
Hm... das ist aber leichter gesagt als getan....

Das Netz, was vermutlich von den weitaus meisten Teilnehmern thematisiert werden wird, ist an sich schon ein Knackpunkt, was Erkennbarkeit angeht, und mit dem Netz hören die Probleme ja nicht auf....

Ob der Admin wohl zu überzeugen wäre, dem Wappen etwas mehr Fläche zur Verfügung zu stellen?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Reimanus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2011, 11:41
Wohnort: 19322 Breese

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Reimanus » 09.03.2015, 14:51

Markus hat geschrieben:
Zwischendurch ein kleiner allgemeiner Einwurf: Bitte denkt daran, dass das Wappen am Ende relativ klein erscheint. Zu kleinteilig sollte der Schildinhalt deshalb nicht werden.

Dieser Hinweis von Markus ist wichtig. Deshalb bietet sich auch fast nur eine den Schild fast ganzflächig füllende Figur vor einem Netzgitter an.

Etwa so:
Bild
(die verwendeten Bildmotive dienen nur zur Demonstration der Idee)

Natürlich wäre es schön wenn das HiN Wappen etwas großflächiger wäre, schließe mich da ganz der Meinung von Jochen an.

LG

Achim
"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei: die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)

Frank Martinoff

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Frank Martinoff » 09.03.2015, 20:30

:!: ... wird aber wieder gelöscht :!: :idea:
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 10.03.2015, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2261
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Gerd » 09.03.2015, 22:00

Markus hat geschrieben:Zwischendurch ein kleiner allgemeiner Einwurf: Bitte denkt daran, dass das Wappen am Ende relativ klein erscheint. Zu kleinteilig sollte der Schildinhalt deshalb nicht werden.
Das wäre dann ja wohl diese Größe :wink:

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Berlingo » 09.03.2015, 22:20

Nur zur Info und zum Vergleich: Netz in der HeraldiK:
http://heraldik-wiki.de/index.php?title ... eraldik%29

1001 Grüße

Antworten