Seite 1 von 2

Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 18:02
von WhityWolf
Hallo alle zusammen :-) Kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen? Ich habe hier ein Wappen, das von einem Stuhl aus dem Jahre 1850-1860 zu datieren ist. Der Vorbesitzer meinte er stamme aus einer Schlossauflösung aus einem hessischem Schloss. Für alle Antworten, oder Hinweise schon einmal vielen Dank.

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 18:49
von Claus J.Billet
Hier kann nur die Schnitz-Arbeit eines heraldischen Laien vermutet werden:
Im Schild :
Lanzenruhe auf der falschen Seite,
Farb-Schraffur Grün-rot, :?:
Balken :
Buchstaben G, T T, :?:
Ein Ausrufezeichen :?:

... nichts ähnliches gefunden, Sorry :oops:

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 19:11
von WhityWolf
Claus J.Billet hat geschrieben:Hier kann nur die Schnitz-Arbeit eines heraldischen Laien vermutet werden:
Im Schild :
Lanzenruhe auf der falschen Seite,
Farb-Schraffur Grün-rot, :?:
Balken :
Buchstaben G, T T, :?:
Ein Ausrufezeichen :?:

... nichts ähnliches gefunden, Sorry :oops:

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber was bedeutet Lanzenruhe? Danke für die Informationen, vielleicht bekomme ich ja noch mehr heraus :)

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 19:32
von Gerd
WhityWolf hat geschrieben:...aber was bedeutet Lanzenruhe?
Das ist hier heraldisch links die halbrunde Einkerbung des Schildrandes. Diese ist heraldisch korrekt nur auf der anderen Seite.

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 19:37
von WhityWolf
[/quote]
Das ist hier heraldisch links die halbrunde Einkerbung des Schildrandes. Diese ist heraldisch korrekt nur auf der anderen Seite.[/quote]

Wieder was gelernt :) Danke für die Info. Ist die Nadel im Heuhaufen die ich da suche :(

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 19:56
von wrangler
Das ist ein wirklich toller Stuhl, mit viel Charme, nur das zählt!

Das Wappen ist eher eine Spielerei, ich halte es für das Wappen einer Studentenverbindung.
Das kann unter Umständen interessanter sein als ein Adelswappen.

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 20:12
von WhityWolf
wrangler hat geschrieben:Das ist ein wirklich toller Stuhl, mit viel Charme, nur das zählt!

Das Wappen ist eher eine Spielerei, ich halte es für das Wappen einer Studentenverbindung.
Das kann unter Umständen interessanter sein als ein Adelswappen.
Bin gerade dabei den Stuhl restaurieren zu lassen, was vielleicht auch noch ganz interessant ist, das sich rechts und links Löwenköpfe befinden, aber wahrscheinlich ist das nur ein Stilelement :?:

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 20:23
von Gerd
wrangler hat da meiner Meinung nach schon die richtige Richtung vorgegeben.

siehe hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Corps_in_der_IG.JPG

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 20:26
von WhityWolf
Gerd H.z.B. hat geschrieben:wrangler hat da meiner Meinung nach schon die richtige Richtung vorgegeben.

siehe hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Corps_in_der_IG.JPG
Danke für den Link, werde gleich mal googlen :) Nur schade, das man die Initialien nicht richtig entschlüsseln kann.

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 20:42
von WhityWolf
Meint ihr, das könnte passen vom Wappen her? Die Schrift sieht zumindest sehr identisch aus.

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 20:52
von Jochen

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 20:55
von WhityWolf
Jochen hat geschrieben:Hier einfach mal kucken ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkel_(St ... erbindung)
Danke für die vielen Hinweise, aber ich denke ich habe das Geheimnis gelöst, oder was meint ihr?

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/19800

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 21:01
von wrangler
Das ging aber schnell!

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 07.02.2015, 21:19
von WhityWolf
wrangler hat geschrieben:Das ging aber schnell!
Der entscheidente Tip kam ja von dir ;) und dann habe ich die Zeichen versucht nachzuzeichnen ohne Schnirkel. Vom Verkäufer hatte ich die Info, das der Stuhl auf 1860-1870 geschätzt wird :D Bingo. Tausend dank an alle :)

Re: Wappen aus Hessen?

Verfasst: 08.02.2015, 07:24
von Kem-el-dung
http://de.wikipedia.org/wiki/Corps_Franconia_Darmstadt :!:

Passt auch besser zur geographischen Angabe „Hessen“.