Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Christian Ader » 21.04.2015, 13:37

Denke wir sind bei der Tinktur noch flexibel (muss nicht schwarz-silber sein)
Die Umsetzung der Netzknoten sind für mich Teil der grafischen Umsetzung, finde die Idee gut

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 21.04.2015, 21:36

Na - ich fang' mal an .....

Bild

Nicht sehr einfallsreich, geb' ich ja zu .... den Originallöwen vektorisiert und leicht verfremdet, dann das Wappen von Kaisertreuer leicht umgestaltet und umgefärbt - et voilà....

In dieser Größe sieht das pixelig aus, aber wenn man das aufs Originalmaß verkleinert, wirds besser .... :oops: :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 21.04.2015, 21:58

Variatio delectat:

Bild

Ich bin kein strenger Anhänger der "Zweitinkturentheorie" - Kontraste bringen erst Leben in die Bude .....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 21.04.2015, 22:00

... und bei der Größe des Logos spielt es, denke ich, auch keine kriegsentscheidende Rolle, ob das Netz Knoten hat oder nicht ....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 21.04.2015, 22:17

Und weil's grad so schön ist ....

Bild

(Nein, ich arbeite NICHT bei GAZPROM...) :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Kaisertreuer

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer » 22.04.2015, 00:01

Sehr schön!!!

Und wie sähe der Feuerlöwe aus mit goldener Mähne und Schwanzquaste und roten Krallen?

Oder besser ein schwarzer Löwe mit silberner Mähne und Quaste, rot bewehrt? Der Hintergrund wäre dann das jetzige Grau.

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 22.04.2015, 06:25

Bild
Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 22.04.2015, 06:40

Hmm, mir gefällt nichts davon. :oops: Sorry! Und wie gesagt, wenn, dann sollten wir es richtig machen, also ein Netz mit Knoten, so sieht es tatsächlich wie ein Gitter aus. Oder hilfsweise einen Blason dazu liefern, der ausdrücklich auf Knoten verzichtet.

Ich finde den Schildhalter, der derzeit verwendet wird völlig ok. Von mir aus muss der auch nicht Farben des Schildes übernehmen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 22.04.2015, 06:48

Kein Problem, und bis zum Einsendeschluß ist noch viel Zeit....

In jedem Falle müssen wir daran denken, wie das Wappen verkleinert aussieht. Der Eindruck ist ein ganz Anderer.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Kaisertreuer

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer » 22.04.2015, 12:09

Die Engländer lieben die Symmetrie. Ich auch. Haben mal mit den beschränkten Mittel, die mir z.Z. zur Verfügung stehen folgenden Vorschlag zusammengeschnitten (Netz in Rot habe ich mal hier nicht reingebracht):
Bild

Ein Löwe für das alte Forum, einer für das neue. Die Löwen könnten auch den Betrachter ansehen. Als Feuerspeier, die das Schild ankokeln, würde ich sie nicht ausführen. :wink:

Wenn man dann auf das Miniwappen geht, könnte ein großes Wappen mit Wappenbeschreibung aufpoppen.

Wie gesagt, auch ein Diskussionsvorschlag.

VG

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 22.04.2015, 13:23

Ansgesichts der Tatsache, dass Schildhalter nur heraldisches Beiwerk sind, finde ich sie in der Farbgebung des Schildes zu dominant. Ich entschuldige mich schon jetzt für meine ständigen Meckereien. :oops:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 22.04.2015, 13:27

Ich finde einen einzigen Löwen eigentlich gar nicht übel. Zwei hat doch jeder... :oops:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Kaisertreuer

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer » 22.04.2015, 13:37

Tz, tz, tz...

Man kann ja auch den Schild ein bißchen größer machen und die Löwengröße lassen. Platz wäre ja da noch. Nur sollten aus den Löwen keine Miezekatzen werden. :lol:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von GM » 22.04.2015, 20:17

Etwas verspätet: Congrats dem Gewinner und "Glück auf" den Umsetzern :D .

Kaisertreuer

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer » 23.04.2015, 00:54

Danke sehr.

Hier mal ein Vorschlag mit zwei dezenteren Löwen (aus dem alten Forum):

Bild

(Die wirkliche Zeichnung müßte ein Profi hier dann machen, wenn gewollt.)

VG

Antworten