Wappenentwurf

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Wappenentwurf

Beitrag von Gerd » 21.02.2015, 18:52

Werte Heraldikfreunde,

ein Bekannter hat mich gebeten für ihn ein Wappen zu entwerfen (Farben und Schildinhalt von ihm vorgegeben). Ich habe da mal so auf die schnelle (unter Verwendung von Vorlagen) eine Zeichnung gemacht.
Meine Frage dazu wäre ob man den Löwenkopf so gestallten kann oder ob er abgeändert werden muss.
Vielen Dank im voraus.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Claus J.Billet » 21.02.2015, 19:52

Der Zeichner ist zwar in seiner eigenen Stil-Richtung frei,
jedoch sollte die Wappen-Zeichnung insgesamt,
also Schild, Helm und Helmdecke, sowie auch Schild-Inhalt
in einer Stil-Art (hier gotisch) gearbeitet werden.
:arrow: noch nicht mal so :
http://www.wappen-billet.de/forum/Loewe3.jpg
:mrgreen: (wieder entfernt ) :wink:
In Zweifel einfach bei der eintragenden Wappenrolle anfragen. :D
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 22.02.2015, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Wappenentwurf

Beitrag von R1126 » 21.02.2015, 22:08

Hm...
Also mir ist der Löwenkopf zu naturalistisch :? .
Wenn der Löwenkopf schwarz sein soll, so soll er auch richtig schwarz sein - überall.
Das Schildbild "in Gold ein schwarzes, hersehendes Löwenhaupt" erscheint zudem mir gefährlich -
wenn es das noch nicht gibt, würde ich mich wundern.
Eine interessante Idee könnte allerdings sein, das Gesicht mit Absicht silbern zu lassen und die
Mähne schwarz. Wenn sie komplett das Gesicht umgibt, kommt kein Problem mit der
Farbregel auf. Gibt es ein silbernes Löwenhaupt mit schwarzer Mähne in einem Wappen?

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Gerd » 21.02.2015, 23:01

Danke für die Hinweise

Gutes Bild Herr Billet :D

Ich habe das ganze nochmal überarbeitet und das kam dabei raus:

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Jochen » 21.02.2015, 23:52

Neee, das geht so nicht....

Der Löwenkopf soll nicht naturalistisch wiedergegeben werden, sondern in "heraldischer" Weise stilisiert.

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Gerd » 22.02.2015, 00:09

...und noch eine Überarbeitung :wink:

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Claus J.Billet » 22.02.2015, 08:21

:arrow: Geht doch :!: :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Jochen » 22.02.2015, 11:02

Viel besser, in der Tat.

Und Ralfs Frage ist berechtigt. Löwenhäupter gibt's en masse, aber mit abstechend tingierter Mähne?

In Großbritannien werden Haarbüschel oft anders tingiert (z.B " a Unicorn Argent, tufted Sable"), und moderne Heraldiker (z.B. Nico Augustin) wagen sich auch bisweilen an andersfarbige Mähnen heran. http://orangesquares.jimdo.com

Bei klassischen Vorbildern müßte ich jetzt passen....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Gerd » 22.02.2015, 12:00

Ich bedanke mich für die hilfreichen Kommentare.
Betreffend der Überprüfung ob es schon ein solches Wappen gibt, muss er dann sehen wenn er das Wappen registrieren lassen möchte. Eventuell muss es dann nochmal überarbeitet werden.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Jochen » 22.02.2015, 12:45

Es wäre nett, wenn Sie uns über den Ausgang des Verfahrens informieren wollten.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Gerd » 23.02.2015, 11:46

Er hat sich nun leider dazu entschlossen den ersten Entwurf als Logo zu nutzen und auf einen Wappeneintrag zu verzichten.
schade :(
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Frank Martinoff

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Frank Martinoff » 02.03.2015, 09:25

.... meine Meinung, nicht besonders originell .... weder als Logo noch als Wappen :idea:

Antworten