Stieber Edler von Stürzenfeld

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Stieber Edler von Stürzenfeld

Beitrag von Gerd » 11.02.2015, 19:34

Werte Heraldiker,

am 11.Juli 1872 wurde Karl Leopold Stieber mit dem Ehrenwort "Edler" und dem Prädikat "von Stürzenfeld" durch Kaiser Franz Josef I. der Adelstand verliehen. Im wurde dazu das Wappen mit folgender Blasonierung verliehen:
Ein von Blau und Schwarz gevierter Schild. Im oberen rechten, sowie im unteren linken Feld ein aufspringendes silbernes, rot bezungtes Windspiel mit goldenen beringten Halsband. Im oberen linken gleich wie im unteren rechten Feld ein schrägrechts und mit Vorderkarren einwärts gestellter silberner Pflug. Auf dem Hauptrand des Schildes ruht ein gekrönter Turnierhelm, von welchem schwarze mit Silber unterlegte Decken herabhängen. Auf der Helmkrone sitzt ein, das im Schilde vorkommende ähnliche Windspiel.

Nun zu meiner Frage. Hat jemand dazu eine Abbildung? Vielen Dank schon mal für die Mühe.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Stieber Edler von Stürzenfeld

Beitrag von Gerd » 11.02.2015, 21:43

Ich sollte wohl vorher meine Bücher mal durchsehen. :oops:
Ich habe selbst ein Bild in einem Buch. Ich habe es mal versucht zu fotografieren da mein Scanner im "Streik" ist. Das Ergebnis ist nicht gerade umwerfend, aber hier das Bild.

Bild

Am 4. September 1892 wurde Karl Stieber Edler von Stürzenfeld durch Kaiser Franz Josef I. auf Anregung von Karls Onkel Andreas Freiherr Kager von Stampach, Name, Freiherrenstand und Wappen übertragen, damit der Name der von Stampach erhalten bleibt als Freiherr Stieber-Kager von Stampach. Dazu gab es eine Vereinigung der Wappen.


Bild

Entschuldigung wegen der schlechten Bildqualität.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Stieber Edler von Stürzenfeld

Beitrag von Gerd » 14.02.2015, 13:46

Karl Leopold Stieber gab zur Begründung des Wappeninhaltes an das der Pflug wegen seiner Tätigkeit in der Landwirtschaft im Schild zu sehen sein sollte und der Windhund wegen seiner Vorfahren die diesen in ihrem Wappen führten.
In den Unterlagen steht, dass Hans Friedrich, Maximilian, Hans Wilhelm und Samuel Stieber 1633 eine Wappenbestätigung erhalten haben.
Kann dazu jemand angaben machen wie das Wappen aussah bzw. wo ich weiter nachforschen sollte?
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die v. Stiebar und die Stieber v. Stürzenfeld

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.02.2015, 19:18

Im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XIV, Limburg a.d. Lahn 2003, S. 121, findet sich zur Familie S t i e b e r v. S t ü r z e n f e l d folgender Eintrag:

„Katholisch - Österreichischer Adelsstand mit „EDLER v. STÜRZENFELD“ durch Allerhöchste Entschließung Wien 11. Juli, Diplom Wien 28. Aug. 1 8 7 2 (für CARL LEOPOLD STIEBER aus Wiese in Mähren, seit 1832 Herr auf Sobiesak in Böhmen); österreichische Freiherrnstands-, Namens- und Wappenübertragung als „FREIHERR STIEBER – KAGER v. STAMPACH“ durch Allerhöchste Entschließung Wien 4. Sept., Diplom Wien 23. Okt.
1 8 9 2 (auf seinen Enkel CARL STIEBER EDLEN v. STÜRZENFELD, K.u.K. Linienschiffsfähnrich, Neffen und Adoptivsohn des K.K. Hauptmanns i.R. ANDREAS KAGER FREIHERRN v. STAMPACH).“

Die Genealogien des Geschlechts wurden im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser“, Gotha 1897 bis 1935, veröffentlicht.

Das Geschlecht ist nicht zu verwechseln mit den GRAFEN und HERREN v. STIEBAR (alte Schreibweise: STÜBER), die bereits 1 5 5 6 einen Kaiserlichen Wappenbrief (= in Gold ein schwarzer Windhund) erhielten und die zu Wien am 3. März 1 6 3 3 in den Reichsadelsstand (mit Wappenbesserung = Feld 1 und 4 wie 1556, Feld 2 und 3 ein roter Sauspieß) erhoben wurden, vgl. http://www.wappenbuch.com/imagesE/E030.jpg

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Stieber Edler von Stürzenfeld

Beitrag von Gerd » 14.02.2015, 19:56

Ich bedanke mich für die Information. Damit besteht keine Verwandschaft zu den 1633 von mir erwähnten Stieber. Zu diesen ist die Wappenbestätigung im Österreichischen Staatsarchiv, Adelsakten , Reichskanzlei-Adelsarchiv.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Stieber Edler von Stürzenfeld

Beitrag von Gerd » 05.08.2016, 11:29

Hier nun noch eine Nachlieferung der Scanns zu diesem Beitrag:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... 474#p68997

Die Scanns sind aus folgendem Buch welches bei öffentl. Nutzung als Quelle anzugeben ist:
J.Županič, M.Fiala, P.Koblasa - Šlechtický archiv c. k. ministerstva vnitra - Erbovní listiny,Verlag: Agentura Pankrác, ISBN: 978-80-86781-24-2

Wappen und Diplom Karl Leopold Stieber Edler von Stürzenfeld
Bild Bild

Wappen und Diplom Karl Freiherr Stieber-Kager von Stampach
Bild Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten