Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 20.04.2015, 12:30

Jede Stimme zählt.

Und zählt.

Und zählt .....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 20.04.2015, 14:17

Jetzt aber mal ein wenig mehr Rrrrrrrrrespekt, wenn ich bitten darf!!! 8) Gut Ding will Weile haben, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, in der Ruhe liegt die Kraft, was du heute kannst besorgen, das hat auch noch Zeit bis morgen, eile mit Weile, kommt Zeit, kommt Rat,...
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

und der Sieger ist...

Beitrag von Christian Ader » 20.04.2015, 16:45

nach Abgabe und gewissenhafter Auswertung von 7 gültigen Stimmen, steht der Sieger fest:

Bild
Entwurf: Kaisertreuer

Der Sieger konnte 3 Stimmen auf sich vereinen (43%). Weitere 4 Wappen teilen sich mit jeweils einer Stimme Platz 2.

Start der zweiten Runde - grafische Ausarbeitung

Jetzt sind unsere Grafikfüchse in der Pole-Position. Bis 17. Mai können nun Entwürfe für die grafische Umsetzung des Siegerwappens vorgeschlagen werden. Folgende Anforderungen sollten beachtet werden

1. Der Siegerentwurf von oben gibt den Schild vor
2. Das Grafik sollte die selbe Höhe und Breite wie das heutige Logo haben
3. Es wäre schön, wenn der Löwe, der HiN von Anfang an als "Schild"-Halter begleitet hat, erhalten bleiben könnte (optional)

Nach dem 17. Mai erfolgt dann die Finale Abstimmung für das neue HiN Wappen. Stimmberechtigt sind die 6 Einsender der Entwürfe, alle Einsender von grafischen Umsetzungen, sowie Markus und ich.

Wie schon zuvor, bitte ich alle Einsender von grafischen Umsetzungen die Nutzungsrechte für die Grafik an mich und Heraldik im Netz abzutreten.

Ich freue mich sehr auf Runde 2! Nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 20.04.2015, 17:14

Gratulation !!!!!

Bild Bild Bild Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Gerd » 20.04.2015, 17:56

Das Warten hat ein Ende. Glückwunsch Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von R1126 » 20.04.2015, 21:40

Herzlichen Glückwunsch dem Sieger!
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Kaisertreuer

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer » 20.04.2015, 22:52

Vielen Dank den Wählern und Gratulanten!

Bin selber etwas baff, wenn ich da an meinen ersten Grobentwurf denke, sowie die Konkurrenzentwürfe, denen ich gleichfalls gute Chancen einräumte, insbesondere wenn ich Nichtheraldiker unbedarft um ihr Urteil frug.

Hoffe, das Forum wird ab jetzt durch ein aussagekräftiges und leicht zu merkendes Wappen repräsentiert, welches auch die Mehrheit der Forenmitglieder mittragen kann.

Bin da auch sehr auf die profihafte graphische Umsetzung gespannt.

Bei den alten Wappem der DWR sieht man öfters einen Löwen mit einem andersfarbigen Löwenhaupt. Zumindest ich finde dies sehr interessant. Vielleicht kann man den gewünschten Schildhalter ähnlich gestalten, die Farben des Schildes wiederholend?

VG

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 21.04.2015, 10:19

Ja, herzliche Glückwünsche auch von mir. War die Wahl der Farben schon abschließend festgelegt?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Kaisertreuer

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer » 21.04.2015, 10:30

Danke sehr! :oops:

Nein, von meiner Seite waren die Farben willkürlich gewählt worden. Weiß jetzt nicht, ob eine bestimmte Farbkombination gewünscht ist. :?:

VG

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 21.04.2015, 10:39

Ach, so schwarz-silber wirkt auf mich schon etwas düster, aber - es ist Dein Entwurf, der hat gewonnen, insofern ist das nur ein Gedanke von mir.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 21.04.2015, 10:45

Naja, der Hintergrund der Forumsoberfläche ist ja auch in einem freundlich-heiteren Mittelgrau gehalten....

Paßt schon....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Kaisertreuer

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer » 21.04.2015, 11:13

Vielleicht hat der Admi bestimmte Farbvorstellungen. Für mich war und ist die Farbwahl nicht zwingend.

Im Prinzip kann man die Farben auch immer noch digital schnell ändern. Einem Farbwechsel stünde ich nicht im Wege.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 21.04.2015, 11:39

Bestimmte Vorstellungen habe ich nicht, ich fände es etwas farbenfroher angenehmer, weil heraldisch im Grunde angemessener, von wegen Signalwirkung. Das fände ich für diese Seiten passend. Der blasse Hintergrund verstärkt sicher auch die Wirkung eines farbigeren Wappens, z. B. ein goldener Schild mit rotem Netz u. roten Schildchen, oder umgekehrt, oder auch grün auf silber oder umgekehrt, irgendwas, was einem ins Auge sticht.

Mir fällt noch ein, da wo sich die Linien am oberen Schildrand sichtbar treffen, könnten vielleicht angeschnittene Knoten sein, damit es heraldisch auch als "Netz" durchgeht, und wir uns nicht sonst was anhören müssen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Kaisertreuer

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer » 21.04.2015, 12:17

Rot-gold bzw. umgekehrt wäre okay. Bei grün im Wappen streuben sich bei mir immer die letzten Haare.

Würde eher den gesamten Schildinhalt etwas in Richtung nach oberen Schildrand anheben. Angeschnittene Knoten gefielen mir nicht, die sind bestimmt bei der Größe als solche auch nicht mehr erkennbar.

Vielleicht müßten die rausgefallenen horizontalen Netzfäden wieder mit eingeflochten werden, um die Netzstruktur zu verdeutlichen. :wink:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 21.04.2015, 12:40

Aus Wiki: Grundsätzlich sind die Kreuzungsstellen des Netzes mit Netzknoten darzustellen! Abweichend von dieser Empfehlung erscheinen in der Praxis einige Netze in Wappen ohne Netzknoten. Diese Darstellung sollte explizit gemeldet werden, anderenfalls ist das fragliche Wappenmotiv womöglich entweder ein Schräggitter, ein Gitter, ein Fallgitter oder zumindest mit diesen Wappenfiguren zu verwechseln.

Bei diesem Beispiel sieht man die angeschnittenen Knoten, sieht m. E. gut aus: http://heraldik-wiki.de/index.php?title ... _vapen.svg

Ich wollte nur drauf hinweisen. :?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten